Zum Inhalt springen

Partner

Passen auch Nähfüsschen andererHersteller?


beku

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit einiger Zeit Besitzerin einer Bernina Artista 180. Gleichzeitig habe ich viele Füsschen, aber die meisten zum Quilten oder Sticken. Ich nähe eigentlich nur und die speziellen Füsschen wie z. B. transparant oder Paspelnähfuss sind sehr teuer. Stimmt es, dass mit einem Fussverlängerer auch Füsschen anderer Marken benutzt werden können? Wenn ja, welcher und kann man damit genauso gut nähen wie mit den Originalfüssen? Danke und ich freue mich auf eure Antworten.

 

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    3

  • beku

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beate,

 

ja, das stimmt. :)

 

Aaaaber:

 

Es gibt diese Fußverlängerer in kurzer und in (etwas) längerer Ausführung - meistens ist der kürzere der richtige. Es kann aber auch manchmal der andere benötigt werden. Sollte man vorher überdenken.;)

 

Wenn es sich um sogenannte "SnapOn"-Füßchen handelt, dann muß natürlich noch der entsprechende Original-Nähfußhalter dazugekauft werden und der wird dann an den Adapter von Bernina geschraubt.

 

Auch wenn die Bernina-Füßchen nicht nur zahlreich und in der Verarbeitung hervorragend sind, manchmal sind Füßchen anderer Hersteller projektbezogen besser geeignet und dafür ist die oben genannte Ausweichmöglichkeit prima. Ich habe bisher noch fast alle Füßchen an meine Berninas angeschraubt bekommen - umgekehrt geht das leider überhaupt nicht. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

erst einmal danke, danke! Ich werde mich mal da durch fragen. Gehört habe ich mal, dass die Pfafffüsschen passen sollen. Hast du da Erfahrungswerte? Ich wünsche dir einen schönen Tag,

 

Beate:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

erst einmal danke, danke! Ich werde mich mal da durch fragen. Gehört habe ich mal, dass die Pfafffüsschen passen sollen. Hast du da Erfahrungswerte? Ich wünsche dir einen schönen Tag,

 

Beate:hug:

 

Hallo Beate,

 

Du brauchst auf jeden Fall Füßchenhalter von Pfaff - aber dann paßt`s. Mit dem kürzeren! Adapter von Bernina. ;)

Jetzt kommt es noch drauf an, ob Du ein neueres Bernina Modell hast (schon mit Nadeleinfädler) oder was älteres. Danach richtet sich - wie sonst auch bei den Füßchen - der Adapter.

Beim neueren kann man vom Pfaff-Füßchenhalter nicht mehr die hintere Schraube benutzen, das ist die, mit der man z.B. die Quiltführung oder das Zirkellineal im hinteren Loch festschraubt. Ist das jetzt halbwegs verständlich? :rolleyes:

Aber ohne diese Schraube geht das.

Ich nutze damit z.B. an der Bernina gern diese neuen Yarn-Couching Füße von Pfaff; die hat Bernina so nun mal nicht.

Oder (mit entsprechendem Halter) den Schnuraufnähfuß von Janome. Der ist schlicht übersichtlicher:p

 

Nur mal so als Beispiel.

 

GRüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze damit z.B. an der Bernina gern diese neuen Yarn-Couching Füße von Pfaff; die hat Bernina so nun mal nicht.

:p

 

Nur mal so als Beispiel.

 

GRüße, Sabine

 

Wo liegt den der Unterschied zwischen dem oben erwähnten Fuss von Pfaff und dem Bernina Nr. 43 ?

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Kordelaufnaehfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Karina:

 

Der Bernina-Fuß wird frei geführt und das Garn kommt von der linken Seite. Ich habe dadurch immer wieder Stellen, an denen das festzunähende Garn vom Nadelfaden nicht richtig erwischt und daher nicht festgenäht wird. :mad:

Das Pfaff Füßchen dagegen liegt fest auf dem Transporteur auf und das Garn wird direkt von vorn durch das Loch geführt. ;)

Damit kann zwar nur begrenzt frei geführt werden (zumindest nicht an der Bernina), aber es gibt so gut wie gar keine Fehlstiche. Mit meiner Pfaff gehts aber im Freihandmodus auch frei.

 

Ich habe aus meiner Strickzeit noch Unmengen Bändchengarn, das ich jetzt super zum Verzieren verwerte und da erziele ich mit der Pfaff Variante einfach die besseren Ergebnisse. :p

 

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...