Zum Inhalt springen

Partner

Ober- und Unterfadenwächter Bernina 180


maigruen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also, wenn ich mit meiner 180 sticke, und den Oberfadenwächter einschalte, kann ich nicht sticken, weil ich ständig wegen einer Fehlermeldung den Oberfaden betreffend, abbrechen muss. Egal bei welcher Fadenfarbe. Ich dachte, dass evtl. der Wächter verschmutzt o.ä. ist, aber wo finde ich ihn, um das zu überprüfen?

Beim Unterfadenwächter genau das Gegenteil, der reagiert garnicht. Ich benutze die originalen Spulen. Wie kann ich das ändern?

 

Liebe Grüße und Danke für jede Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maigruen

    5

  • Schlaefer

    2

  • peterle

    1

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so, ich habe jetzt mal Fotos von "drinnen" gemacht, evtl. könnt ihr damit schon was anfangen?

Der Unterfadenwächter soll wohl das Ding in der Klappe sein, ich weiß nur noch nicht, womit er "wacht"? Aufgeklappterweise sind oben rechts und links 2 "Augen", die ich dafür verantwortlich machen würde? Das rechte ist leider ein Loch, also vermutlich kaputt? Sowas blödes aber auch...

 

P7080007.jpg.98dc7dcab14cb02b84ded1b904f31f35.jpg

 

P7080008.jpg.3f99a848e38b56b2c4e2b8cb7f5c5e1f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist ja meine Antwort falsch kenn mich mit deinem Modell ja nicht so aus, ich habe eine 1630 und der Unterfadenwächter ist eine Plättchen aus Metall was in der Spulenkapsel eingelegt ist, vielleicht ist es bei dir genauso

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maigruen,

 

der Unterfadenwächter ist in der Klappe. Du siehst ihn auch, er ist das im schwarzen Kästchen zu sehen und zwar auf der unteren Seite (wenn Du das Wort "Caution" als obere Seite ansiehst. Vielleicht mal mit einem weichen Lappen "drüberwischen". Er funktioniert aber natürlich nur, wenn die Klappe während des Nähens geschlossen ist und Du die richtigen Spulen verwendest (die, die Öffnungen auf beiden Seiten haben). Sonst kann der Unterfadenwächter nicht erkennen, wieviel Faden noch auf der Spule ist.

 

Wo der Oberfadenwächter genau sitzt kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir hatte sich anfangs immer etwas unter der silbernen Abdeckung ausgehängt. Nachdem dies behoben war funktionierte es bis auf Ausnahmen. Beim Sticken kommt es allerdings immer noch vor, dass er "meckert", obwohl alles in Ordnung ist.

 

Ich hoffe, ich war einigermaßen verständlich und konnte Dir ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Oberfadenspannung wird hier abgelesen. Die mit einem Kreis markierte Feder ist an einem Hebel fixiert, der bei Spannung den Lichtkanal (mit Pfeil markiertes schwarzes Teil) unterbricht.

Vielleicht bringt das entfuseln der dunklen Einheit ja Besserung.

 

oberfadenspannung.jpg

Ist hier eine Artista 200, scheinbar nicht ganz baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für eure Antworten!

 

Ich glaube, das Problem mit dem Unterfadenwächter ist gelöst! Also sitzt das Ding in diesem schwarzen Kasten und die Sensoren sind vermutlich dort, wo es auf dem Foto gesehen vorne nach oben spitz zu läuft? Mich verwundert immernoch, dass auf von vorn rechten Seite ein Loch ist, es also unverdeckt ist.

Jedenfalls habe ich mit ganz wenig feuchtem Lappen und Pinsel eine Weile dran rumgewischt, jetzt funktioniert das ganze sehr gut! :)

 

Beim Oberfadenwächter hingegen immernoch nada... ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich aus dem Bild von Schlaefer (Danke :hug: ) nicht so viel rauslesen kann... deswegen habe ich nochmal ein Bild drangehangen, vielleicht könnt ihr dort einfach was einkringeln wo sich der Oberfadenwächter befindet? Ich habe jetzt alles mehrmals ausgepustet, durchgepinselt, aber noch ist nix...

 

P7090010.jpg.fd54073028d3c42bc4cf32d6e7b2e262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah dankeschön! Das werde ich morgen mal probieren...

 

Oben hatte ich sie noch nie auf :o Mal sehen...

 

Vielen Dank!

 

btw: Danke für den Bildschirmschoner :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist ja meine Antwort falsch kenn mich mit deinem Modell ja nicht so aus, ich habe eine 1630 und der Unterfadenwächter ist eine Plättchen aus Metall was in der Spulenkapsel eingelegt ist, vielleicht ist es bei dir genauso

 

Das ist nur die Bremsfeder. Der Unterfadenwächter, ist wie bei der 180er in der schwarzen Kiste unter dem Greiferdeckel.

Der Oberfadenwächter wird über die Anzusgfeder gesteuert.

 

In beide setzen sich gerne mal Fusseln rein und man sollte sie regelmäßig mal putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...