Zum Inhalt springen

Partner

Blazer 119 Burda 11/2009 - Reverskragen mit Steg


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe HobbyschneiderInnen,

 

verzweifelte Grüße aus Hamburg :o

 

Da sitz ich nun nach Wochen mal wieder an meinem Samtblazer und nun verhaspele ich mich beim Kragen.

Der Blazer hat einen Reverskragen mit Steg und ich bekomm ihn einfach nicht ordentlich an den Halsausschnitt geheftet.

 

In der Anleitung steht, ich soll den Unterkragen vom Querstrich bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen - ich geh mal davon aus, damit meinen sie erstmal nur den Oberstoff ...

 

Und dann soll ich die Längsakante des Unterkragens an den Jackenausschnitt steppen :confused: Aber ich hab dann in der Ecke nen ganz dicken Stoffwust :(

 

Ich mache irgendwas schon beim Heften falsch glaub ich, ich weiß bloß nicht was?

 

Ich würd Euch auch gerne Fotos zeigen, aber bei dem Stoffgewurschtel, weiß ja nicht mal mehr ich, was was ist:o

 

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man so einen Kragen ordentlich hinbekommt? Ich hab Nähbücher und aleitungen hier - so ist es nicht - aber ich steig nicht ganz durch :help:

 

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    9

  • rightguy

    3

  • Hubert

    1

  • Anmasi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich versteh nur nicht, welche Ecke die nun eigentlich meinen? Die Ecke im Jackenausschnitt oder die Ecke unten vom Kragensteg?

 

Weil ich soll ja nachdem ich von Querstrich zu Ecke gesteppt habe, die Längskante an den Jackenausschnitt steppen...

und ich hab das Gefühl, dann passt was nicht :(

 

Oder muss die untere Eckevom Steg in der Ecke vom Ausschnitt liegen? dann passt bei mir auch was nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Video, da wirds schon klarer :hug: Mir kommt nur der Kragensteg selbst immer irgendwie zuviel vor - ich geh jetzt nochmal probieren :)

 

Woebi mein Kragen, dank der Burdaanleitung, ja schon verstürzt ist inkl. Steg - das ist n ziemlich Gewurschtel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst dich nicht entschuldigen :)

Ich denk, dass wird eh ein Arbeitsblazer - die nächsten Jacken werd ich wohl so wie Du machen - das scheint mir einfacher und genauer :rolleyes:

 

So inzwischen hab ich den Unterkragen von Passzeichen bis Ecke angesteppt, jetzt geht weiter. Werd mal ein Bild einstellen, wenn es fertig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hab ich nicht mitbekommen, sorry.

 

Ich nähe der Einfachheit immer Oberjacke komplett an Unterjacke.

 

DAS macht die gesamte Industrie so, ist auch EIGENTLICH recht gut und rationell hinzukriegen.

 

VORRAUSSETZUNG ist aber, daß Du WEISST, WIEVIEL Rollweite der Oberkragen braucht!!!!!! (Die Industrie hat das zigmal vorgetestet, bevor die Metragen zerschnitten werden.;))

 

Bei SAMT wäre mir das etwas zu heikel.:o

 

Nowak (Marion) hat da irgendwann einmal einen sehr coolen Tipp zur Ermittlung der Rollweite gehabt, blöderweise weiß ich nicht mehr wo...:confused:

 

Anke, war das nicht sogar bei Deinem Caban-Wip in Türkis???

 

Viel Glück in HH übrigens....

(Geh mal für mich 'ne Hafenrundfahrt - wenigstens drei Bier aus der Flasche, unbedingt bei Mistwetter!!! Sonst zählt das nicht!;)- und eine Stippvisite in diesem Modellbahn-Riesen-Dingsbums machen!:))

 

 

M.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe der Einfachheit immer Oberjacke komplett an Unterjacke.

 

Das ist ein guter Tip.

Habe ich noch nicht gekannt und muss ich mir unbedingt merken!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Jahr eine Westenbluse mit Reverskragen genäht, hatte damit aber auch ein paar Probleme.

Hab mir dann das BURDA Nähen leicht gemacht 2. Auflage zur Hand genommen.

Nach ein bisschen nachdenken und ein bei Hilfsstichworte - hab ichs dann so gemacht.

Vielleicht hilfts ja!

 

Bei der Knoten Bluse hab ichs aber direkt angenäht - da ist ja auch so ein leichter Revier (o.s.ä.).

 

LG Martina

Reverkragen.jpg.c1599de6558352ca9b43bab671f466c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Tip hat sie in meinem Caban-Wip gegeben. Warum hab ich mich da nicht dran erinnert?

Die Rollweite hab ich ja schon zugegeben als ich den Ober- und Unterkragen zusammengesteppt habe, ich hoffe, das war richtig :o

 

Ich hab jetzt auch den Unterkragen an der Jacke und es sieht ganz gut aus - nicht ganz perfekt an den Stegenden, aber für's erste mal noch grade so hinnehmbar :o

 

Ich sollte mir vielleicht nicht immer so hohe Ziele stecken a la "Heute schaffe ich Kragen, Taschen UND Knopflöcher (und nebenbei noch Schnitte kopieren und ... und.. und)

 

@Martin: Hafenrundfahrt bei Schietwetter ist Ehrensache :D Nur das mit dem Bier - darf's auch n Grog oder so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Schnitt war doch für Samt, da sollte doch die Rollweite stimmen?

 

Hm, mag sein, aber auch da gibt's Unterschiede in der Stärke....

(War denn für Ober- und Unterkragen jeweils ein Schnittteil gegeben??

Das macht Bumo ja normalerweise nicht....)

 

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dank Eurer Hilfe bin ich nun schon ein Stück weiter :D immerhin bastel ich seit März an diesem Blazer :rolleyes:

 

Mein Kragen - nicht wirklich schön, aber auch nicht ganz zum davon laufen :o

 

Einmal der Unterkragen

674251177_22.UnterkragenSteg.jpg.b465257c1087dd6d1bb903a1be704849.jpg

 

und der Oberkragen

405631809_26.OberkragenSteg.jpg.0405247f221211fa92c17d1ead86a1be.jpg

 

Ist es dolle schlimm?

 

Die Besätze an die Vorderteile steppen kommt erst moren, heut mag ich nicht mehr...

 

Die Wanne ist voll ...hu hu huuuuu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...