Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Detailfragen zu kratzigen Stickereien


-findus-

Empfohlene Beiträge

Das Wetter wird wärmer - die Süße kann sprechen - "Mama, das ist hart .... das kratzt!":help::help:

 

Dabei gefällt mir doch direkt Aufgesticktes viel besser - schade.

 

Die Suche habe ich schon bemüht, jetzt hätte ich noch einige (dumme) Detailfragen:

 

* Bauschgarn als Unterfaden: mein Bauschgarn ist ganz lose gezwirnt und viel dicker als Unterfaden oder sogar Ovi-Garn. Meint ihr schon dieses oder gibts da noch etwas anderes?

 

* Stoff mit einem Rahmen unter die Stickerei platzieren: da digitalisiere ich einen Rahmen ums Stickmotiv und befestige den Stoff zuletzt mit Sprükleber unter den Stickrahmen? Wird das nicht total hart, da kann ich viel weniger Vlies abschneiden / -reißen.

 

Meine Pfaff 2134 hat eine Rahmenfunktion. Mal sehen, ob der als Befestigung reichen würde und ob er hält (ist ja fürs einfache Auftrennen gedacht:)).

 

* Stickerei auf ein extra Gewebe: mit wievielen Farben Stickfilz kommt ihr aus (Mädelsmamas)?

Ich befürchte, dass Stickfilz auf Jersey (Shirts) sehr starr ist. Was nehmt ihr für Stickgrund bei Jersey?

 

* Muster mit Satinrand sind wunderbar auszuschneiden, ich habe sie schon mit Applikationsstich aufgenäht - schade um den schönen Rand!

Näht ihr lieber innerhalb oder außerhalb des Satinrandes an? Mir gefällt innerhalb gut (dann muss nichts v. Stickgrund überstehen). Bleibt der Satinrand da auch nach mehreren Wäschen schön oder steht er ab / wellt sich?

 

Ich bin dankbar für möglichst viele Erfahrungen, das verkürzt mir eigene Versuche und "Langzeitstudien".

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    3

  • Minga

    1

  • elenayasmin

    1

  • Anaj

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sticke nur selten direkt auf Jersey, da ich noch nicht so lange sticke, verzieht sich das bei mir gern mal.

 

Auch wenn meine Kinder sich noch nicht über kratzende Stickereien beschwert haben, versuche ich mal zu antworten:

 

- Bauschgarn als Unterfaden: hab ich noch nie probiert, kann ich nichts zu sagen.

 

- Stoff unter dem Vlies aufkleben und mit Rahmen fixieren: Hab ich so noch nie gehört :confused:. Wenn klebe ich Stoff auf Vlies auf (und das mache ich meist, mich stören die Druckstellen vom Stickrahmen, da klebe ich es lieber mit Sprühzeitkleber auf). Ich denke, das Kratzige wird eher vom Unterfaden kommen, und den hast Du dann ja trotzdem auf der Innenseite. Außerde kann ich mir vorstellen, dass es da schneller zu Schlaufenbildung kommen kann, denn Du stickst ja nicht direkt auf dem Stoff sondern auf dem Vlies.

 

- Stickfilz: Darauf sticke ich sehr gern, das geht meist problemlos. Für Mädchen habe ich rot, rosa, pink, türkis - das sind bei uns so die meist geliebten Farben. Schwarz und weiß habe ich auch noch, je nachdem wie Eure Vorlieben sind, vielleicht noch ein Grünton oder ein Orange. Oft sticke ich auch auf Baumwolle oder Jerseyresten und nähe das Ganze dann offenkantig fest oder als Bild mit einem Rahmen aus Zierstichen und Bändern. Ich finde es ganz schön, wenn es etwas franst oder sich der Jersey einrollt, damit kann man auch spielen und es bewusst einplanen.

 

- Innen oder außen festnähen: Ich nähe immer außen am Satinrand, ich denke, wenn man innen näht, klappt der Satinrand gern mal hoch. Wenn Du trotzdem innen nähen möchtest, solltest Du den Satinrand vielleicht per Hand noch mit ein paar Stichen sichern.

 

Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Soluvlies oder anderem wasserlöslichem Stickvlies. Ich habe es für ein anderes Projekt benutzt, bei dem Taschenteile in-the-hoop gestickt wurden und der Satinrand gleichzeitig die Kante des jeweiligen Teils war - das bekommt man mit ausreißbarem Vlies nicht sauber hin und auf der Rückseite sollte ja auch nichts zu sehen sein.

 

Alternativ könntest Du sonst auch eine dünne Baumwolle von innen gegennähen nach dem Sticken. Dann hast Du den Unterfaden nicht mehr auf der Haut.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein "Soft-Skin Hautschutzvlies". Das ist ein sehr dünner elastischer Stoff, der nachträglich von links aufgebügelt wird. Ich muss gestehen, dass ich ihn noch nicht benutzt habe, seit ich ihn gekauft habe, fand das aber eine gute Lösung.

 

Ich hatte mir in einem Laden bestickte Kindersachen angesehen, die hatten einen ähnlichen Stoff auf der Rückseite – ist fast netzartig.

 

Das flächige Stickereien hart/steif werden, kann es leider auch nicht verhindern. Da hilft nur, nach offeneren Motiven mit weniger Flächen zu schauen.

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke nicht für Kinder, sondern nur mal für mich.

Ja, es kratzt!!!

Ich habe alles ausprobiert: Stickvlies für Jersey, Soluvlies, Bauschgarn als Unterfaden, Oberfaden Poly oder Viskose..... Da hilft nichts.

Bei mir hängt es vom Muster ab. Regelmäßiger Satinstich (wie bei Cutwork) geht, sobald aber irgendwo Punkte sind, die etwas dichter bestickt sind, wird die Erhebung auf der Rückseite hart. Soluvlies ist da keine Hilfe, weil die Stellen, an denen sich Ober- und Unterfaden verschlingen, immer auf der Rückseite bleiben und etwas hochstehen. Im Gegenteil, beim Auswaschen von Soluvlies wird der Faden getränkt und extra hart und das geht erst nach einigen Wäschen weg.

Ich besticke nur noch Stellen, die keinen direkten Hautkontakt haben, oder ich bügle nachträglich Vlieseline unter.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein "Soft-Skin Hautschutzvlies". ..... Da hilft nur, nach offeneren Motiven mit weniger Flächen zu schauen.

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Danke, ich werde mal nach dem Vlies suchen. Wenn es sogar nach der Wäsche noch hält wäre das ja toll!

 

Und besonderen Dank auch dafür, dass du so tolle Motive für Jerseys hast (diese Art Schleichwerbung ohne Namensnennung ist hoffentlich nicht verboten:D).

 

@Gisela: es kratzen wohl spez. die Fäden /und die Kanten v. Schneidvlies. Beim Klebevlies fallen wenigstens die weg. Welches Stoffvlies verwendest du?

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es soll ein neues Vlies geben, speziell für Jersey, ist dicker und soll nach dem Waschen so weich wie Watte sein.

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne eine PN schicken.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Findus,

 

ich bin ja wie du weißt - der blutige Anfänger - aber ich habe gerade ein Sweat mit lauter 6 gestickt und die sind von unten sehr weich und nicht kratzig. Benutzt habe ich Masterfil von Brildor und aufbügelbares Abreißvlies - ich glaube von Madeira. Auch eine festere Stickerei fühlt sich weich an.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - wenns am Vlies läge, dann wäre die Lösung das Auswaschbare. Ich vermute die Ursache am Unterfaden - mein Eindruck: der matte zum selbstspulen kommt nicht so hart wie der von den fertigen Bobbins.

Brother hat (hatte?) zwei - auf grauen (wie fertig gespult) und grünen Spulen (der Weichere - empfohlen für die Kleine PE-Maschinen)

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, wenn mehrere farben übereinander gestickt werden. Hatte es letztens z.B. bei Rauch aus einem Hexenhäuschen. Der Rauch wurde durch Kreise dargestellt, die noch andersfarbige Punkte aufgestickt bekommen haben. Der Unterfaden von den Punkten war als Knubbel zu fühlen und hat gestört. Habs dann aufe Rückseite mit dem Fingernagel reingedrückt and dann gings besser.

 

Das Stickvlies ist bei mir nicht das Problem...ich benutze Selbstklebendes und auch Abreißbares:)

 

EDIT: Ach ja, mein Unterfaden ist auch selbstgespulter...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich durch den Unterfaden etwas verändert werde ich bald feststellen können: hier liegt nur noch ein Madeira - Bobbin, daneben steht schon die Unterfadenkone von fufu ... bin schon gespannt.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen