Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur versenken bei Babylock Evolve?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe seit dem Frühjar die Babylock evolve, sie aber bisher nicht viel benutzt gehabt. Jetzt werden wir grad richtig warm miteinander, aber ein Problemchen kann ich nicht lösen bzw. es kommt mir komisch vor:

 

wenn ich bei der Ovi (Bernina) etwas unter den Fuß lege, dann drehe ich am Handrad so weit, bis der Transporteur so weit unten ist, dass ich eine glatte Fläche habe. Die Nadeln sind dann zwar nicht ganz oben, aber ausreichend damit ich was drunter kriege.

 

Bei der Babylock geht das nicht, wenn ich das Handrad soweit drehe, dass der Transporteur unten ist, dann sind auch die Nadeln schon unten.

Wenn ich aber z.B. einen Saum nähe, dann hat der Stoff ja kein Anfang und kein Ende, sprich ich muss den Stoff drunter kriegen bevor ich losnähe - bei Jersey gehts grad noch, aber bei Fleece ist das eher ein Gewaltakt.

 

Ist das bei euch auch so? gibts da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    5

  • Muschka

    3

  • sonoemi

    2

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du brauchst doch nur die Nadeln und den Fuß oben zu haben. Der Transporteur stört doch nicht.

 

Willst du es Dir veilleicht selber schwerer machen als nötig?

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, ich finde es auch störend, dass der Platz zwischen Füsschen (natürlich oben) und Stichplatte sehr gering ist. Und dieser eh schon geringe Platz wird dann durch den hochstehenden Transport nochmal verringert. Habe neulich einen Pullover aus einem Strickstoff genäht, dass war schon ziemlich knapp.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du brauchst doch nur die Nadeln und den Fuß oben zu haben. Der Transporteur stört doch nicht.

 

Willst du es Dir veilleicht selber schwerer machen als nötig?

 

LG Ursel

 

Ich bin vielleicht etwas von der Bernina Ovi verwöhnt, aber es ist in der Tat einfacher, wenn der Transporteur nicht oben ist - denn dann kann man den Stoff wirklich unter den Fuß schieben. Bei der Babylock muss ich ihn manchmal wirklich mit Kraft von hinten ziehen, gerade dann wenn der Stoff etwas dicker ist - wie Strick oder Fleece. Wenn ich nicht höllisch aufpasse verziehe ich dabei sogar den Saum - am liebsten bei flutischem Material.

 

Wenn das bei euch aber auch so ist, liegts wohl nicht an meiner Maschine. Äußerst ungünstig finde ich es dennoch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist da so wenig Platz dazwischen??

 

Das scheint mir aber ein Konstruktionsfehler zu sein. Das Füßchen sollte sich schon so weit heben lassen, dass man auch etwas dickeren Stoff leicht drunter schieben kann.

 

Ich kenne (leider) nur Industriemaschinen. Von daher ist mir dieses Problem unbekannt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

ja das stimmt. Von anderen Maschinen kenne ich es so auch nicht. Aber bei der Babylock ist es wirklich so und das ist für mich der grösste negative Punkt bei dieser Maschine. Ich habe jetzt schnell mal nachgemessen und der Abstand zwischen dem gehobenem Füsschen, Nadelposition oben und dem aus der Stichplatte herausschauenden Transporteur beträgt gerade mal 3-4mmm. Das ist wirklich sehr wenig, da das Nähgut bei hochstehendem Transporteur sich dann auch schlecht unter das Füsschen schieben lässt.

Bei dünnem Jersey fällt einem das auch nicht so auf, aber bei dickeren Stoffen dann schon.

 

Liebe Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich doch gleich mal nachmessen gehen.

 

Ich kann anbieten: 5; 8 und 9 mm Füßchenhöhe. Da fällt es gar nicht ins Gewicht, dass bei den 9mm 1-2 mm Tranporteurhöhe abgehen.

 

Also 3-4 mm ist wirklich sehr knapp.

 

Wollen die Konstrukteure vielleicht verhindern, dass zu dicke Sachen genäht werden?

 

Aber dick bedeutet ja nicht zwangsläufig auch fest oder hart.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... das ist auch bei der Imagine so! Als ich diese Woche drei Lagen Fleece nähen wollte, war es schon sehr eng:(

 

Aber versuche es mal so: den Füsschenhebel nach dem "einrasten" noch höher drücken, ... also bei mir funktioniert es... nur blöd das ich dann mit der rechten Hand den Stoff drunter schieben muss:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... das ist auch bei der Imagine so! Als ich diese Woche drei Lagen Fleece nähen wollte, war es schon sehr eng:(

 

Aber versuche es mal so: den Füsschenhebel nach dem "einrasten" noch höher drücken, ... also bei mir funktioniert es... nur blöd das ich dann mit der rechten Hand den Stoff drunter schieben muss:rolleyes:

 

Stimmt, der Fuß geht noch nen guten Millimeter hoch beim Anheben des HEbels. Aber der Hebel ist so schwer zu erreichen dass ich mir dabei vermutlich im Fall der Fälle die Finger breche :rolleyes:

 

Na nix für ungut, auch nen Mercedes hat Schwachstellen.

Wenn man statt der 1ten und 2ten Nadel (beim Covern) die 2te und 3tte nimmt ist auch mehr Platz, da die Nadeln ja jeweils etwas höher sind. Nur dumm wenn frau den 3fach Cover bevorzugt *soifz*Aber man kann wohl nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich doch gleich mal nachmessen gehen.

 

Ich kann anbieten: 5; 8 und 9 mm Füßchenhöhe. Da fällt es gar nicht ins Gewicht, dass bei den 9mm 1-2 mm Tranporteurhöhe abgehen.

 

Also 3-4 mm ist wirklich sehr knapp.

 

Wollen die Konstrukteure vielleicht verhindern, dass zu dicke Sachen genäht werden?

 

Aber dick bedeutet ja nicht zwangsläufig auch fest oder hart.

 

LG Ursel

 

ich hab auch fix ne Vergleichsmessung mit der Bernina Ovi gemacht: hier sind es satte 5 mm, beim weiteren Anheben des Fußes komm ich auf ca 8mm. Damit bin ich auch nie an Grenzen gestoßen soweit.

 

Vermutlich meinen die Konstrukeure wer so tolle Maschine kauft, näht kein "billigen" Fleece sondern nur Luxus-Deseiner-Flutschi-Stoffe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hebe ich nur vorne geschwind den Nähfuß etwas an bei dicken Sachen und schau, dass es gerade ins Messer läuft, aber ansonsten nähe ich dicke Sachen ohne Probleme. Ich hebe den Nähfuß auch nur geschwind mit dem Daumen an, nix mit Nähfuß hochstellen. Wenn es ganz dick ist, schaue ich, dass das Messer ganz oben ist, aber der Rest funktioniert genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hebe ich nur vorne geschwind den Nähfuß etwas an bei dicken Sachen und schau, dass es gerade ins Messer läuft, aber ansonsten nähe ich dicke Sachen ohne Probleme. Ich hebe den Nähfuß auch nur geschwind mit dem Daumen an, nix mit Nähfuß hochstellen. Wenn es ganz dick ist, schaue ich, dass das Messer ganz oben ist, aber der Rest funktioniert genauso.

 

ja so mach ich es auch wenn ich overlocke.

aber so einen geschlossenen Saum covern geht halt nicht :-/ ich hab ja weder Anfang noch Ende, muss also exakt dort losnähen wo die Naht hinsoll. Aber was solls, ich dachte an meiner Maschine stimmt was nicht, aber wenn das bei allen so ist, werd ich es überleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...