Zum Inhalt springen

Partner

Altes Leinen mit Stockflecken - wie behandeln?


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen riesigen Berg alter Leinentücher geschenkt bekommen. :freu:

Einige Laken haben Stockflecken, andere braune Flecken, sieht ein bisschen aus wir Rost. Die Tücher müssen ca. 80 Jahre alt sein.

Wie behandele ich diese Schätze, damit die Flecken wieder rausgehen (geht das überhaupt?). Ich will die Tücher ja auch nicht ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    3

  • Chnuesi

    2

  • janchen

    1

  • Kerridis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mal Rostflecken in den Gardinen. Ich habe dann Kalkreiniger von ProWin genommen (Zitronenpulver). Als Schaum aufgetragen und mit einem Mikrofasertuch drübergerieben. Ging raus. Bei Schimmel wird es schwieriger. Die käuflichen Schimmelentfernermittel, kann man die vielleicht auch auf Stoff auftragen? Essigwasser? Ich hatte das Problem leider noch nicht.

 

Viel Erfolg.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etliche Flecken mit diesen Fleckenteufeln von Dr. Beckmann entfernen können - auch ältere Flecken. Es gibt einen für Stock-/Schimmelflecken.

Am besten erst mal an einem Tuch testen - egal welches Mittel du nimmst.

Allerletze Möglichkeit: Färben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

An diese Fleckentferner hab ich auch schon gedacht, nur: es handelt sich um 10 Tücher in Bettlakengröße, 2 Bettbezüge und 2 Kopfkissen. Ein paar Teile sind schon recht heftig befallen, diese Flecken alle einzeln zu behandeln, ist unmöglich. Ich hoffe eigentlich, dass es etwas gibt, was man in der Waschmaschine anwenden kann (oder zumindest in der Wanne, um die Wäsche darin einzuweichen). Als letzte Lösung bleibt immer noch Domestos o.ä.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich behandele alles mit dem Fleckensalz und dem Entkalter von Ulrich.

 

(Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich damit wasche und sowas von begeistert bin, also auch von dem Wäschewaschzeugs.)

 

So wurde auch mein 35 Jahre altes Taufkleid, das merkwürdigerweise auch Rostflecken hatte, kurz vor der Taufe meiner Tochter in eine Fleckensalz-Entkalter selbsteinweich Kur "geschickt".

 

Danach normal (allerdings nur bei 40 C) gewaschen, mehr hab ich mich nicht getraut.

 

Und war kam raus?

 

Nix!

 

Keine Löcher kein gar nix.

 

Einfach nur sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen solchen Berg Leinenwäsche behandeln musst, könnte auch das alte Javelwasser eine Lösung sein. Ich weiss nicht wie ihr dem in Deutschland sagt, das ist dieses Zeugs das nach Chlor riecht und die Italienerinnen zum Putzen der Bäder benutzen. Es bleicht und ist daher nur für weisse Wäsche zu verwenden oder für welche, wo es egal ist, wenn sich die Farben bleibend verändern. Damit habe ich schon viel aus Baumwollgewebe und Leinen herausgeholt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate Dir auch, die Teile zuerst zu waschen und zwar mit Waschsoda (das ist billiger als Sil, die 500 gr.-Packung kostet ca. 1 Euro. und reicht weit), da ungewaschenes, altes Leinen ja so eine glatte Oberfläche hat, an der alles abperlt.

 

Ich habe bei jeder Art von Flecken beste Erfahrungen mit Einweichen in Waschsoda und Oxy gemacht, auch bei Feinwäsche und Buntem. Durch dieses Verfahren wurde ich von meiner Familie zur "Fleckenexpertin" gekürt.

 

Beckmann's Fleckenteufel sind wirksam, aber zu teuer - gerade bei so großen Mengen.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen - und berichte bitte, mit welchem der Tipps du das beste Ergebins erzielt hast. Vielleicht bekommen wir auch mal solche Schätze:)

 

Viele Grüße

flohoneymoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Serviette die einen rostfarbenen Flecken hat. Ich habe nicht den leisesten Schimmer, was es ist (Rost ist es nicht), aber ich benutze und wasche die Serviette jetzt seit mehreren Jahren, der Fleck ist unverändert. Egal ob Gallseife, diverse Bleichmittel oder Kochwäsche... Fleck bleibt. Ist vielleicht minimal ausgeblichen, aber nicht nennenswert.

 

Javelwasser ist Chlor, das bleicht, desinfiziert, kann aber auch die Fasern angreifen und schlimmstenfalls Löcher machen.

 

Aber so wie du die Teile beschreibst kann es nicht schlimmer werden und ist sicher einen Versuch wert. Leinen ist ja an sich eine stabile Faser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir nur eben in den Sinn.

Fürs Bad gibt es doch Antischimmelsprays auf Chlorbasis, ich hatte solche kleinen dunklen Schimmelpunkte am Fensterrahmen (Übergang Silikon, Rahmen) und am Duschvorhang.

Die sind nach Aufsprühen einfach verschwunden. Habe natürlich mit Wasser noch drübergewischt, bzw. abgespült.

Vielleicht eine Ecke einsprühen und schauen ob die Flecken verblassen, danach in lauwarmen, nicht heißem Wasser, wegen der Dämpfe, auswaschen und danach in die Waschmaschine geben.

Bei chlorhaltigen Mitteln sollte man mit Waschmittel vorsichtig sein, das verträgt sich nicht so gut.

Also Chlorrückstände erst ganz entfernen.

Habe das selbst noch nicht ausprobiert, denke aber, das könnte funktionieren und außerdem Leinengewebe ist sehr unempfindlich.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javelwasser enthält tatsächlich Chlor und es ist agressiv ja! Aber Leinen kann es nichts anhaben. Allerdings, man muss es wirklich erst vollständig ausgespühlt haben, bevor man danach den Stoff ganz normal wäscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt zwei Laken mit Ace (hab ich noch da) und Vollwaschmittel mit Weißmacher in die Wama gesteckt und koche sie jetzt. Mal sehn, was sich da tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt zwei Laken mit Ace (hab ich noch da) und Vollwaschmittel mit Weißmacher in die Wama gesteckt und koche sie jetzt. Mal sehn, was sich da tut.

 

Als Weißmacher verwende ich bei altem Leinen und auch bei Gardinen gerne Backpulver, das wird der Wäsche beigefügt.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön! Altes Leinen ist so ein tolles Material...

 

Stockflecken sind ein Befall mit Mikroorganismen und könnten mit oxidierenden Mitteln (wie Chlorbleiche (Javel), besser noch mir Sauerstoffbleiche (all die "Oxis" und Fleckensalze) zumindest blasser werden. Bei Rost hingegen ist die Faser oxidativ abgebaut und müßte, um den Vorgang rückgängig zu machen, reduziert werden (wir erinnern uns an unseren Chemieunterricht!? ;)). Das ist zwar möglich, führt aber oft zu Löchern, weil das Grundmaterial eben schon zu stark beeinträchtigt ist.

Lieber also besticken, applizieren oder drumrumarbeiten!

 

Zu viel Herumbleichen würde ich nicht. Zum einen kehren Flecken durch die dunkle Lagerung geheimnisvollerweise oft zurück und altes Leinen lebt doch auch von den unterschiedlichen Weiß/Beige-Tönen, die wir dabei finden können.

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...