Zum Inhalt springen

Partner

falscher Stich oder falsche Nadel?


mandyftl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir bei elastischen Stoffen schon einiges verdorben habe, nähe ich jetzt nur noch mit Jerseynadel. Sobald ich merke das was abgebrochen ist bzw. die Spitze beschädigt wechsel ich sie sofort aus. Trotzdem mußte ich jetzt beim waschen wieder feststellen das bei Sweatstoff die Nähe immer noch einreißen. Das ist total ärgerlich. Woran kann das nun wieder liegen? Ich verwende nicht viel Sweatstoff.....bei Fleece, Baumwolle, Jersey....konnte ich nichts finden. Oder nur bei dem Teil war die Nadel ohne mein merken defekt.

 

Habt ihr noch Tip´s oder Hinweise?

 

Lg Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mandyftl

    4

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es eine passende Jerseynadel ist, kann da eigentlich nicht mehr viel passieren. (Wobei... wenn die Spitze sichtbar beschädigt ist, dann ist es schon viel zu spät! Bis dahin hat die Nadel schon viele Löcher reißen können. Vielleicht die Nadel doch etwas häufiger wechseln?)

 

Und wie sieht es mit den Säumen aus? Zwillingsnadel? Und da auch die für Jersey?

 

Wenn die Löcher da sind, wo vorher Stecknadeln waren, könnte es tatsächlich an den Stecknadeln liegen.

 

Wenn du dir sicher bist, daß es beides nicht ist, könnte ich mir höchstens noch einen sehr knotigen Nähfaden vorstellen, der Löcher reißt. :confused:

 

Gerade bei Sweats hatte ich bislang die geringsten Probleme mit Löchern, selbst wenn ich mal die falsche Nadel erwischt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich stimme Marion zu: Wenn du die Nadel erst dann wechselst, wenn sie abbricht oder dir sonstwas auffällt, ist das eigentlich zu spät. Nadeln sind bereits lange vorher nicht mehr wirklich scharf. Ich würde es mal mit häufigerem Wechseln probieren :)

 

Nadeln sind bei mir ein Verbrauchsgut, so wie Benzin beim Auto. Den Preis für häufigen Nachkauf kalkuliere ich notgedrungen mit ein... :cool:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie oft wechselt ihr denn eure Nadeln? Ich glaube an den Stecknadel-Stichen liegt es nicht. Eben habe ich an Sweat-Jacken gemerkt das die Nähte leichte Löcher wieder aufweisen. Mist. Aber ihr habt Recht ich muß sie öfters wechseln. Ich weiß nur nicht nach welcher Zeit. Es liegt an der linken Ovi-Nadel. Das ist auch die die bei dicken Sachen oft mal abbricht.

Manchmal ist mein Verbrauch schon dadurch ziehmlich hoch.

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal aufgefallen, dass Löcher entstehen, wenn die Naht zu "stramm" ist. D.h. die Ober - und Unterfadenspannung passt zwar zusammen und das Nahtbild sieht ok aus, aber weil beide Fadenpannungen zu stramm waren, hat der Faden Quasi Löcher in den Stoff geschnitten. Vieleicht kannst Du mal beides ein bisschen lockerer machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du BW-Wirkware mit Elasthan verwendest, ist die Jerseynadel=Ball point richtig. Wenn Du Kunstfaser-Jerseys oder auch Viskose vernähst, nimm eine Stretchnadel.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der linken Ovi-Nadel. Das ist auch die die bei dicken Sachen oft mal abbricht.

 

Ist die Nadel wirklich korrekt eingesetzt? Laß die Maschine mal überprüfen,

es kann sein, daß die Nadel nicht richtig einzusetzen geht, dann steht sie zu lang nach unten raus und kann auf einen der Greifer stoßen und wird dann beschädigt. Passiert bei meiner Toyota gerne, da sind beide Nadeln gemeinsam mit nur einer Schraube fixiert und ich muß ganz schön aufpassen, beide Nadeln auch ganz bis zum Anschlag reinzubekommen (die erste sitzt, beim reinfriemeln der zweiten rutscht die erste wieder ein Stückchen raus :banghead:)

 

Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Fadenspannung ist eine gute Idee....schau ich mal nach....Nadel müßte richtig drin sein da beide Nadeln einzeln festgestellt werden können...

 

Was ist der Unterschied zwischen Jerseynadel und Stretchnadel?

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jerseynadel hat eine abgerundete Spitze (daher auch "Ball point" genannt). Dadurch gleitet sie neben den Fasern in des Stoff und macht die Maschen nicht kaputt.

 

Die Stretchnadel hat zusätzlich eine kleine "Nase" am Öhr (ganz klein, nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen), die das "Loch" im Gewebe für den Faden offen hält. Bei Stretchstoffen würde die Elasthanfasern die Öffnung sonst zu schnell wieder schließen.

 

Damit das ganze nicht zu einfach wird, nennen unterschiedliche Hersteller ihre Nadeln allerdings unterschiedlich.

 

Schmetz nennt die Jerseynadeln glaube ich inzwischen Ballpoint, Oragan nennt die gleiche Kategorie aber "Stretch". Die mit der Nase heißen dann Stretch bei Schmetz und "Super-stretch" bei Organ. :o

 

Ich benutze nur noch die Superstretch von Organ, auch bei Stoffen, wo "eigentlich" die einfach Ballpoint-Nadel reichen würde. Es gab noch nie Probleme oder Schäden und ich spare mir eine Kategorie Nadeln... (Ich habe sonst glaube ich eh fast alle Sorten in vielen Größen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.....das wußte ich noch nicht.....ich nehme eigentlich immer die Ballpoint für alles um das nichts passiert....da sollte ich wohl eher auf Strech umsteigen damit wirklich nichts passiert....ich dachte immer Ballpoint wäre schon das richtige....und die Stretch hat auch einen Ballpoint und zusätzlich den Haken?

 

Gruß Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...