Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Worterklärungen


Allgäu-Basteloma

Empfohlene Beiträge

Abendbrot / wer isst nur am Abend Brot? (Wir nennen es „Brotzeit“!) Dann müßte man ja zum Frühstück „Morgenbrot“ sagen!

 

Brotmesser / das ist eine Art Schieblehre, mit der man die Dicke der Brotscheiben misst.

 

Chef / der „Boss“ - ist doch klar!

 

Damenhaft / ist das nun die entsprechend elegante Kleidung, incl. vornehmes Auftreten einer Dame, oder ist es die Frauenhaftanstalt?

 

Edelweiss / ist das ein besonders schöner Weisston? Ansonsten ist eben schneeweiss oder wollweiss bekannt.

 

Fingerhut / komisch – jener Hut der zum Nähen verwendet wird, hat eine genaue Bezeichnung, dieser was aufgestzt wird nicht. Er müßte dann doch „Kopfhut“ genannt werden!

 

Glasscheibe / eine „Scheibe“ ist etwas rundes. Somit ist diese Bezeichnung für das Glas in einem Fenster (das meist rechteckig oder auch quadratisch ist) doch irgendwie unsinnig! Es gibt zwar runde Fenster – aber eher selten. Jedoch Butzenglas – Scheiben sind rund und die gibt es meist in historischen Gebäuden, vornehmlich Kirchen.

 

Halbleiter / das kann doch nur eine geteilte Aufstiegsmöglichkeit sein, oder?

 

Indianer / warum sind die nicht in Indien beheimatet, sondern ganz woanderst?

 

Jägerlatein / wer die Jagdprüfung bestehen will, muß anscheinend einen Lateinischkurs vorweisen.

 

Kragen geplatzt / das passiert, wenn man zu dünnen Stoff verwendet und dazu noch minderwertigen Nähfaden benützt!

 

Ladenhüter / der Ladendedektiv

 

Manteltarifvertrag / wer einen Mantel nähen will, muß erst vertraglich festlegen, zu welchem Tarif (-Lohn) gearbeitet wird!

 

Nagelbett / das heißt so, wenn man auf einem Nagelbrett schläft!

 

Ochsenaugen / wer kennt das, bzw. die als Mahlzeit?

 

Plunder / das kann man so und anderst sehen! 1. ein Backwerk (Plunderteig, 2. altes Zeug (Ramsch, den man nicht mehr braucht).

 

Quengelware / wer z. B. auf einen Markt geht und verkauft, sollte stets Sachen dabeihaben, die Kindern gefallen. Diese quengeln dann solange, bis die Eltern nachgeben und kaufen!

 

Rost / bei „Grillrost“, also wenn das Gitter verrostet ist, da wird keiner mehr was essen wollen!

 

Schwimmente / ist doch klar, daß (fast) alle Enten schwimmen können – ob echte oder aus Plastik. Es gibt nur eine nichtschwimmende Ente! (Wie heißt doch wieder diese Automarke – etwa „Fahrente“???)

 

Tonträger / das ist ein Musikant einer Blasmusik, der z. B. bei einem Festzug das Musikinstrument mit sich trägt, aus diesem die Töne kommen, die er hineinbläst!

 

Untertasse / irgendwie komische Bezeichnung für einen Unterteller, der doch keine Tasse ist, hat ja auch keinen Henkel!

 

Vieh . . . / so soll mal jemand einen Brief adressiert haben: „An das Viehnanzamt“ . . .

(Das kann aber auch ein -oder vielleicht auch kein- Rechtschreibfehler gewesen sein . . . . ! ?)

 

Weinberg / diesen erklimmt man, um sich auszuheulen!

 

Xaverl / Bezeichnung für einen lustigen Bayer

 

Yeti / ich war auch schon bei heftigem Schneetreiben draußen

 

Zenzi / so wird auf der Berghütte die Bedienung gerufen!

 

 

Weitere Worterklärungen, sowie Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Es wird aber darauf aufmerksam gemacht, daß für Fehler niemand haftbar gemacht werden kann!

 

LG Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    5

  • Bloomsbury

    3

  • Devil's Dance

    2

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OH, da hätte ich gerne ein schönes Stöffchen in Edelweiß. :D

 

Und frage mich, nach deinem Wortspiel mit Fingerhut, Annemarie, was denn "auf der Hut sein" bedeutet :verwirrt:.

 

Hat wohl was mit "hüten" zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, da hätte ich gerne ein schönes Stöffchen in Edelweiß. :D

 

Und frage mich, nach deinem Wortspiel mit Fingerhut, Annemarie, was denn "auf der Hut sein" bedeutet :verwirrt:.

 

Hat wohl was mit "hüten" zu tun.

 

kwatsch! Grammatikfehler! ...das heißt: "auf DEM Hut sein" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kwatsch! Grammatikfehler! ...das heißt: "auf DEM Hut sein" :D

 

GENAU !!!

Mein Onkel hatte stets einen Hut auf, der oben eingedellt war. Und wenn er gemütlich vor dem Haus auf der Bank saß, kletterte seine junge Katze an ihm hinauf und legte sich in diese Hutdelle, also war sie auf dem Hut!

Es soll da auch ein Foto gegeben haben, jedoch ich besitze da leider keines - ist schon viele Jahre her!

 

Hier habe ich noch 2 Begriffe (mit Bildern):

Handtasche / (Spaß-)Geburtstagsgeschenk für meine Freundin.

Spiegeleier / was nicht unbedingt ein Pfannengericht ist oder sein muß!

 

Grüße Annemarie

Handtasche.jpg.4797ce95105863ca5a5ca68f279d1059.jpg

Spiegeleier.jpg.38760b1652edc0355be99c8bcbfb9ec5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, da hätte ich gerne ein schönes Stöffchen in Edelweiß. :D

 

Da hätte ich schon was anzubieten - und auch ganz umsonst, ich verschenke ihn!

Von diesem "Stoff" -in einem edlen weiss- ist bei uns noch die ganze Landschaft überzogen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich schon was anzubieten - und auch ganz umsonst, ich verschenke ihn!

Von diesem "Stoff" -in einem edlen weiss- ist bei uns noch die ganze Landschaft überzogen.

Grüße Annemarie

 

*gg*

Davon hab ich auch, krieg ihn aber nicht unter die Maschine. Brauch ich jetzt eine neue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Davon hab ich auch, krieg ihn aber nicht unter die Maschine. Brauch ich jetzt eine neue?

 

Am Do. 16. Februar hätte ich beinahe ein Inserat bei der Zeitung aufgegeben:

Tausche Nähmaschine gegen Schneefräse!!!

(Wir hatten 40 cm; aber das ist ja wirklich nichts gegen Kleinwalsertal mit über 2 Meter!)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Wort, das zwar unschön klingt, ich mich erinnere, das hier im Forum schon irgendwo mal gelesen zu haben (in Verbindung mit Wollmäusen, -Läusen).

 

Filzlaus

 

Aber eigentlich ist das ein ganz harmloses Wort, wenn man es nur richtig auszudeuten weiß!

Und wenn die Kinder es auf der Straße „aufschnappen“ und daheim sorglos fragen was dies bedeutet, erklärt man das am Besten so:

In ländlichen Gegenden gibt es Torfstiche (Moore). Die ausgestochenen Torfziegel wurden früher getrocknet zum Heizen verwendet. Sie haben in ihrer Konsistenz eine gewisse Ähnlichkeit mit den Dämmfilz-Platten, die man zur Schall- und Wärmeisolierung einsetzt.

Deshalb nennt man diese Torfstiche auch „Filz“.

In unserer Nähe ist dieser, bzw. dieses Gebiet sogar amtlich als „Wannenfilz“ bezeichnet.

Somit nenne ich die kleinen harmlosen Tiere (oder Insekten) die dort im Moor leben, ganz einfach Filzläuse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devil: für gemütliche Bayern hieße das:

Frühlinkserwachen

abendsrechtseinschlafen.

 

Wir Bayern sind ein wenig... Spätzünder. Das liegt möglicherweise daran, dass wir im Keller der Nation (öhm: Bundesrepublik) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.