Zum Inhalt springen

Partner

Komme mit der Häkelschrift nicht klar...


Calypso-Feenwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir gefällt ein Modell aus der aktuellen Verena so gut und zwar die Nr. 35, die Rippenjacke mit den gehäkelten Ärmeln.

 

Ich habe schon ewig nicht mehr gehäkelt und versuche mich gerade mit Hilfe eines Häkelbuches durch die Anleitung zu kämpfen.

 

Aber ich komme einfach nicht klar!!! Vor allem finde ich, daß die Beschreibung total von der Häkelschrift /zeichnung abweicht.

 

 

Bin ganz gefrustet, ich mußte noch nie vor irgendeinem Teil kapitulieren!!! :banghead:

 

 

Wer kann mir helfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calypso-Feenwerkstatt

    4

  • MichaelDUS

    2

  • massa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

was genau macht denn Probleme? Ich habe die Verena nicht hier, daher kann ich so global nichts zu der Anleitung sagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Kurzbeschreibung des Teils:

gestricktes Oberteil, an dem die Ärmel in sehr großem Netzmuster angehäkelt sind.

 

 

Laut Beschreibung soll man in jede folgende Feste Masche der Vorreihe das Muster ansetzen. Die erste Reihe besteht aus 4 LM,FM, und 3 zusm. geh. Stäbchen im Wechsel. Aber wenn ich in jede folgende FM das Muster ansetze, bekomme ich doch nur ein zusammengeknubbeltes Etwas heraus. :confused:

Und kein großes Netzmuster.

 

"die 1 f.M. in 1 f.M. der Vorreihe, 4 LM, 3 zus. abgem.Stb in die folg. f. M. der Vorreihe, 4 Lm. und 1 f.M. in die nächste f.M. der Vorreihe, beim sofortigem Musterbeginn die Noppenmotive komplett in 1 Einstichstelle häkeln"

 

Und das ist nur der Anfang...

 

Und wenn ich Häkelschrift und Beschreibung vergleiche, würde ich jeweils komplett anders vorgehen.

Oder ich peile es einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

was steht denn über die zweite Reihe in der Anleitung?

Wenn du jede Reihe so strickst, wie die erste Reihe wird das wohl wirklich nicht nach einem grossen Netzmuster aussehen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

du häkelst die 3 Stäbchen mit der festen Masche im Wechsel, Reihe um Reihe versetzt. Somit ergibt sich ein schönes Netz. Die Häkelschrift ist nur verwirrend, da die Beschreibung des Reihenanfangs und des Reihenendes genauso lang ist wie der Rapport.

 

Hilft dir das weiter?

 

Liebe Grüße

Ulrike,

 

die reichlich und viel gehäkelt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich jetzt erstmal um meinen Kleinen kümmern, ich melde mich heute abend nochmal!

 

Bis hierher Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kind im Bett!

 

Also für die 2. Reihe ist angegeben:

 

In 3. und jeder 2. folg. R. die Noppenmotive komplett um die kleinen Lm.-Bogen der Vor-R. häkeln. In 2. R.*die 1. f.M. über dem Noppenmotiv in die 4. Lm. der ersten 4 Lm., die 2. f.M. in das Abmaschglied der Stb. häklen, die folg. 2 f.M. um den Lm.-Bogen der Vor-R. häkeln, ab * fortl. wiederh.. In jeder 2. folg. R. entsprechend arbeiten. In der Breite die R. mit den M. von dem 1. Pfeil beginnen, den MS zwischen den Pfeilen fortl. wdh., enden mit den M. nach dem 2. Pfeil. In der höhe 1mal die 1.-6. R. häkeln, dann die 3.-6R. stets wdhl. Das Muster mit einer 4. oder 6.R. beenden. So ergibt sich ein kleiner Bogenabschluß.

 

 

Puh...

 

Also ich würde z.B. gerne wissen, in welchen Abständen ich die Bögen machen soll, wie gesagt, sonst knubbelt es sich, wenn alle Noppen direkt nebeneinander stehen.

 

 

Böhmische Dörfer...:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...