Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für Baby-Body


Mai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich Nachwuchs erwarte möchte ich einige Teile fürs Baby selber nähen. Vor allem die, die praktisch aber nicht immer günstig zu bekommen sind.

Ich suche jetzt verzweifelt einen Schnitt für einen Baby-Body, den man an der Seite zuknöpfen kann. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hotneedle

    2

  • Mai

    2

  • Cathy72

    2

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das würde ich auch sagen: gerade bei Bodys lohnt sich das Nähen nur, wenn Du einen superschönen besonderen Stoff dafür hast. Auch bei C&A gibt es Bodys, H&M hat auch welche (auch solche, die seitlich geknüpft werden!) und im Natursupermarkt (bei mir ist ein Alnatura um die Ecke) wirst Du möglicherweise auch fündig. Billiger kannst Du eigentlich kaum nähen...

 

Gerne hab ich auch die Wolle-Seide- oder Baumwolle-Seide-Gemische der teureren Öko-Anbieter. Für die kleinen, wärmebedürftigen Paketchen ist das am Anfang super, denn die frieren leicht, wenn sie einmal aus Mamas wohltemperiertem Bauch raus sind.

 

Ich hab am Anfang übrigens zum Teil auch Wickelbodys gehabt, die man seitlich vorne binden konnte. Ich fand sie nicht praktischer als die anderen Bodys. Du ziehst das Kind sowieso nicht jeden Tag komplett an und aus. Die machen ihre Unterwäsche ja noch nicht schmutzig...

 

Schnitt? Da wäre mir jetzt auch nur ottobre eingefallen. Aber guck doch mal z.B. bei H&M, wie die "technische Umsetzung" der seitlich-knöpf-Teile ist. Dann kannst Du vielleicht auch einfach einen Schnitt entsprechend anpassen.

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mai,

 

warum soll er an der Seite zu knöpfen sein?

 

Ansonsten habe ich auch die Schnitte von Ottobre vor Augen (im Winterheft 2005 war auch ein Body. Gibt es die immer im Winter?)

 

Das Selbernähen würde ich dabei allerdings auch nicht empfehlen. Zum einen sind das ja unendlich viele Arbeitsschritte und zum anderen gibt es die doch relativ günstig in guter Qualität. Entweder Second-Hand oder z.B. die allnatura Marke von dm. Man brauch ja nicht viele davon und die ersten nicht mal sonderlich lange...

 

Und warum willst Du gerade Bodys nähen?

Ich bin wohl einfach zu eitel und habe nichts dagegen, wenn man die selbstgenähten Sachen gleich sieht und sie entsprechend bewundert werden :D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... im Natursupermarkt (bei mir ist ein Alnatura um die Ecke) wirst Du möglicherweise auch fündig ...

 

OT: Du wohnst nicht zufällig in der Nähe der Hoheluftchaussee? Bei mir ist nämlich auch ein Alnatura um die Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe am Anfang auch gerne die Wickelbodys genommen und ich mußte meinen Sohn häufiger die Bodys wechseln, da er immer Freiheitsgefühle verspürte, wenn die Pampers ab war :D Aber es lohnt sich wirklich nicht, diese selbst zu nähen, bei ebay und http://www.eltern-flohmarkt wirst Du sicher fündig und das für wenig Geld.

@ lule: Wo genau ist der Alnatura-Laden?

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist bei uns zwar auch schon lange durch, aber ich hab gerne in teurere Bodies (Petit Bateau, die hab ich aber wiederum günstiger in Frankreich gekauft...) investiert (oder auch ein "gern geschenktes Geschenk") , da sie ja im ständigen Dauereinsatz waren... lieber ein paar weniger, aber dafür richtig gute... da würde ich lieber sonstige Baby-Klamöttchen nähen.... :rolleyes: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: die Bodies bekommst Du hinterher geschmissen. Und seitliche Wickel- oder Knöpfbodies fand ich in der Schwangerschaft beim ersten Baby praktisch, wudre im Vorbereitungskurs thematisiert.

 

Dann bekam ich einige geschenkt, und konnte am lebenden Objekt testen - ich bin sehr schnell zu den "unten-knöpf-Bodies" zurückgekehrt...Warum kann ich nicht beschreiben, ich fands einfach praktischer. Danach blieben sie im Schrank...

 

Im übrigen finde ich fürs Baby nähen nicht so prickelnd - viel Arbeit und dann sind sie sooo schnell wieder rausgewachsen...

 

Mach doch eine schöne Krabbeldecke, die schönen sind gekauft sehr teuer, mit Kreativität kann man da tolle Sachen zaubern und die sind lange aktuell. Auch Schlafsäcke (auch in der o.g. Ottobre) sind klasse zum selber nähen...

 

Eine schöne Kugelzeit wünsch Dir

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vergessen: Aktuell hab ich noch ein oder 2 Wickelbodies zum binden im Schrank in Neugeborenengröße - wenn Du magst, schick mir Deine Adresse per PN, dann pack ich die in einen Umschlag und schicke sie Dir - ich brauche die nicht mehr.

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Dass es die Body´s garnicht so teuer gibt habe ich mittlerweile auch feststellen können. Darauf gekommen bin ich, weil meine Schwestern, die beide beruflich mit Säuglingspflege zu tun haben diese Body´s so klasse finden.

@DpunktB:

Den Schnitt habe ich. Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Habe noch ganz viel rose Sanetta-Stoff.

@jc-bears:

Habe ich auch schon gesehen. Leider ist diese Ausgabe ausverkauft und bei Ebay wurde sie mir vor der Nase weggeschnappt. Schade.

 

Nachdem ich jetzt Eure ganzen Antworten gelesen habe werde ich mal einen machen, und dann schauen, ob sich die Arbeit lohnt. Naja, ich denke immer: Hauptsache es macht Spass. Aber vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen