Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Babyanzug


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin wieder einmal auf der Suche nach einem Schnittmuster!

Und zwar soll es ein Winteranzug sein für ein kleines Baby mit Kapuze, das vorne schräg geknöpft ist. Von klimperklein gibt es so etwas mit Reißverschluss. Wie gesagt, es sollte Knöpfe haben. Kann so etwas leider nicht ohne schnitt und Anleitung ändern.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

LG 👏

image.jpg.162ee660e03904332746a988cb525210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    7

  • Capricorna

    3

  • Hollypw

    3

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

wenn du englisch kannst, dann wärehier ein Schnittmuster, dass ähnlich aussieht und wo du einfach Knöpfe dran machen könntest. Allerdings hat es keine Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera, hast du mit diesem Schnittmuster schon mal Erfahrung gemacht? Meinst das klappt mit deutsch?

 

Nö, ich habs nicht so mit Babynähen.

Ich hab nur gegoogled nach Babyoverall mit Knöpfen, Schnittmuster und das gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 4/2015 ist einer drin (mit Kapuze und schrägem Reißverschluss), den ich auch schon genäht habe;

außerdem gibt es dort noch einen zweiten, der zwei Reißverschlüsse vorne hat.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der soeben erschienen Ottobre Kids 05/2016 ist ein Overall drin.

Man müsste nur eine knopfleiste statt dem Reißverschluss dran machen.

Den Schnitt von minikrea hat mal jemand im Kurs genäht, klappte gut.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 04/2014 ist auch einer drin, der recht einfach zu nähen war. Ist nur vorne ein Reißverschluß, aber das kann man ja einfach ändern. Wobei der Reißverschluß gut eingefasst ist, und daher nicht kratzt oder so... .

Grüße Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schreibt doch:

 

Von klimperklein gibt es so etwas mit Reißverschluss. Wie gesagt, es sollte Knöpfe haben. Kann so etwas leider nicht ohne schnitt und Anleitung ändern.

 

Eine Anleitung, wie eine Knopfleiste genäht wird, sollte in jedem Grundlagen-Nähbuch drin stehen; hast du sowas vielleicht? :)

 

Und dann brauchst du im Prinzip nur zwei gedoppelte Streifen, die an die vorderen Kanten angenäht werden und sich um ca. eine Knopfbreite überlappen müssen. Sooo schwierig ist es nicht... :) (Halbe Knopfbreite für den Knopf selbst, die andere Hälfte liegt auf der anderen Seite der vorderen Mittel-Linie, und dann noch ein bisschen Abstand bis zur Bruchkante selbst, damit die Knöpfe nicht direkt an der Kante anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn du englisch kannst, dann wärehier ein Schnittmuster, dass ähnlich aussieht und wo du einfach Knöpfe dran machen könntest. Allerdings hat es keine Kapuze.

 

Myrel: Vielen vielen Dank für dieses Schnittmuster. Seit Tagen suche ich so einen Anzug für mein Dezemberbaby :klatsch1:

Ich hätte zwar auch lieber mit Kapuze, aber egal... man kann eben nicht alles haben. Dann mache ich eben eine extra Mütze dazu (mal ehrlich, meistens ist das sowieso praktischer) :D

Außerdem werde ich Umschläge an Armen und Beinen ergänzen.

 

Muss das gleich mal probenähen (hoffentlich funktioniert das!) und dann wird eine abgetragene Wollfleece Jacke von mir upgecycelt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Anzug genäht. Es fehlen nur noch Snaps zum Schließen. *schwitz*

 

Habe ziemlich getüftelt, weil ich hinten und vorne zu wenig Wollfleece hatte (blöd, dass ich keine größere Konfektionsgröße trage :D ).

 

Umschlagbündchen sind sich beim besten Willen nicht ausgegangen. Ich hatte es erst versucht, aber gleich einen Fehler begangen und musste alles runtertrennen :mad:

So manches ist auch nicht sonderlich schön geworden (ich musste teilweise Stücke vernähen, die nicht so perfekt waren), aber egal.

 

Fazit: Der Anzug ist sehr süß geworden aber seeeehr klein. Ich hoffe, der passt wenigstens die ersten Tage zum Heimkommen aus dem KH :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster wurde laut Beschreibung ja auch für ein besonders kleines Baby gemacht. :)

 

Es sollte aber kein Problem sein, den Schnitt im Copyshop um beliebige Prozente vergrößern zu lassen für insgesamt größere Versionen. Oder du benutzt die Anleitung im blog selbst, die ja schon beschreibt, wie und wo man das Teil verlängert oder verbreitert. :)

(Babys sind ja auch unterschiedlich gebaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch kein Probeteil genäht, daher ist es jetzt zu spät. :o

 

Allerdings erwarte ich eher ein kleines/zartes Baby oder eben "Durchschnitt" sprich so ein 50cm/3,5kg Baby und nicht viel mehr.

 

Ich hatte es so gelesen, dass der Anzug 0-3 Monate ohne Veränderung passen soll. Brauchen tue ich den Anzug vor allem 1-2 Monat. Einen Wollwalkanzug in Gr 62/68 habe ich nämlich schon da, aber da drin verschwindet mein Neugeborenes sehr wahrscheinlich.

 

Ich hoffe nur, dass es wirklich jetzt am Anfang passt... Er ist wirklich winzig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, was habe ich denn da wieder für Blödsinn erzählt... Mit krankem Kopf sollte ich kein Englisch lesen. :rolleyes:

 

Die Tochter der Autorin war sogar zu groß für normale Babykleidung; das Schnittmuster ist aber eine Einheits-Größe, die für die meisten Babys passen sollte.

 

Der Körper ist 13 inch lang, die Beine 6, das kommt auf eine Gesamtlänge von ca. 48 cm. Einem Baby von 50 cm Größe insgesamt sollte das also schon passen, würde ich meinen. Die Arme und Beine kann man umkrempeln; notfalls könnte man auch die Druckknöpfe etwas weiter nach außen versetzen für den Anfang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch einen kleinen Einteiler in Gr50/56 draufgelegt. Also es sollte passen (Ärmel und Beine sind sicher lang genug).

Mein Mann meint auch, dass es sicher passt. Aber es sieht sooo winzig aus. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sieht sooo winzig aus. :p

 

Ist das Euer erstes Kind? Die sind tatsächlich sooo winzig.... zumindest am Anfang:p

 

Wie lang ist Dein Werk denn, wenn Du es ausmißt?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist mein zweites. Aber irgendwie vergisst man doch wie groß/klein so ein Baby ist. :o

 

Von den Maßen her sollte es schon passen. Bin gespannt. In etwas über einem Monat kann ich berichten. :D

Bisher kann ich den Schnitt aber echt empfehlen. Der geht auch schnell, wenn man genug Stoff hat. Ich musste hier und da tricksen.

 

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Anzug, der mich außer Zeit und Nerven fast nix (etwas Nähgarn und Snaps) gekostet hat. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Hallo Nera, hast du mit diesem Schnittmuster schon mal Erfahrung gemacht? Meinst das klappt mit deutsch?

 

Hallo,

würde mich auch sehr interessieren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.