Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-materialpaket; Zuschneiden doch so aufwendig?


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Ich habe bis jetzt kaum patchwork -erfahrung.:confused:

Ich habe mir ein patchwork-Paket gekauft und trau mich nicht, bzw. verstehe etwas nicht:

Ich habe mein Paket *editiert* und die anleitung aus Patchwork spezial easy, gestern endlich mal in Augenschein genommen.

 

Zu hülfe, bitte

 

Da steht: zuschneiden (das wollte ich so einfach wie möglich, deshalb das Paket)

In allen Maßen ist eine nahtzugabe von 0,75 cm enthalten.

Bunte Stoffe: je Farbe 5 Quadrate a 10x 10 cm

 

Im materialpaket sind die bunten Stoffe 12 x 58 cm.

Das heißt ich müsste von jedem Streifen (es sind sehr viele) jeweils erst 2 cm abschneiden. Ich dachte mit dem materialpaket erspare ich mir das viele schneiden.

 

Ist das normal so?

 

Danke für euren Tipp

Bearbeitet von nowak
Händlerangaben bitte nur in der Händlerbesprechung oder im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    15

  • stoffmadame

    10

  • Bloomsbury

    7

  • Bibalg

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider kenne ich die Anleitung nicht, aber pro seite brauchst du je 0,75 cm NZG - entweder ist das 10x10 cm das Fertigmass, dann müssest Du 11,5x11,5 cm Quadrate zuschneiden -

normalerweise sollte dann schon das materialpaket aus 10cm streifen bestehen - die 58 cm kommen von der stoff breite bzw. die haben denn stoff einfach halbiert

 

ruft doch fr. kköhne an und frag sie, warum sie 12 cm streifen anstatt 10 cm streifen dir als materialpaket verkauft hat .. klar, mehr cm stoff, mehr geschäft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind halbe fatquaters

viele patchworker nähen in inch. dann passt alles wunderbar.

 

also du brauchst für dein muster 10 x 10 cm quadrate (incl NZG)

am einfachsten machst du es so, dass du dir die streifen der länge nach hinlegst und mit einem rollschneider (bloß keine schere, da schneidest du dir nen wolf) und einem langen patchworklineal schneidest du dann von jedem streifen 2 cm ab

oder du machst die quadrate einfach etwas größer. 12x12 cm ist doch auch ein schönes maß...

Bearbeitet von lutine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialpaket heißt nur, dass die nötigen Materialien enthalten sind.

Wenn du Charm-Packs hast, dann hast du vorgeschnittene Quadrate (12,5cm glaub ich), oder bei Jelly-Rolls Streifen (6,5cmxStoffbreite).

Diese Namen sind von bestimmten Firmen (jellyrolls glaub von moda), manche andere Firmen haben eigene Namen.

Hast du denn das Lineal und den Rollschneider und Matte? Ich finde 10x10cm-Quadrate geht noch zu schneiden. ;)

Allerdings mein 1. PW-Projekt endete (leider erst nach dem Einkauf) nach dem Lesen des Satzes der Anleitung: Schneiden Sie 105 kleine Dreiecke.... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch schon Patchwork-Fertigpakete (sowohl bei Ebay als auch im Internet) gekauft und die waren alle nicht auf den Millimeter bzw. auf den Zentimeter geschnitten. Mussten also von mir nachgeschnitten werden. Was zwar lästig ist, aber eigentlich ganz fix mit dem Rollschneider und dem richtigen Lineal geht. Nachmessen würde ich sowieso jedes Stückerl, also ist es egal.

 

Es gibt mehrere Gründe warum ich diese "Dinger" kaufe:

1. ich muss nicht selber rechnen, wieviel Stoff ich von welcher Farbe brauche

2. ich kauf nicht viel zu viel Stoff und hab am Ende wieder Stoffe die ich mit wieder neuen Stoffen kombiniert wieder weiterverarbeiten muss. Meine Schrankkapazitäten sind begrenzt.

3. weniger Stoff = weniger Euronen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, eigentlich sind halbe fatquaters 11 mal 22 inch

 

übrigens kenne ich kaum einen patchworker, der dreiecke einzeln zuschneidet...man nimmt dann doch eher half square triangles oder ähnliche schnelllschneide oder nähtechniken

 

so fitzel schneide ich einzeln nur zu, wenn ich zu kleine reste habe um andere techniken anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

oder du machst die quadrate einfach etwas größer. 12x12 cm ist doch auch ein schönes maß...

 

Mit 12cm kommst du aber von der Streifenlänge nicht hin - sie braucht fünf Quadrate pro Streifen.

 

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

übrigens kenne ich kaum einen patchworker, der dreiecke einzeln zuschneidet...man nimmt dann doch eher half square triangles oder ähnliche schnelllschneide oder nähtechniken

 

so fitzel schneide ich einzeln nur zu, wenn ich zu kleine reste habe um andere techniken anzuwenden.

 

Hmm, das war vor einigen Jahren, da waren die JellyRolls und Consorten noch nicht erfunden oder ich kannte sie jedenfalls nicht.

Ach, und es waren 60° Dreiecke, gibts dafür auch eine Schnellschneidetechnik außer erst Streifen und dann mit dem 60°-Lineal? Ich glaub, inzwischen hab ich sogar ein 60°-Dreieck, aber der Stoff ist inzwischen "verbraten" zu einer auch sehr schönen Tischdecke mit Windrädern in einer Schnellnähtechnik, die Marie-Christine quiltissimo mal gezeigt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das auch so, dass man entsprechende Menge an Stoff bekommt, aber natürlich selber Quadrate usw. zuschneiden muß...sonst wären Stoffpakete glaube ich auch unbezahlbar, weil zumindest bei mir, dauert das Zuschneiden eigentlich länger als später das Nähen:o:D

 

und das die Streifen breiter sind, finde ich toll...ich ärgere mich über Läden die wirklich cm-genau schneiden...wenn ich die Stoffe dann wasche ( mache ich immer!) fehlt mir oft ein cm;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die 60° dreiecke musst du schneiden.allerdings kannst du 6 oder mehr streifen sauber aufeinanderlegen, dann schneidest du mit dem lineal immer 6 dreiecke gleichzeitig. zb beim kaleidoskop, da geht es gar nicht anders.

 

guckst du hier

P10107961.jpg

 

allerdings wenn man zum zuschneiden mehr zeit braucht als für das nähen usw, dann macht man was falsch...glaube ich zumindest.

das kann ich mir nur vorstellen, wenn man alles per messen und schere schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und das die Streifen breiter sind, finde ich toll...ich ärgere mich über Läden die wirklich cm-genau schneiden...wenn ich die Stoffe dann wasche ( mache ich immer!) fehlt mir oft ein cm;)

 

Würdest du die Streifen waschen?

Dann müsste man versäubern auch noch, weil es bestimmt 40 Streifen sind.

 

12 x12 geht nich da fehlen 2 cm.

 

Lineal, Rollschneider und Matte hab ich.

 

Na vielleicht lässt sich aus den vielen bunten Streifen noch was nettes zaubern. Dann sehe ich es mal als Chance.

 

Patchwork Spezial

 

Es ist die Decke links unten. Springtime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also waschen oder nicht ist "Philosophie";) ich wasche immer, und alles kommt auch in den Trockner...so kann nix passieren mit vlt. doch bißl abfärben oder unterschiedlich einlaufen...ich mische oft auch verschiedene Hersteller und da ist das unterschiedlich;)

 

schmalere Streifen packe ich in Wäschebeutel, da franst das nicht so dolle:cool:aber wie gesagt, macht jeder anders...bin da auch komisch, wer weiß wer die Stoffe schon alles angefasst hat "schüttel":oich liebe es, wenn die Stoffe "nachmir" riechen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die Streifen waschen?

Dann müsste man versäubern auch noch, weil es bestimmt 40 Streifen sind.

Ohne diesbezüglich Erfahrung zu haben (und das traue ich mich zu sagen!) würde ich die Streifen in einem Wäschesack (oder falls der fehlt in einem Kopfkissenbezug) waschen. Oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade BW-Stoff läuft in Läge und Breite unterschiedlich ein. Ungewaschen nähen, da kann es sein, daß dann hinterher -wenn das Teil gewaschen wird- die "Bescherung" kommt.

Oder es müßte genau geachtet werden, wie der Stoff "läuft". Aber dazu müßte auch jedes Fleckchen markiert werden! Sonst kann es unschöne Wellen geben!

 

Waschsäckchen (mit Band zum Zubinden) sind schnell genäht, z. B. aus alter Bettwäsche. Ich habe noch Kinderwindeln 80/80 und die zu Säckchen genäht - geeignet für jede Waschtemperatur!

 

Ich wasche grundsätzlich alle Stoffe, weiß ja nicht das Herstellungsland! :(

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Stoffe waschen willst, musst du Stärke im letzten Spülgang zugeben oder vor dem Bügeln mit Sprühstärke behandeln, damit sie nicht so labberig werden. Vom Hersteller sind die nämlich mit einer Appretur versehen, die den Stofffen etwas "Stand geben" und die Verarbeitung beim Nähen erleichtern.

 

Ich wasche meistens erst den fertigen Quilt auf 30 Grad im Schonwaschgang bei niedriger Schleuderzahl. Eingelaufen ist mir da noch nie was.

 

Wegen dem Zuschneiden: Näh mal auf einem geraden Stück Stoff eine Probenaht und messe dann genau aus, wie breit deine Nahtzugabe ist, vielleicht sind die 12cm gar nicht zu breit, wenn du immer 1cm Nahtzugabe hast!

Bearbeitet von Lacrossie
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche wie gesagt nicht vor und bisher ist keiner meiner quilts (und ich habe schon sehr viele gemacht) irgendwie merkwürdig eingelaufen.

 

es ist immer wieder wie so eine grundsatzdiskussion mit missionierungscharakter, wenn auf das thema vorwaschen oder nicht verwiesen wird.

 

schon alleine das mühsame bügeln der patchworkstoffe nach dem waschen wäre mir megalästig. oft bekommt man die stoffe überhaupt nicht mehr richtig glatt und dann wird das nähen richtig schwer.

man muss auch bedenken, dass beim patchen ja immer kleine blöcke zusammengenäht werden. wenn ein 2 meter mal 1,10 meter stoff um 5 cm einläuft, dann ist das beim 15 mal 15 cm großer block der ja auch noch aus verschiedenen stoffen besteht überhaupt nicht bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgeschnittene streifen würde ich weder waschen noch versäubern. das macht man beim patchen sowieso nicht

 

wo du Recht hast hasr du Recht. Ich habe nur meine großen Stücke gewaschen und vernäht. Versäubern ist sich ja garnicht. Schmale Streifen denke ich verziehen sich und fransen ohne Ende, da ist nix mehr mit nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, für die netten Tipps.

Ich glaube waschen werde ich den Stoff nicht. Da schreckt mich auch das Bügeln.

Bei einer anschließenden 30-40 grad- Wäsche sollte das mit dem Einlaufen nicht so gravierend sein.

Ich werde berichten.

Jetzt muss aber meine Bernina erstmal zum überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Quilts erst wenn sie fertig sind

Also bei kleine Streifen würde ich die Schablonen von Marti Michell nehmen

die haben auch gleich die Nahtzugabe.

Und die Passenden Bücher dazu. Die fertigen Formen werden mit dampf

gebügelt, daher laufen sie nicht ein.Gute Patchwork Stoffe

fäben nicht.

 

Lg Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterschreib mal kurz die Farbfangtücher, auch gute Patchworkstoffe färben nämlich manchmal leider doch. Habe selber aus Zeitmangel schon recht häufig mit Jelly Rolls und anderen Precuts gewerkelt, die sich aufgrund ihrer geringen Größe nur schwierig vorwaschen lassen und da waren die Farbtücher am Ende oft der einzige Grund, warum ich mich überhaupt getraut habe sie zu waschen.

 

Ich bügel/presse alle derartigen Stoffe auch einmal vor dem genauen Zuschneiden mit Dampf, um dem Einlaufen etwas vorzubeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Inzwischen habe ich das Top endlich fertig. Es hat Spaß gemacht das ganze zu nähen, wenn auch so einige Fehler enthalten sind, gefällt es mir immer noch recht gut. Jetzt kommt der nächste knifflige Part. Die 3 Teile verbinden und quilten, da bin ich schon gespannt ob es gelingt?

Die Verkäuferin im Quiltshop meinte, den Rückseitenstoff soll ich heiß waschen, aber nicht Schleudern.

Ich werde berichten, wenn es was neues gibt. Hier ein Foto vom Top.

image.jpg.872bd1857e5043e3e07398038eb8909e.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.