Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Sind diese Socken noch zu retten?


*mika*

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Miteinander,

 

was meint ihr?

 

IMG_0639.JPG.d16ce5ca318f4d8a1b59607cedb737ab.JPG

 

Spontan war meine Antwort: "Nein". Denn Löcher in den Strümpfen verbinde ich sofort mit "stopfen". Wie denn sonst, doch bei dieser Fläche?

 

Morgen gibt es die Fortsetzung.

 

Ich verabschiede mich jetzt und wünsche euch allen eine Gute Nacht und morgen einen erholsamen Sonntag.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    7

  • 6Kinder

    3

  • spring

    2

  • FreakyAngel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn man die socken wirklich mag würde ich daraus hausschuhe machen und eine ledersohle annähen =)

 

aber bin gespannt wie es weiter geht

 

Guten Morgen,

 

...ja aber vorher stopfen, es trägt sich dann besser. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme FreakyAngel zu. Würde auch Hausschuhe draus machen und eine feste Sohle druntermachen. Nur würde ich kein Leder wählen sondern eher ne Art Gummi um sie auch gleich Rutschfest zu machen. Wenn ich das richtig erkannt habe sind auf dem Bild auch schon Gumminoppen unter den Socken dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben es geht gleich weiter.

 

Die eine oder andere Person ist schon ziemlich nah dran.

 

Muss nur noch alles zusammentragen. Die Socken sind fertig.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erwiesen, dass eine Gruppe schneller zu einer Lösung kommt als eine einzelne Person. Hätte ich mal gleich euch gefragt, dann brauchte ich mir nicht so viele Gedanken machen.

 

Nun beim Kramen fiel mir eine ausgediente Weste in die Hände. Und da war sie die Lösung - eine neue Fußsohle aus diesem Stoff.

 

IMG_0663.JPG.688811ef11ff33cfa98fce574e348e80.JPG

 

Zuerst wurde ein Papier-Schnitt vorbereitet und auf den doppelt gelegten Stoff (rechter/linker Fuß) aufgemalt und ausgeschnitten. Danach mit einem 3-Faden-Overlock-Stich umrandet.

 

Das war leichter gesagt als getan. Die Naht gelang mir ganz einfach nicht. Ich brachte keine exakte Naht zustande. In den Kurven schnitt mir das Messer immer wieder zuviel Stoff weg oder bei etwas mehr Abstand zwischen Stoff und Messer befand sich die Naht außerhalb des Stoffes.

 

Schade, ich bekomme das Bild dazu nicht hochgeladen, weil es sich schon im Thread "Wie säume ich" befindet".

 

Es wurde vorgeschlagen, das Messer einfach zu versenken. (Leider steht das nicht in meiner Bedienanleitung). Ganz vorsichtig habe ich erst mal meine Maschine mit dem Handrad bedient. Und siehe da - es funktionierte. Es entstand ein wunderschöner Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_0643.JPG.580bbf6bfe48bb2ce06d8f9bf29c2393.JPG

 

Die Socken werden über einen Hausschuh gezogen, mit Stecknadeln festegesteckt und per Hand mit dem Languettenstich aufgenäht.

 

IMG_0658.JPG.4a590a652b4e2fbad10fcbe4b6f2bf6b.JPG

 

Und hier ist das Ergebnis - fast wie neu.

 

IMG_0656.JPG.a5afdcbc50d8d7e44dceae246f704d59.JPG

 

Die Trägerin ist über ihre geliebten Socken sehr glücklich und zeigt sie stolz jedermann.

 

Das war´s. Vielleicht eine kleine Anregung zum Nachmachen.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...bewundernswert...so viel Arbeit mache ich mir allerhöchstens für selbstgestrickte Socken, der Rest fliegt in den Müll oder dient als Füllmaterial.

 

Hallo Logopaedchen, es war der Reiz einfach mal auszuprobieren.

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! Aber rutschen die Socken jetzt nicht? Also sind die Sohlen jetzt nicht rutschig???

 

oder dient als Füllmaterial.

 

Was füllst du mit alten Socken? :confused::confused: Da wir ziemlich viele Füße in unserem Haushalt haben, haben wir auch immer kaputte Socken ;)

Stopfen lohnt nicht, also fliegen sie in den Müll :cool:

 

Neugierige Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze unter anderem auch Socken als Füllmaterial wenn sie ausgedient haben. Ich nehme dazu eine von den günstigen Fleecedecken, schneide 3 große "Tropfen" daraus die ich zusammennähe das eine Maus entsteht und stopfe die Socken und stoffreste die ich nicht mehr verwenden kann in den "hintern" der Maus. Aus dicker Wolle flechte ich dann einen schwanz, ziehe durch die Schlaufe an einem ende des schwanzes ein längeres reststoffstück, nähe den hintern zu (per hand) , als augen und nase dienen Perlen aus Holz, die schnurrbarthaare sind auch Wollfäden der gleichen Wolle die auch schon beim Schwanz verwendet wurde und fertig ist ein neues Kuscheltier für irgendein Kind.

Meine Kinder haben schon je zwei Mäuse und daher verschenke oder verkaufe ich die Mäuse die noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cara,

 

Ich nutze unter anderem auch Socken als Füllmaterial wenn sie ausgedient haben. Ich nehme dazu eine von den günstigen Fleecedecken, schneide 3 große "Tropfen" daraus die ich zusammennähe das eine Maus entsteht und stopfe die Socken und stoffreste die ich nicht mehr verwenden kann in den "hintern" der Maus. Aus dicker Wolle flechte ich dann einen schwanz, ziehe durch die Schlaufe an einem ende des schwanzes ein längeres reststoffstück, nähe den hintern zu (per hand) , als augen und nase dienen Perlen aus Holz, die schnurrbarthaare sind auch Wollfäden der gleichen Wolle die auch schon beim Schwanz verwendet wurde und fertig ist ein neues Kuscheltier für irgendein Kind.

 

Könntest du nicht mal einen Mäuse-WIP machen??? :hug:

Bitte!!!

 

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Was füllst du mit alten Socken? :confused::confused: Da wir ziemlich viele Füße in unserem Haushalt haben, haben wir auch immer kaputte Socken ;)

Stopfen lohnt nicht, also fliegen sie in den Müll :cool:

 

Neugierige Grüße,

 

Ja, so geht's mir hier auch. Bei manchen fußballspielenden Knaben hier im Haus habe ich den Eindruck, dass die Socke vom Geschäft an den Fuß auf den Fußballplatz und durchlöchert in den Müll wandert - innerhalb von 2 Stunden!

Aber als potenzielles Füllmaterial habe ich die auch noch nicht betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend! Aber rutschen die Socken jetzt nicht? Also sind die Sohlen jetzt nicht rutschig???

 

Nein, sie verhalten sich genauso so wie jeder andere Strumpf, mit dem man schnell mal über(s) Fliesen/Parkett läuft.

 

Bei Strümpfen für die Kleinen würde ich bestimmt eine rutschhemmende Sohle anbringen. Vor kurzem wurden hier in einem Thread verschiedene Methoden diskutiert.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

ja, das meinte ich... Ich war mir nur nicht sicher, da es ja vorher Antirutschsocken waren ;) Jetzt sind es also Rutschsocken :D

Die Idee einen Pantoffel in die Socken zu stecken um die Sohle festzunähen, finde ich genial!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mika,

 

das finde ich absolut toll, diese Sockenidee kommt gerade zur rechten Zeit bei mir. Vielen Dank fürs zeigen. Das möchte ich mit Sicherheit nachahmen. Klasse!!!

 

Liebe Grüße Brigitte56 (will noch viel von euch lernen als Neuling)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...