Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freeware zum Speichern von Webseiten als PDF entdeckt


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin da auf ein für mich interessantes Programm gestossen.

 

Ich speichere mir gern Anleitungen oder WIPs auf meinem PC ab. Leichtes Hamstersyndrom eben.

Open Office hat da leider die Eigenheit, Grafiken und Bilder als Verlinkung zu speichern. Wenn ich so eine Datei öffne und nicht mit dem Internet verbunden bin, sehe ich nur die Platzhalter und keine Bilder. Ich muss, um das zu vermeiden, jedes Bild einzeln anklicken und mit Grafik kopieren und einfügen in meine Textdatei bringen.

 

Mit diesem Programm kann ich eine Seite als PDF speichern.

Der Nachteil ist, dass ein WIP ja fast immer aus mehreren Seiten besteht, das Programm aber nur eine einzelne Seite konvertiert. Und es wird auch alles rundrum auf der Seite gespeichert.

 

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die es ausprobieren wollen. Auf dem Startfenster des Programms habe ich oben rechts das Kästchen "Drag&Drop URLs autom. konvertieren" deaktiviert. Vorher gab es auch nur Platzhalter für die Grafiken. Jetzt sehe ich Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • Eidi

    2

  • nowak

    1

  • Kasi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Das hat mich gleich animiert, bei Open Office die Einstellungen unter Extras, Optionen alles durchzuklicken. Da habe ich nichts gefunden. Und die Hilfe gibt auch nichts her.

 

Wenn ich online bin, zeigt mir Open Office nach gewisser Zeit auch die Bilder. Das dauert bei meiner langsamen Verbindung halt ein Weilchen.

Das Phänomen tritt übrigens nur auf, wenn ich einen ganzen Schwung samt Text und Bildern auf einmal markiere und im Writer einfüge. Gehe ich einzeln rechts auf ein Bild und wähle Grafik kopieren, bleibt dieses eingefügte Bild auch offline erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist bei mir auch mit Open Office, wenn ich alles markiere und einfüge. Existiert die Website nicht mehr, sind die Bilder weg. Also lieber einzeln kopieren und einfügen. Zum Umwandeln in PDF geht auch Free-PDF. Das wird auch als Drucker eingebunden und funktioniert einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich speichere Webseiten immer auch als Webseiten ab. (Firefox Einstellung Datentyp: Webseite komplett)

 

Dann werden in einem Ordner alle zugehörigen Bilder gespeichert und zum Ankucken wird die dazugehörige html Datei geöffnet.

So kann man Bilder im Ordner anschließend auch einzeln ansehen und ausdrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Open Office kann doch auch als PDF speichern... Bei mir sind die Bilder auch nur sichtbar, wenn ich Online bin, das ist mit ein Grund, das ich mir die gespeicherten bearbeiteten WIPs eben nicht als OpenOffice-Dokument speichere, sondern grundsätzlich nur als PDF.

Geht mit OpenOffice mit "Datei-zu PDF konvertieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich auch so, wenn zuviel Schnickschnack auf der Website ist, den ich nicht in meinem Dokument haben will. Das geht richtig gut. Je nach Website halt - mal so, mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.