Zum Inhalt springen

Partner

Was trage ich jetzt um den Hals?


kessichen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

das Wetter ist gerade so unbeständig, mal zu kalt, mal zu warm. Da es jetzt für Wollschals zu warm ist (sieht auch doof aus) weiß ich nicht, was ich nun um den Hals tragen soll. Mir wird immer sehr schnell kalt im Nacken und dann friere ich auch bald am ganzen Körper. Tücher mag ich garnicht, die flattern immer so rum, rutschen immer. Ich habe sonst kleine Rollkragen an den T-Shirts. Aber die Sommershirts haben alle einen kleinen Ausschnitt.

 

Was macht ihr denn da?

 

Liebe Grüße vom fröstenden

kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kessichen

    2

  • Sternrenette

    1

  • moka

    1

  • rostymama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht eine gestrickte Kette mit Fallmaschen - Zauberschal-Technik?

Gib unter Suche "Zauberschal" ein.

moka :)

Bearbeitet von moka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sommer gibts Schals und Tücher in allen nur erdenklichen Varianten, davon viele aus nicht rutschender Baumwolle, dann noch Dreiecktücher mit Fransen oder Bommeln oder eben den guten alten Pashmina aus Viskose...

Eigentlich kann man sich zurzeit echt gut damit eindecken. :) Und das schöne ist, man kann sie auch bei Sonnenschein tragen, ohne schräg angeguckt zu werden, weil es gerade alle so machen. :D

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich trage immer noch einen Wollschal am Morgen. Allerdings aus ganz feiner Wolle, den habe ich mir in Indien gekauft (laut Verkäufer ist dort alles "Paschmina"... :rolleyes: ich tippe aber auf feines Kaschmir mit Seide) und trage ihn seither durch alle Jahreszeiten. Im Sommer auch als Sonnenschutz auf dem Kopf. Und die Farbe ist hell, also wirkt er auch nicht winterlich.

 

Seidenschals sind natürlich auch nie verkehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mir wird immer sehr schnell kalt im Nacken und dann friere ich auch bald am ganzen Körper ...

Was macht ihr denn da?

Liebe Grüße vom fröstenden

kessichen

 

genau aus diesem Grund hat man irgendwann Kragen an ein Oberteil gemacht :) und genauso ist das bei funktioneller Sportkleidung. Der Kragen ist Hitzeschutz (Sonnenstich im ungeschützten Nacken) und Kälteschutz, wenn er hochgestellt ist. Was wiederum die Mode draus gemacht hat, ist ein anderes Thema.

Ich bin zugempfindlich im Nacken und stelle dann den Kragen der Bluse, vom Poloshirt, von Pulli oder Jacke hoch. Ganz einfach :)

Wenn man selbst näht, kann man sich zum kragenlosen Shirt einen passenden, weiten und sehr breiten Rollkragen nähen. Aus leichtem BW-Jersey, aus feinem Wolljersey und sogar aus leichtem Gewebe für eine kragenlose Bluse aus Webstoff. Zum überziehen ohne Verschluss oder vorne mit Bändchen oder mit einem dekorativen großen Schmuckknopf oder einer chicen Brosche. Sag jetzt keiner, das sei unmodern. Ist es nicht. Man kann sich sehr chice Anstecknadeln und Broschen ganz schnell selber machen.

Beispiel Hutnadel, Beispiel Yoyos, Beispiel Stoffblumen ...

Man kann sich auch einen leichten Umlegekragen netzhäkeln oder -stricken. Aus feinem, weichen Garn. Mohair z.B. Oder ein Seiden-Cashmere-Gemisch.

Also Möglichkeiten gibt's genügend.

Funktioneller Halsschmuck muß nicht zwangsläufig eine tolle Kette oder ein (störendes) Halstuch sein. Separate Krägen gehören auch dazu.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage dünne Baumwollschals. Die wärmen, wenn es windig oder noch kühl ist und man kann sie leicht in der Tasche verstauen oder einfach nur um den Hals legen, so dass sie als "Deko" hinunterhängen. Ich nehme welche, die etwas länger sind, so dass man sie im Zweifelsfall einmal mehr rumschlagen kann. Dann wird's auch echt nicht kalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl an Schals aus verschiedenen Stoffen ist in letzter Zeit so groß geworden, dass das für mich kein Problem mehr ist. Selbst im Winter mag mich keine Wollschals sondern welche aus dickerer Baumwolle, die gibt es in allen Farben und Stilrichtungen.

 

Im Frühjahr oder Sommer bevorzuge ich an kühleren Tagen dünnere Baumwolle (erinnert mich an "Windelstoff") - kein Frieren und auch kein Schwitzen. Einen solchen Schal in neutralen Farben habe ich immer dabei, er nimmt fast keinen Platz weg und passt auch in die Handtasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nähe dir aus übrigen Tüchern oder Stoffresten einen Schlingschal: da werden die Tücher der Länge nach halbiert oder geviertelt, je nach Größe, und zu einem langen Schlauch zusammen genäht. Leider habe ich kein Foto davon, denke dabei an einen Fahrradschlauch - das ist das Prinzip, nur breiter als ein Fahrradschlauch :o

Vielleicht ist sowas hier auch in der Galerie zu sehen.

Das ist praktisch, man kann diesen Schlauch einmal oder mehrmals um den Hals wickeln und durch die versch. Tücher oder Stoffreste sieht der Schal immer wieder anders aus.

Als Material eignet sich für diese Jahreszeit hervorragend Seide, für den Winter auch Jersey mit Samt o.ä. kombiniert.

Eine Bekannte von mir näht die für ihren Verkauf, die gehen weg wie warme Semmeln.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mich mal mit einem gestrickten Umlegekragen beschäftigen, vielleicht auch im Lochmuster.

 

Die Idee mit dem langen Schlingschal gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe schon, ein kalter Nacken muss nicht sein. http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/smile.gif

 

Danke nochmal und allen einen schönen Tag.

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...