Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt / Tunika im Brustbereich gesmokt mit Ärmeln


Nadelienchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute die Finger wundgegoogelt und doch nicht den Schnitt gefunden, den ich suche.

 

Die Beschreibung ist ganz einfach, so was hier:

 

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

aber bitte mit Ärmeln.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich ein passendes Schnittmuster finde.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelienchen

    4

  • lea

    1

  • KirstenMaus

    1

  • Creo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallöchen,

 

es geht da um das rechte "Hängerchen" oder? Also das was die von Burda als Tunika bezeichnen...für mich ist das ein Hängerchen*g*:rolleyes:

 

Aber wie dem auch sei, wenn Du dies nähen möchtest dann nimm doch einfach den Schnitt von dem Ding (ist ja in der neuen Burda drinne) veränder die Träger entsprechend wie Du sie haben möchtest, auch wegen dem Ausschnitt und mache dann die entsprechenden Ärmel dran.

Sich dafür das Schnittmuster selber zu zeichnen bzw zu ändern ist ziemlich einfach, da es einfache Linien sind und der Schulter/Ausschnitt und Armbereich durch ausmeßen der eigenen Maße recht einfach ist.

Dalls Du da Hilfe brauchst sag bescheid dann versuche ich mal aufzuschreiben wie ich sowas mache...

 

Was auch eventuell ne Möglichkeit wäre, einen normalen Tunika Schnitt mit Langarm nehmen und dann die Brustpartie entsprechend weiter zuschneiden um sie dann zu smoken (das ist doch das geraffte oder?).

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du da Ärmel dranmachen? :confused:

 

Dann müsste ja nach oben verlängert werden bis zur Schulter und Hals- und Armausschnitte reingemacht werden.

Soll das dann oben glatt sein? Da das Smokteil deutlich weiter ist als ein entsprechendes glattes Teil, geht das irgendwie prinzipiell nicht.

Mach doch mal eine Zeichnung, wie das aussehen soll.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das Shirt vorstelle, es wäre schade, wenn das nicht unzusetzen wäre.

Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar.

 

LG

Nadelienchen

shirt.JPG.ed8ba7b92d693168d811b591b8397c9c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe noch mal nach oben,

vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, wo so ein Schnitt zu bekommen ist.

 

Ich bastel nicht sooooo gerne Schnitte selber.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt für das Top ist doch ein einfaches Rechteck, das im oberen Bereich gesmocket wird. Meine Ideen dafür wären:

 

1.

Diesen Smock-Bereich bis zur Schulter weiter zu führen.

Das Rechteck also entsprechend von der Länge her vergrößern und oben in der Mitte einfach gerade einschneiden (also da, wo der Ausschnitt hin soll. Dann links und rechts vom Einschnitt separat smocken, dabei vom Brustansatz nach obenhin zur Schulter stärker zusammenziehen.

Evtl. kannst Du dabei einen einfaches T-Shirt sozusagen als "Vorlage" nehmen. Die Ränder absteppen und ggf. mit Schrägband o.ä. einfassen. Wegen der Ärmel mußt Du dann sehen, ob ganz "glatte" Ärmel passen .

2.

Nach dem das "Hängerchen" fertig gestellt ist ein von einem anderen Shirt/Schnitt abgenommenes Oberteil (Brust bis Schulter) an den gesmockten Bereich annähen. Dann kannst Du den Ausschnitt so gestalten wie Du willst (Rund, V) und auch die "Tiefe" des Ausschnittes variieren.

 

Kirsten

Just my two cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich gibts einen Schnitt von

Simplicity Nr 3682,

da ist nur der Brustbereich nicht so gesmokt.

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich brauch auch immer eine Grundform,die man nachher passend machen kann.

 

Viele Grüsse Susanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du einen normalen T-Shirt-Schnitt für den oberen Bereich (als Passe) nutzt und dann das geschmokte Teil (ohne die Träger vom Hängerchen) einfach untendrannähst, d.h. Du machst eine Quernaht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, für eure Antworten, das ist total lieb von euch.

 

Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass einer von euch mit dem ultimativen Schnittmuster um die Ecke kommt :D

 

Ich war aber nicht untätig und da es wohl auf selber basteln hinausläuft, habe ich folgenden Schnitt gefunden:

 

Jalie sewing pattern 2794 - Sweetheart Top

 

Ausschnitt und Ärmelbereich kommen meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

Wenn ich nun das Vorderteil unter der Brust durchschneide und den oberen Teil in die Breite strecke, so als "Smokreserve" und den unteren Bereich "röckchenmäßig" ändere, müsste das doch hinkommen, oder was meint ihr?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelinchen!

Hast Du in Deinen Beständen bereits einen Shirt-Schnitt, der Dir gefällt und paßt?

Den kannst Du nämlich relativ leicht in den gewünschten Schnitt verändern.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.