Zum Inhalt springen

Partner

Höllenfensterkleid aus Seide


Eulchen

Empfohlene Beiträge

Seit knapp 2 Jahren mache ich nun Reenactment (Spätmittelalter), habe auch schon einiges an Gewandung genäht, besitze allerdings nur ein einziges Prunkgewand. Und dieses eine besteht aus Samt und ist mir - wenn mit Unterkleid getragen (und das muss ich, weil ja sonst meine Unterarme aufgrund der Ärmelweite quasi nackt wären) - im Sommer einfach zu warm.

 

Nun hatte ich aber kürzlich das Glück, sehr günstig an blaugrüne Seide zu kommen. Für ein Kleid, das denselben Schnitt hat wie mein Samtkleid, reicht jedoch der Stoff nicht ganz. Also wird es ein offener Surcot mit Höllenfenstern. Handgenäht natürlich:D

 

Wie soll das Kleid nun aussehen?

Im Medieval Tailor's Assistant habe ich eine schöne Abbildung gefunden. Dieser Surcot wird dort so beschrieben: The sideless surcote appeared for court and ceremonial wear about 1370. It was worn by royalty for many years but was not part of ordinary dress.

 

Das Bild dazu ist dieses hier, wobei die kleinere Abbildung einen Surcot aus Frankreich zeit, dessen "Oberteil" vorne komplett aus Fell besteht.

Mein Vorhaben ist allerdings die linke Darstellung.

 

 

In einigen Punkten weiß ich aber noch nicht, wie es genau werden soll.

- Höllenfenster: Borte oder Pelzverbrämung?

- Futter: Wenn ja (was sich ja eigentlich gehört), wie?

- Zierde: Knöpfe (wie auf dem Bild) oder Schnürung (auch schon gesehen, sieht toll aus, bedeutet aber auch Nestellöcher sticken)?

 

 

So, sobald ich mich dem Zuschneiden widmen konnte, geht's hier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eulchen

    4

  • Trinschen

    3

  • Tolka

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus!

 

Halt uns ruhig auf dem Laufenden :). Diesen Schnitt habe ich bei mir zuhause herumliegen, daher freut mich alle Tips und Tricks bei der Herstellung.

79b6_1.jpg.7989af0275f5896e95bebcde5e432259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höllenfensterkleid deshalb, weil die Armausschnitte so groß waren, dass man die Cotte und auch etwas von der Figur der Frau sehen konnte. Also hat die Kirche das Ganze Höllenfenster genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch
sieht schick aus, warum heisst es Höllenfensterkleid?

 

... wenn man von der Seite guckt, blickt man in die Hölle :D das hat was mit mit den Moralvorstellungen im Mittelalter zu tun.

 

Schön das die Mittelalterscene nun hier auch Einzug hält :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe, ich darf dir ein wenig von meiner Erfahrung mit diesem Kleidungsstück berichten.

Es gibt da noch eine italienische Miniatur von 1350, die eine Musikerin mit Surcot zeigt. Dieses hat zwar keine Knöpfe, aber Höllenfenster, die Ränder sind farblich abgesetzt. Ich würde das als bestickten Besatz interpretieren. Muster, an denen du dich orientieren kannst gibt es ja genug, auch Darstellungen an Kirchen können da sehr aussagekräftig sein. Ich habe bisher für Surcots mit je einem geraden Streifen für vorne und hinten gearbeitet und die Weite mit mehreren seitlichen Keilen erzeugt. Bei den Höllenfenstern muss man da ein wenig aufpassen. Die untere Kante kann schon ruhig über 7 bis 10 cm laufen, aber wenn die zu weit nach unten ausgeschnitten sind, sitzen sie nicht mehr richtig auf den Hüften auf und das ganze Kleid wird dann nach unten gezogen. Nicht so schön. Also den Ausschnitt nur bis kurz unter die Taille laufen lassen und den oberen Teil des Rockes eng genug gestalten. Und achte darauf, dass du, wie auf deinen Bildern zu sehen, an den Schultern weit genug nach außen gehst, das unterstützt die Siluette.

Füttern solltest du das auf jeden Fall, mit einem farblich abgesetzten Stoff. Nachweis dazu wäre die Manesse, zweiter Nachtragsmaler, meine ich. Pärchen mit Falknerhandschuhen draußen. Sie hat dafür den Rock am mehreren Punkten hochgesteckt.

Wofür sind die Knöpfe? Als Zier? Oder kann man das Surcot in der Mitte öffnen? Wäre ja nicht notwendig. Möchtest du denn Metallknöpfe oder genähte und evtl. bestickte Kugelknöpfe verwenden?

 

Ich hoffe, ich habe dir jetzt nicht zu penetrant da hineingeredet, aber wenn du schon von Seide sprichst, ich dachte es kann nicht schaden...

 

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt,

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trinschen

Hilfreiche Hinweise sind immer gern willkommen!

Die Knöpfe sind nur zur Zierde da, man kann das Kleid vorne nicht öffnen. Über die Art der Knöpfe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Was die Ausschnittiefe betrifft, ja, ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht wirklich schön ist, wenn's zu tief ausgeschnitten ist. Allerdings was das von der Dame damals so gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Löcher bräuchte ich nur dann, wenn ich eine Schnürung mache (hab ich vor kurzem auf ner Abbildung gesehen). Aber ich werd wohl doch bei den Knöpfen bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...