Zum Inhalt springen

Partner

Falten in der Hose, Schnittänderung?


lüer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Hosenschnitt nach dem Buch "Hosen die gut sitzen" geändert.

 

Diese Hosen sitzt an allen Stellen perfekt, es bilden sich nur beim Gehen Falten auf dem Oberschenkel (siehe Bild). Den Abstand zwischen Taille und Schritt kann ich nicht mehr kürzen, die Hose sitzt auch nicht zu tief.

 

Kann mir jemand sagen, was ich am Schnitt noch ändern könnte, um diese weg zu bekommen ?

 

LG

Delia

Hose.jpg.3f5d72fa6ff01d506dc446b4cf69e461.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lüer

    17

  • stofftante

    8

  • Cira

    5

  • ma-san

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Delia

m.E. hat die Hose nicht genug Läge hinten. Die hintere Kreuznaht muß schräger gestellt werden.

Aber ich kann mich irren - Hosen halt!

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Circa,

 

die Falten sind nur im vorderen Hosenteil

 

Hi Heide,

 

die hintere Schrittnaht war zunächst schräger, der Effekt der gleiche.

Wegen meinem flachen Po habe ich durch die Schnittänderung eine etwas steilere Naht erhalten.

 

Diese Hose sitzt wirklich an Taille, Hüfte, Po und Schritt klasse.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Delia, das habe ich befürchtet, diesen Effekt habe ich auch, zwar nicht so stark, wenn ich die hintere Hose anhebe wegen wenig Po. Es ist so, als würde man an einem Haken mit der Hose am hinteren Hosenbund aufgehängt :eek:

Ich vermute, Du hast die hintere Kurve der Schrittnaht tiefer gelegt - stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinen gekauften Hosen habe ich diese Falten. Zwar nicht so stark, aber sie sind da.

 

Ich habe den oberen Teil des rückw. Hosenteils an der Hüftlinie 1cm, keilförmig, übereinander geschoben.

Dann noch die vordere Schrittnaht um 1 cm verlängert, sowie 0,5 cm, bis zum RV, tiefer ausgeschnitten (wg. der Oberschenkel).

Der Hosenbund sitzt vorne, wie hinten, genau in der Taille und liegt auch an.

 

Ich habe schon alle meine Bücher gewälzt, finde aber keine Lösung.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delia,

das sind sogenannte "Stehgeigerhosen". Man kann nur damit rumstehen:), aber man steht sehr dekorativ! Du brauchst trotz des flachen Po's eine gewisse Länge hinten. Wenn das Bein nach vorne geht, ist hinten nicht genug Länge und das Bein schiebt die Hose vorne hoch, damit bekommt es die nötige Länge. Eventuell hinten an der Taille in der Mitte etwas rauslassen. Helfen kann auch wenn Du die Hinterhose etwas nach "außen" schiebst, daß gibt etwas mehr Länge über den Po. Ich hänge Dir mal ein Bild an. Ungefähr 2 cm unter dem Schritt horizontal durchschneiden, oberes Teil nach außen schieben ca. 1 cm. Die Nähte angleichen. Dann kann sich die Hose den Bewegungsraum dort weggreifen (hoffentlich). ich hänge ein Bild an, vielleicht wird es verständlich.

Aber wie gesagt, bei Hosen weiß man nie.

LG

heidi

hose.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Heidi, ich werde es heute Abend probieren. Toll, dass Du Dir so viel Mühe machst.

 

Den Begriff "Stehgeigerhosen" habe ich noch gar nicht gehört. Ist ja lustig.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

das Ändern hat nicht viel gebracht. Ich lege das ganze jetzt erst einmal in die Ecke. Vieleicht kommt mir heute Nacht noch die große Erleuchtung.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

Sch.......!

Aber hat sich überhaupt nichts getan?? Du hast ja die Kreuznaht 1 cm verlängert und den Durchmesser sowie die Schenkelweite größer gemacht. Wenn das falsch war, müßten jetzt eigentlich irgendwo Falten auftreten?

Dann sehe ich nur noch 3 Möglichkeiten: das obere Bein ist (noch) zu eng, die Länge von der Taille zum Kreuznahtpunkt stimmt nicht (vorne) oder die Schräge der VM- Naht ist nicht in Ordnung. Strumpfhosen trägst Du ja bestimmt nicht drunter. Wenn Du den vorderen Bund abmachst, was passiert mit der Hose? (Eigentlich ist das ein Balancefehler: hast Du mal deine Vorderlänge in VM (Taille bis Fußboden) mit deiner Rückenlänge verglichen? Sind die gleich lang?)

Aber - sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Bin mit meinem Latein am Ende.

Tut mir leid.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Heidi,ich habe jetzt auch leichte Falten am rückw. Hosenteil, jeweils von Knie schräg nach oben zu Gesäßlinie. Ohne Bund ist es auch nicht besser und die Oberschenkelweite ist eher weit (ich mag es nicht so eng). Vorne 25 cm und hinten 29 cm.

Die Schrittlänge vorne beträgt 30 cm, die Schrittlänge hinten 38 cm.

Die Seitenlänge beträgt 104 cm, die hintere Länge auch 104 cm, die vordere Länge 103 cm.

Als letztes wäre mir noch mein kleines Bäuchlein eingefallen, aber das sind, im Unterschied zum Hüftumfang, nur 1,5 cm mehr.

 

Ich habe mir schon in der Bücherei das Buch von Müller&Sohn bestellt, in der Hoffnung, dort etwas zu finden.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

überprüfe mal folgendes:

ziehe die Hose an und markiere die Hüftlinie /Gesäßlinie mit Stecknadeln, also die Linie, wo Du die Hüftweite misst (stärkste Stelle Gesäß). Wenn Du diese Linie dann betrachtest, muss sie im Querfadenverlauf liegen, die Hüftlinie liegt im Querfadenverlauf parallel zum Boden. Wenn das nicht so ist, mußt Du entsprechend korrigieren.

Vielleicht probierst Du es nochmal. Am leichtesten geht sowas, wenn man allein arbeitet, mit einem karierten Stoff, da sieht man es schon im Spiegel bzw. Rückspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

dann mußt Du die Änderung wieder rückgängig machen. War dann Quatsch. Cira's Vorschlag ist vernünftig. Mach das beim Vorder und Rückenteil.

 

Bei Müller geht die Theorie so: Die Vorderlänge ist genauso lang wie die Rückenlänge. Die 2 Seitenlängen sind gleich und länger als die Vorder und Rückenlänge (je nach Hüft-Taillenunterschied).

Nach deinen Maßen heißt das, wenn die Seitenlängen stimmen, dann könnte die Vordere Länge richtig sein, aber hinten wäre die Hose zu kurz. (Was wieder für die erste Schnellschußmeinung spricht). Jetzt hast Du nach dem Buch "Hosen die gut sitzen" die Änderung für den flachen Po gemacht. Dort wird hinten in der Kreuznaht der Winkel verändert und Länge weggenommen. Ist aber in Deinem Fall eventuell nicht richtig. Der Winkel sollte schon verändert werden, aber Du mußt die Länge wieder dran basteln (einfach Kreuznaht nach oben verlängern und in den Ursprungspunkt der Seitennaht einlaufen lassen). Man kann einen flachen Po haben - aber durch Haltung bedingt doch Länge brauchen. Bei dieser Art von Haltung hat man meist eine Taillenabsenkung, (nach den Maßen von Dir aber nicht!). Nicht desto trotz würde ich nach einem Mittelweg suchen: hinten 1 cm höher und vorne 1 cm runter. Bei der nächsten Hose schneidest Du mal 3 cmTaillenzugabe an, dann kannst Du es in Ruhe mal ausprobieren. Dein Bäuchlein sollte keine Rolle spielen.

Aber das alles sind Spekulationen

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden,

 

wäre ja schön, wenn eine Änderung des Burda Schnittes so einfach gewesen wäre.

Trotzdem werde ich es noch einmal mit karierten Stoff und den Änderungen nach Müller versuchen. Das muss doch zu schaffen sein.

 

Ich habe mal einen alten Schnitt, den ich nach René Bergh erstellt habe, an meine Masse angepasst. Jetzt habe ich vorne keine Falten mehr, dafür hinten und die Taille wird nach unten gezogen ( mein Gott, wie sich die Figur doch verändert).

 

Ist es richtig, den Schritt zu verlängern und das Rückw. Hosenteil zu spreitzen? Und komme ich damit schneller zu Ziel?

 

Wenn ich beide Schnitte übereinander lege, passt da nichts so richtig

 

Ich hoffe, bis zum Wochenende noch eine akzeptable Lösung zu finden.

 

LG

Delia

IMG_1592.JPG.1a2795bfaae17e2680d3523931c8e2d9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delia,

hilft Dir vielleicht jetzt nichts,

Diese Hose hat ein bißchen zu wenig Spaltdurchmesser (0.5 cm), ist hinten an der Kreuznaht nicht lang genug und am hinteren Bein zu weit (nicht über die hohe Hüfte und Pobacke, da könnte noch gut 1/2 cm weiter sein (an der Seitenaht anstellen)). Wenn Du sie nach Vorschrift gemacht hast, haben wir eine zu kurze hintere Kreuznaht (siehe Theorie Müller: Balance Vorderhose - Hintehose. Aber hier sind das locker 3-4 cm. Okay, wenn Du den Spalt noch 0.5 cm weiter machst - dann käme die Bergh Hose hinten noch etwas höher). Da kein Bund dran ist, wird die Hose nirgendwo "festgehalten", rutscht also da hin wie sie es braucht.) Leider kenne ich die Konstruktion von Rene Bergh nicht, so kann ich nichts dazu sagen, was sie von der Burda Konstruktion unterscheidet.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Anpassungen versuchen und dann von den Ergebnissen berichten.

Morgen ist erst mal Stoffmarkt in Hannover, da muss ich hin und Sonntag hat sich Besuch angesagt.

Es wird also wohl noch etwas dauern, aber ich möchte es unbedingt schaffen.

 

Danke noch einmal für die Hilfe

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier der vorerst neueste Stand, der Zustand hat sich wenigstens schon etwas verbessert. Kann es sein, das ich die rückw. Naht und die Schrittlänge noch einmal verlängern muss?

 

Am Vorderteil sind jetzt keine Falten mehr, aber die Hose könnte am Oberschenkel, vorne, etwas weiter sein. Nur wo füge ich die fehlenden cm im Schnitt ein, von der Hüfte bis zum Knie an der Seitennaht?

 

LG

Delia

1106248723_Hoseneu.jpg.JPG.466d6f8e45ce6055bfab7cae16cf48db.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist doch schon mal viel besser als manche gekauften Hosen sitzen. Kannst Du die Schrittkurve nochmal etwas vertiefen in der unteren Rundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lüer,

 

das sieht prima aus!

Verrätst du uns was du geändert hast? Denn ich möchte auch mal zu so einen Bild kommen.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Circa,

 

ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Im Schritt ist wohl noch zuviel Stoff.

Ich hatte die Kurve mit dem biegsamen Lineal abgenommen, aber das kam mir so komisch vor, dass ich da erstmal vorsichtig dran gegangen bin.

Am Wochenende werde ich einen neuen Versuch starten.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delia,

Du kannst es ja erstmal nur abstecken und nachsehen, bevor Du die Rundung ausschneidest. Es ist dann zwar nicht ganz der wirkliche Effekt, aber man kann schon erkennen, ob es daran liegt. Die Rundung kannst Du nur bis zur Hüftlinie mit dem biegsamen Lineal abnehmen, danach geht es so, dass Du den Winkel entgegengesetzt zeichnen musst, also was ab Hüftlinie laut Lineal nach innen verläuft, muss am Schnittmuster nach außen laufen. Wenn Du das Schnittmuster an den Beininnenseiten etwa 10 cm von oben zusammenlegst und Dir von dem Schrittpunkt aus eine Gerade nach oben denkst.

Schau mal hier die Zeichungen in dem Thread von Sew4Fun:

Crotch curve vs. big buttcheeks

Ich muss noch hinzufügen - was ich immer mache - ich dressiere die Hosen immer. Ich dehne die hintere Schrittkurve mit dem Dampfbügeleisen, sowie die hintere obere Hoseninnennaht - beim Zusammennähen Überstehendes schneide ich weg. Dadurch wird auch einiges an rückwärtigen Falten eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delia,

jetzt mußt Du den vorderen Spaltdurchmesser etwas größer machen, das heißt an der vorderen inneren Beinnaht noch so 1- 1.5 cm ansetzen verlaufend bis zum Knie. Dadurch bekommst Du auch etwas Mehrlänge in der Kreuznaht. Danach erst wird an der Hinterhose geändert. Wahrscheinlich etwas Stoff an den Seitennähten entfernt, denn unter dem Po ist die Hinterhose etwas weit (siehe Längsfalten). Ob oben noch was angesetzt werden muß, kann ich nicht sehen. Wenn die Taille nicht gerade ist auf jeden Fall! Aber das wird, prima!

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heide und Circa,

 

ich werde das morgen mal versuchen und bin guter Hoffnung, dass ich es mit Eurer Hilfe schaffe.

 

€ma-san

wenn ich fertig bin, schreibe ich die Änderungen noch mal genau auf.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da mein Rechner wieder unter den Lebenden weilt, die Festplatte hatte sich verabschiedet, kann ich heute berichten:

 

ich habe die Taille 3 cm länger gelassen und, durch hoch- und runter schieben, angepasst (war nur ganz wenig, vorne)

 

nach den Änderungen ist das hintere Hosenbein einmal innen und einmal außen um ca. 2 cm länger, dadurch verdrehen sich die Hosenbeine.

 

Wo habe ich jetzt einen Fehler gemacht?

 

@ma-san

bis jetzt habe ich das hintere Hosenteil um 2 cm gespreizt, den Schritt um 1 cm verlängert und tiefer ausgeschnitten.

Am Vorderteil habe ich den Schritt um 1,5 cm verlängert und zum Knie auslaufen lassen.

Von der Schrittlinie bis zur Taille habe ich, an den Hüften, 1 cm zugegeben.

 

@Circa

das "dressieren" habe ich auch noch in der Schule (Handarbeitsunterricht) gelernt:)

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat sich erledigt.

Zum einen ein Messfehler von mir, zum anderen wahrscheinlich der rutschige Probestoff, der sich wohl beim Zuschneiden verzogen hat.So kommt cm zu cm. Ich suche noch mal nach alter Bettwäsche und nähe neu.

 

Sobald ich ein neues Akku für die Kamera besorgt ( ja, es war nicht nur die Festplatte, nein auch noch die Kaffeemaschine und das Akku, die mich verlassen haben) habe, stelle ich ein Bild ein.

 

LG

Delia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...