Zum Inhalt springen

Partner

Bügelband bei gepolstertem BH


stoffsuechtige

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe ein kleines Problem:

Nähe zur Zeit den Rebecca mit Schaumstoffeinlage.

Die habe ich bis jetzt durch Absteppen der Oberkante und der Cupnähte fixiert.

An der unteren Kante wollte ich das dadurch erreichen, dass ich das Bügelband (den tollen Tipp habe ich von Tibia) entgegen der Anleitung nach innen stürze.

 

Nach dem Einnähen der Körbchen in das Unterbrustband habe ich jetzt aber Angst, dass das ein Gewurschtel und damit viel zu dick wird. Die Nahtzugabe legt sich schon ganz automatisch nach außen.

Wenn ich das Bügelband jetzt doch wie vorgesehen nach außen klappe, würde es dann reichen, wenn ich das Laminat mit einem zusätzlichen Geradstich entlag der unteren Kante festsetze? Oder würde diese Naht beim Tragen reißen?

 

Wie immer auf eure tollen Tipps hoffend

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    3

  • perlenbaerchen

    1

  • Schnipsli

    1

  • Xsara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei meinem Rebecca die Bügelnaht nach innen verlegt. Am Stoffteil außen, wo das Bügelband rankommt, 6 mm zugegeben und am Rahmen an gleicher Stelle 6 mm weggenommen. Die Laminatteile des Körbchens habe ich nicht geändert.

Die Stoffteile habe ich auf die Laminatteile geheftet.

Das Bügelband wurde dann wie gehabt auf die Nahtzugabe gesteppt, die ja jetzt nur noch aus Stoff bestand, und mit dem Annähen des nach innen gelegten Bügelbandes wurde das Laminatkörbchen fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelband wurde dann wie gehabt auf die Nahtzugabe gesteppt, die ja jetzt nur noch aus Stoff bestand

 

Die besteht bei mir ja auch nur aus Stoff, das Laminat hat genau Körbchengröße und ist ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Das ist ja das Problem: Wenn ich das Bügelband nach außen klappe, "schwebt" das Laminat sozusagen an der unteren Kante frei herum, da es ja nicht zwischengefasst wird. Oh je - ich und Erklärungen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

soweit ich weiß wird ja beim Rebecca das Bügelband nach außen angenäht, soweit alles klar.

Wenn du nun dein Laminat nicht mitgefasst bekommst, bleibt dir doch gar nix anderes übrig als es entlang des Bügelbandes extra fest zu steppen.

Notfalls könntest du es noch per Hand ans Bügelband fixieren, wenn außen nicht noch eine weiter sichtbare Naht willst.

 

Also mit Laminat tu ich mich auch immer etwas schwer, eben weil das oft so dick wird.

Aber wahrscheinlich wäre es besser gewesen du hättest am Laminat auch normale Nahtzugabe angeschnitten und die dann später schön zurück geschnitten.

Oh je, ist schwierig zu erklären......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch am Laminat unten Nahtzugabe zugegeben. Wenn der BH soweit zusammengenäht ist, lege ich die Körbchennahtzuaben nach außen und steppe das Bügelband auf, wobei die obere Kante auf die Nahtlinie trifft. Die untere Kante steppe ich dann auf, und dabei wird dann das Laminat mitgefaßt. So steht sie nicht ab.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! Dann weiß ich also beim nächsten Mal Bescheid: Unten mit Nahtzugabe, hört sich sehr logisch an.

 

Diesmal werde ich mir dann mit dem Geradstich behelfen und hoffen, dass der nicht knackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde sagen, du musst dir vor dem zuschneiden überlegen, ob du den Bügel nach innen oder nach aussen legen willst. Machst du es original nach Vorlage zuschneidst, nachträglich das Bügelband aber nach innen verlegst- verkleinert sich der Cup, weil du ja 6mm weiter innen nähst.

Verlegst du das Bügelband aber von Anfang an nach innen, gehst wie Ursula beschrieben hast vor. Wenn du nun aber nachher deine Meinung änderst und es nun doch wieder nach aussen haben möchtest, hast danach ein zu grosses Körbchen und ein sehr oder gar zu schmales Unterbrustband.

Dies beantwort wohl nicht deine Frage, könnte die Antwort aber entscheiden.

 

Also wenn du jetzt original zugeschnitten hast, beim Laminat aber die NZ weggelassen. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Laminat entlang dem Bügelband auf den Oberstoff vom Körbchen festzunähen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...