Zum Inhalt springen

Partner

Wer näht auch den Quilt vom Patchworkmagazin?


Stefan aus Bremen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Ich bin neu hier, aber das habt ihr ja schon bemerkt :D

 

Meine Passion ist das patchen und quilten, nur stehe ich diesmal ziemlich auf dem Schlauch.

 

Ich nähe gerade an dem Round Robin im Country Look aus dem Patchworkmagazin. Das ist der Quilt in 6 Teilen.

 

Vor drei Tagen ist bei mir Packung 1 angekommen und heute wollte ich loslegen. Nur stimmen die cm Angaben in der Beschreibung hinten und vorne nicht. Zum Glück habe ich vorher ein Papiermodell gemacht!

 

Jetzt ist meine Frage an Euch: Stehe nur ich auf dem Schlauch oder näht den Quilt hier noch jemand und hat dieselben Probleme wie ich? Müsst ihr auch alles anpassen, damit es um den Mittelblock passt? Oder was mache ich falsch??? *Verzweiflung*

 

Schon mal danke für eure Unterstützung und Gruß an Euch, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janchen

    3

  • Stoffzauber

    3

  • stoffmadame

    2

  • Stefan aus Bremen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefan,

 

zuerst mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

 

Ich nähe zwar nicht mit an dem Round Robin.

Aber wenn Du dazu Fragen kannst könntest Du Dich doch an die Redaktion der Zeitschrift wenden. Nur mal so als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

toll, dass Du sowas machst!

 

Verstehe trotzdem Deine Verzweiflung nicht - warum wendest Du Dich nicht an die Adresse, die den Quilt entworfen und Dir die Packung geschickt hat.

 

Die müßten es doch eigentlich am besten wissen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg,

 

GraceK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ersten 2 Runden genäht. Danach habe ich aufgehört, weil mir 1. der Rest ab Runde 3 nicht gefallen hat und 2. die Endmaße auch nicht gestimmt haben.

Ich habe teilweise dann begradigt, steht das nicht auch in der Beschreibung?

Ist schon zu lange her. Aber das Endmaß hat bei mir auch nicht gestimmt.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ich werde mich dann jetzt an den Quiltladen wenden, die den Quilt auch entworfen haben.

 

Also an den Nahtzugaben kann es nicht liegen, denn ob rein oder rausgerechnet, das passt alles hinten und vorne nicht.

Ich habe gestern abend bis um halb zwei getüftelt und jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, alles so zu berechnen, dass es zusammenpasst und dass ich eine Größe von 50 x 50 cm erreiche.

 

Aber ganz ehrlich, das Top kostet, wenn es fertig ist 210 € und das ist eine ganze Menge Schotter dafür, dass ich es eigentlich nochmal komplett selber entwerfen muss!!! Zumal ich dann noch kein Vlies und keine Rückseite habe!

 

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich so richtig stinksauer!!! Das Teil wurde auch für Anfänger empfohlen! Da ist es doch wohl klar, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, wenn alles nicht zusammenpasst! Sowas motiviert doch auch überhaupt nicht!

 

So ein Ärger! Aber vielen Dank für Eure Ratschläge! Auf bald, Euer Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt ja sehr ärgerlich, mensch :rolleyes:

Habe den in den Zeitschriften gesehen und gestaunt, wie der von Runde zu Runde immer anders aussah! Fand ihn aber auch sehr teuer und mir auch zu kompliziert, abgesehen davon auch nicht mein Stil :o

Bin sehr gespannt, welche Auskünfte du bekommst und wünsche dir ein wirklich zufrieden stellendes Ergebnis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Anleitung für den besagten Round Robin ist für Rollschneidetechnik geschrieben, eine entsprechende Nahtzugabe ist bei den Zuschnittangaben enthalten. .

Wenn das ganze in Schablonentechnik genäht werden soll, muss auch die Nahtzugabe entsprechend berücksichtigt werden. Das heißt, bei geraden Teilen wie Streifen und Quadrate beträgt die 1,5 cm Nahtzugabe.

Aber Achtung: Wenn aus Quadraten Dreiecke geschnitten werden sollen ändert sich die Nahtzugabe: Quadrat 1mal diagonal schneiden => Nahtzugabe 1,5 cm + 1 cm für den Diagonalschnitt. Quadrat 2mal diagonal geschnitten => Nahtzugabe 1,5 cm + 2 cm (für jeden Schnitt 1 cm).

Wenn das so bei der Erstellung der Schablonen berücksichtig wird, passt es auch. Ich hoffe, die Hinweise helfen weiter und es kann nun mit Freude an dem Projekt weitergearbeit werden.:)

Tip für die Zukunft: Nicht im stillen Kämmerlein ärgern :mad:, sondern ruhig die Schreiberin der Anleitungen gleich anrufen und nachfragen – hilft in der Regel weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffzauber,

 

wenn ich die Teile schon zusammengenäht habe, und zum Schluß merke, daß es nicht passt, hilft mir die Telefoniererei auch nicht unbedingt weiter, oder?

(war nicht böse gemeint).:rolleyes:

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janchen

Kann doch weiterhelfen!!! Manche Fragen lassen sich klären.

Zur Not kann man dann wieder auftrennen (welche Patcherinn kann davon kein Lied singen? :rolleyes:)

Immer noch besser, als sich zu ärgern.

Gruß Stoffzauber:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat in Runde 1 od.2 ? der lange Streifen am Rande nicht gepasst, er war zu lang. Ich habe ihn dann einfach angeglichen. Das ist okay. Aber ich würde nicht mehrere Teile wieder auftrennen. Ich habe ihn dann fertiggemacht, und jetzt hängt er in meiner Küche an der Wand.

Ich habe ihn exakt nach Anweisung gemacht, ich weiß nicht, wiso es nicht gepasst hat, aber ich kann damit leben.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es schade, wenn manche solche Probleme mit dem Round Robin haben. Mir gefällt er ausgesprochen gut und ich habe jetzt die ersten beiden Runden genäht. Bis jetzt passt alles genau. Ich habe zwar ca 1. cm weniger an Blockgröße, aber das geht mit ein bisschen ziehen wieder hin. Die Differenz hatte ich auch nach der ersten Runde und dennoch hat die zweite Seite prima gepasst. Ich freue mich schon auf Runde 3 am Wochenende.

 

Näht ihr den mit Schablonen? ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man den mit Schablonen nähen könnte.

 

Viele Grüße Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo alle zusammen!

 

Ich habe gerade mit dem Round RObin angefangen und hatte das gleiche Problem wie Stefan! Möchte den auch per Hand über Schablone nähen und bei mir passte es auch nicht! :mad:

 

Habe dann mit meinem Freund getüftelt und er hat es rausbekommen. Daraufhin habe ich dann eine Mail an die Dame geschickt, über die ich den Quilt beziehe. Und ich bin wirklich sehr sehr nett beraten worden! Sie hat mich angerufen, sich angehört, was da schiefgelaufen ist und den ganzen Tag getüftelt und schließlich meinen Fehler entdeckt. Wir haben dann abends nochmal telefoniert und es war das gleiche Problem mit den NZ bei den Diagonalen. Ich wußte nicht, dass ich da an den langen Seiten noch kürzen muss... :o

 

Jetzt klappt alles und ich habe gestern abend noch angefangen! Der Quilt wird sehr schön!!!

 

@ Stefan: Wenn du die Erklärung von Stoffzauber nicht verstanden hast, melde dich per PN! Ich komme auch aus Bremen und helfe dir gerne weiter! Zum Frustriert-Sein ist der Quilt zu schade!!!

 

@ Stoffzauber: Nochmals vielen lieben Dank!!! ;) ;) ;)

 

Viele Grüße an Euch alle, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffzauber,

das finde ich ja klasse, dass du dich hier angemeldet und zu Wort gemeldet hast, vielen Dank

und herzlich willkommen hier im Forum :)

und hoffentlich auch viel Spaß mit all den Nähverrückten hier :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame

Danke für die liebe Begrüßung! :)

Bei dem schönen Hobby kann Frau (oder auch Mann) wirklich viel Spaß haben. ;)

Ich finde den Gedankenaustausch als Patchworkerin prima, (gerade auch neben meinem Geschäft, weil: habe zwar mein Hobby zum Beruf gemacht, bin aber auch eine total infizierte, die an der Nadel hängt).

Gruß Stoffzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...