Zum Inhalt springen

Partner

Was brauch ich für eine Maschine - Overlock/Babylock/Coverlock?


SchneiderleinNadelfein

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe mich eben neu registriert. da ich figurmäßig leider nicht gerade einem model entspreche, habe ich im moment echt probleme hübsche luftige sommerkleidung zu finden - die auch passt !

daher meine idee, du hast ja mal früher genäht, warum nicht jetzt wieder. tja, problem sind meine fehlenden fachkenntnisse.

 

ich will nähte schön vernäht haben, ohne fransen, ohne selbst überschüssigen stoff wegschneiden zu müsse - kurz: so wie man es gekauft hätte :D

 

da gibts doch bessere maschinen dafür als meine! habe auch brav herumgesurft und auch das forum durchforstet, allerdings wird da von coverstichen gesprochen, diversen anderen dingen und ich hab keine ahnung, was das alles genau bedeutet und ob ich das auch brauche oder nicht!? und mit den unterschiedlichen maschinen-modellen kenn ich mich schon gar nicht aus. absolute reizüberflutung mit einem wort :confused:

was für eine maschine wäre zu empfehlen, auf was muss man achten? und gibts wo eine übersicht dieser näh-fachbegriffe iBa nähte und sonstiges?

 

ist jetzt wahrscheinlich ein thema ein bisserl ins blaue, aber ich hoffe wirklich auf tipps und empfehlungen!

 

vielen dank + lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • SchneiderleinNadelfein

    2

  • Eileena

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein erster spontaner Gedanke war, als ich deinen Beitrag gelesen habe...komm doch einfach mal zu mir zum schauen und probieren!

Wo wohnst du denn?

Herzlich Willkommen hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja total nett!! aber: ich bin aus wien :)

 

aber danke, das ist ein echt herzlicher empfang hier!!!

 

lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du dich ja mal in einem Fachgeschäft umschauen. Wenn du eine gute Nähmaschine hast, brauchst du für den Anfang erst mal eine kleine Overlockmaschine. Damit bekommst du die fein versäuberten und beschnittenen Nahtzugaben, wie es an den gekauften Sachen zu sehen ist.

Wenn du es bequem haben möchtest und dein Geldbeutel es zulässt nimmst du eine die die Fadenspannungen (es sind 4) selbst einstellt. Bei den einfacheren Overlockmaschinen musst du das selbst einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

wie Ulla schreibt ist eine Overlock super, nicht nur für den Anfang, es wird einfach eine schöne Naht, bei der die Franzen abgeschnitten sind. Wenn man mit der Zackelmaschine den Stoff versäubert hängen die Franzen weg und bei manchen Stoffen kann man machen was man will, die Zackennaht ist ausgedehnt und schaut blöd aus. Vor allem bei dünnen Stoffen ist eine Ovi einfach toll. Ohne eine Ovi würde ich nicht mehr nähen wollen.

 

Mit einer 2Nadel Overlock kann man auch gut Jersey nähen oder Strickbündchen annähen, weil die Nähte elatisch werden.

 

Eine Coverlock ist zum Säumen von T Shirts oder Polohemden und zum niedersteppen von Nähten bei Bündchen, wie man es jetzt oft hat.

 

Eine Kombimaschine gibt es auch. aber da muß immer bei Verwendungsänderung jede Menge umgestellt werden. Die Stichplatte muß ausgetauscht werden und das Messer entfernt. Ich weiß nicht ob man das oft macht.

 

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

als ich deine Überschrift las dachte ich zu erst "Babylock ist keine Maschine, sondern eine Marke" und man kann wohl sagen unter den Over- und Covermaschine der Mercedes sozusagen. Sowohl was das nähen angeht, als auch im Preis.

 

Zunächst solltest du dir überlegen, wieviel du denn überhaupt nähen möchtest. So richtig einsteigen? oder nur mal ab und an?

Eine gute Grundlage ist eine sehr gute Nähmaschine und eine Overlock der Mittelklasse. Ich finde eine Overlock sollte zumindest 4-Fädig sein (obwohl 3-Fäden, gibts die noch?) und sie sollte leicht für den Rollsaum umzubauen sein.

 

Eine Covermaschine ist sinnvoll wenn man sehr viele Shirts näht (ich komme auf bestimmt 30 Stück im Jahr), ansonsten reiner Luxus.

 

Mehr Informationen kannst du hier im Forum unter den einzelnen Maschinenherstellern finden.

Für die Übersicht der einzelnen Nähte, empfiehlt sich ein Nähbuch.

Für weitere Hilfestellungen ist das Forum allzeit bereit :D

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja total nett!! aber: ich bin aus wien :)

Hallo Martina,

Dann komm doch zu unserem nächsten Nähtreff in die Taborstrasse zu Michi (Fa. Baum & Kastl) schau mal im Forum für Österreicher nach, wir treffen uns das nächste Mal am 15.6. Da können wir dir sicher einige deiner Fragen beantworten.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...