Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Woher holt ihr euch Anregungen?


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stand heute mal wieder etwas ratlos vor einem weißen Teddyplüsch und fragte mich, wie der Pulli denn nun aussehen soll.

 

Wo holt ihr euch in diesem Falle Anregungen/Inspirationen her? Manchmal genügt ja schon eine kleine Schnittänderung oder ein anderes Material oder auch eine kleine Verzierung. Da es mir immer schwer fällt, mir das fertige Teil (mit all den kleinen Änderungen) vorzustellen, suche ich oft nach Ideen. Ab und zu finde ich die zwar in Läden, aber es gibt doch bestimmt im Netz ganz tolle Seiten, die so manches "Leckerli" zum Schneidern bereithalten. Wo also holt ihr eure Ideen her?

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Mydidi

    1

  • Rike

    1

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich gebe bei Ebay ab und an unter SUCHe - Lagenlook ein.

Ich kann zwar die megaweiten Sachen nicht tragen, aber im Lagenlookbereich finde ich sind immer näckische Ideen und Verziehrungen zu finden.

 

Vielleicht findest du ja auch dort eine witzige Idee, muss ja nicht in Breiter - Länger - Höher Format sein.

Bitte alle Lagenlookträgerinnen jetzt nicht persönlich nehmen, ich bewundere jede die es auch WIRKLICH tragen kann, doch die meisten können es halt eben nicht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich zb. schneide wenn die Kataloge wie Otto, Quelle etc. abgelaufen sind, Sachen die mich interessieren raus und hefte die in einen extra Ordner. Oder ich speichere, wenn ich im Internet ein Modell oder Detail sehe dieses ab.

Außerdem hab ich alle technischen Zeichnungen meiner Nähhefte in einem Ordner sortiert nach Jacken, Hosen, Röcke etc. Wenn ich was suche dann wird zuerst dieser nach was passendem durchgesucht und wenn ich nix finde oder nur so ein grobes Grundgerüst, dann werden die "Schnittideen" durchgesucht.

Aber meist weiß ich schon wenn ich denn Stoff kaufe, grob was draus werden soll und hab auch meist schon ein Modell im Kopf, wie es ungefähr aussehen könnte.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist der Stoff allein schon die Inspiration. Ich kaufe den Stoff wenn ich mir vorstellen kann was aus ihm einmal wird. :)

Manchmal wird auch etwas ganz anderes daraus als ursprünglich geplant. :p

...und manchmal bleibt er liegen weil er doch nicht zur Idee passt. Dann ist er einfach da, und schön anzusehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inspirationen???

 

gibt es eher zu viele als zu wenige.

 

nach modeschöpfern suchen, die dir gefallen. da gibts doch immer die neue mode vom catwalk bei elle oder vogue....

 

gemälde oder allgemein kunstwerke aus deiner lieblingsepoche bieten auch oft anregungen fürs piecen und pätschen.

 

schaufenster teurer boutiquen und vor allem gerne exclusive einrichtungshäuser.

 

museen

 

filme

 

 

ich schleppe immer ein notizbuch mit mir rum, wenn ich da was sehe, was mich inspiriert, reinzeichnen, beschreiben...

 

und am tag x rausholen und aus dem vollen schöpfen.

 

 

:telefon: charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mache Schaufensterbummel, aus Katalogen usw. wenn ich mal wirklich keine idee hab. Kommt aber selten vor. Um Lagenlook zu tragen, bin ich zu klein und zu breit. ;) Ab und zu schau ich mir auch fashion TV an, da gibt es jede Menge Anregeung. Aber alles was gefällt, kann man leider nicht immer tragen.

Nach der gängigen Mode richte ich mich eh selten,denn der eigene Stil ist mir wichtiger.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meistens zuerst die Idee und suche dann dazu den Stoff. Und die Ideen kommen, wie Charlotte auch schrieb, eigentlich überall her: Bücher, Filme, Museen,.... Oder andersherum, ich habe den Stoff und überlege, was ich draus machen könnte. Das geht dann meist Schritt für Schritt, ich weiß vorher nicht genau wie es hinterher aussieht, sondern ein Schritt ergibt den nächsten.

 

Z.B. als ich letztes Jahr den roten Microfun gesehen habe. Ich wollte unbedingt was draus nähen und habe den Stoff so lange angefasst und gestreichelt bis mir klar war, es wird ein Mantel.

 

Dann habe ich mir Mantelschnitte angesehen, überall, in meinen Heften, in Schnittkatalogen,... habe immer überlegt, was passt, was nicht,... mit der Zeit hat sich rauskristallisiert, daß der Mantel schmal fallen soll aber nicht zu viele Abnäher und Gewicht und Fall des Stoffes eher knielang als lang nahe legen. Als ich dann einen kragenlosen Schnitt bei einer amerikanischen Firma sah, war mir klar, der passt. Daraus entstand (weil kragenlos) die Idee, aus dem genoppten Microfun einen Schal dazu zu machen.

 

Dann habe ich angefangen zu nähen. Beim Nähen fand ich dann, waß mir Knöpfe nicht gefallen würden, sondern ich lieber aufgesetzte Verschlüsse hätte. (Da hatte ich gerade einen Sew News Zuhause, in der verschiedene Techniken für Knebelknöpfe vorgestellt wurden, das hat die Idee wohl getriggert.)

 

Als der Mantel dann bis auf die Verschlüsse fertig war, habe ich ihn eingepackt und bin in einen Laden, von dem ich weiß, daß sie schöne Knöpfe und andere verschlüsse haben. Da habe ich dann eine halbe Stunde lang verschiedene Verschlüsse draufgelegt, immer mehr gesehen, welche Größe gut aussieht, was zu groß, was zu klein ist, bis ich wußte, welche Verschlüsse die richtigen sind. (Unterwegs habe ich natürlich noch Material für andere Verschlussvarianten gekauft, was jetzt erst mal auf Halde liegt...)

 

Ungefähr so läuft der Prozess bei mir ab. Es geht nicht so schnell, wie ein Teil von Anfang bis Ende durchzunähen, aber die Ergebnisse sind dann wirklich genau das, was ich wollte. - Und das Vorstellungswvermögen schult sich im Laufe der Jahre ganz automatisch dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.