Zum Inhalt springen

Partner

wie nutzt ihr die Overlock?


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

seit gut einem halben Jahr habe ich eine gebrauchte 5fädige Overlock, Freiarm mit Differenzialtransport. Alles gut und schön, aber umgehen kann ich damit überhaupt nicht.

Die Betriebsanleitung habe ich ja nun nach langem hin- und her von Singer als Kopie erhalten, aber die finde ich überhaupt nicht ausreichend.

 

Folgende Nähte kann sie:

Doppelkettenstich

Zweifädiger Rollsaumstich

Zweifädiger Überwendlingsstich

Dreifädiger Überwendlingsstich

Dreifädiger Dekorstich

Dreifädiger Rollsaumstich

Dreifädiger Ultra-Stretch Overlock mit doppeltem Nathabschluß

Vierfädiger Ultra-Stretch Overlock mit doppeltem Nahtabschluß

Vierfädige Overlock-Sicherheitsnaht

Fünffädige Overlock-Sicherheitsnaht

Saumbreite jeweils 3,5 und 5,7 mm je nach Nadel

 

Meine erste Frage: Welche Nähte nutzt ihr wofür?

Dann möchte ich noch wissen, ob ihr wirklich nach jedem genähten Teil das ganze Ding wieder neu einfädelt, mit Schraubendreher hantiert, um einen Greifer oder was auch immer stillzulegen.

Das alte Buch "Nähen mit der Overlock" habe ich leider noch nicht bei Ebay entdeckt. In dem Buch wird eigentlich genau meine Maschine beschrieben, aber auch dort (hatte es mir mal geliehen) fand ich nichts direktes über die Handhabung.

 

Da ich die nächste Woche Urlaub habe, wollte ich mich mal so richtig damit beschäftigen, aber ohne Hilfe.......??

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mzw

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Marina

    2

  • verlockend

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Gerlinde,

 

ich bin auch im Besitz einer Coverlock. Hab ich mir zu Weihnachten gekauft. Aber bin noch mächtig am üben mit Ihr. Und ohne Einweisung oder gar Betriebsanleitung da würde ich auch alt aussehen :eek:

Ich hab jetzt schon 2 T-Shirt genäht. Ich finde auch die Umbauerei ist lästig, aber ich habe mich jetzt schon erwischt, daß ich auf meiner alten Hobbylock ein helles Garn aufgebracht habe damit ich nicht immer umfädeln muß. Aber für den Coverstich bleibt mir nicht anderes übrig. Und die Maschine wäre doch auch viel zu teuer um nur den Coverstich zunähen oder??? Ich säume damit, weiter bin ich noch nicht gekommen. Bin aber auch nicht die Supernäherin. Fang ja grad mal an.

Zu dem Buch das Du suchst welches meinst Du denn?? Da gibt es zwei. Ich hab mir grad über eine Buchhandlung die Ausgabe von Gabriele Seeberg und Gudrun Schillack bestellt. War billiger als über e-bay :cool: Hat einen orangefarbenen Einband. Und dann gibt es noch das mit dem blauen Einband. Ist glaub ich etwas die ältere Version.

 

Aber das kriegst Du sicher auch über einen Buchhandel oder übers Internet. Da wirst Du sicher noch Tips dazu kriegen. Hier schleichen ja schließich unendlich viele Profis herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

ich nähe fast alles nur mit der Overlock.Der Rollsaum nehme ich ,wenn ich ein T-Shirt nähe und möchten nicht covern( wie zwillingsnadel).Es ergibt ein schönen Effekt.Am meisten nähe ich mit der Vierfädige overlock-sicherheitsnaht,damit die nähte nicht schnelle kaputt gehen .Gummiband nähe ich mit der 3fädige Stich.Ich habe Overlockmaschinen mit 3 und 4 Faden . Leider eine 5Fädige habe ich nicht aber wenn ich eine Hätte ,würde ich Z.B. : Hose aus dicken Stoffe nähen ,wie bei Jeanshose.Mit meiner Bernina habe ich schon Badeanzug genäht und der Überwindlingstich genommen.Hast Du schon deine fertige gekaufte kleidung geschaut,Wie sehen die nähte aus ? Man kann auch damit viel lernen .Gibt es eine bücherei

wo Du wohnst ,vielleicht kannst Du dort das Buch leihen ?Auch wenn sie nicht haben ,können Sie manchmal von anderer Bücherei leihen.Es fällt mir gerade ein,Du kannst von Händler Prospekt von Overlock holen und die Beispiel sehen.Das habe ich schon gemacht .

 

Du musst nicht immer das Garn erneuert einfädeln .Wenn du anderes Garn brauchst,machst Du wie bei Häkeln,ein Knote und langsam ziehen bis das neues Garn raus kommt.Das mache ich mit dem Greifer und für die Nadel ziehe ich auch bis in die Nadelöse und dann schneide ich den Knoten ab und fädele das Garn in der Nadel ein.Damit sparst Du Zeit und Nerve !

 

 

Viele Grüße

Maria :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sehr interessantes Thema:

 

Ich habe eine Ovi und eine Cover als getrennte Maschinen.

 

Mit der Ovi habe ich bislang immer nur Nähte versäubert, letztens wollte ich mir für meine Nähmaschine einen Rollsaumfuss kaufen zum Glück in dem Laden wo ich meine Ovi gekauft habe. Da sagte mir die Verkäuferin das das doch meine Ovi kann.

Na letztendlich brauchte ich dann den Stich doch nicht. Ich hätte mich auch erst mal hinsetzten müssen um zu gucken wie das denn nun geht.

 

Meine Cover habe ich schon über ein halbes Jahr und noch nie benutzt.

In der alten Wohnung war immer nie Platz und jetzt wäre der Platz da, aber ich müsste mir so richtig Zeit für die Maschine nehmen.

Die Einweisung an der Cover war alles andere als sehr gut. Mir wurde zwar gezeigt wie sie eingefädelt wird (ähnlich wie meine Ovi), dann diesen 3-Fadenstich und wenn ich einen abschneide habe ich einen 2-Fadenstich (welch Logik). Nur wie ich damit nun ein Bündchen nähe oder die Naht an meinem Shirt hinbekommen soll, ich hab keinen Plan. Was mich noch abschreckt und darüber habe ich mir beim Kauf keinen Kopf gemacht ist, das man ja von Rechts nähen muss und nicht wie gewohnt von Links.

 

Vielleicht habe ich nächste Woche noch mal Zeit zum Händler zu gehen und nach einer weiteren Einweisung zu fragen, aber vorher muss ich hier noch erstmal aufräumen und umbauen. Damit ihr mir für die Maschine so richtig Zeit nehmen kann.

 

Was mich noch interessieren würde wäre die ich die Überwendlichnaht einstellen muss.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch interessiert an vielen Erfahrungsberichten....vielleicht lönnen wir peterle überreden, eine tour durch deutschland zwecks Einweisung in Overlock und Coverlock zu machen, oder wir fahren als Riesengruppe und Schrecken der Deutschen Bahn nach Aachen???? :) :) Peeeeeterle, bist Du dann für uns da???!!! :telefon:

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock, das unbekannte Wesen :D !!!

 

Ich habe meine Overlock (Elna 614 DE) seit 9 Jahren. ich habe sie mir für einen perfekten Rollsaum für mein Brautkleid gekauft und nutzte sie seitdem einzig und alleine zum versäubern.

 

Vor einem Jahr wurde ich auf sogenannte "Overlock-Kurse" hingewiesen und habe mich auch promt dort angemeldet. (Das war bislang der erste Nähkurs den ich besucht habe :o .)

 

Was ich dort gesehen und gelernt habe ist irre. Ich hätte nie geglaubt zu was so ein Maschinchen fähig ist und kann jedem nur raten so einen Kurs zu besuchen!!!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

@Kathrin

hier auf dem platten Land gibt es ja nicht einmal mehr Nähkurse bei der Volkshochschule. Wollte letztes jahr einen mitmachen und er fand nicht statt.

Aber wie macht ihr es denn, wenn ein anderer Stich geplant ist. Mit Schraubenzieher bestimmte Greifer stilllegen? Das würde mich wirklich interessieren.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

das Buch, das du suchst, gibt es öfter mal bei ebay, zum Beispiel auch jetzt gerade (die Auktion läuft noch 6 Stunden) Hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4513380979&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Sorry, bei meinem Browser funktioniert das Link-setzen nicht so perfekt)

Ich fand es sehr hilfreich. Deine Frage, "welche Naht wofür" wird dort ausführlich behandelt

Meine Coverlock Bernina 1300 DC habe ich vor drei Monaten gekauft und habe seitdem auch etliche Dinge damit genäht. Nutzen tue ich sie für Nähte in elastischen Stoffen und Versäubern von elastischen und unelastischen Stoffen. Rollsäume habe ich zwar schon gemacht, komme aber noch nicht so recht klar damit.

Ohne eine Liste "welche Einstellungen für welchen Stich" wäre ich vollkommen aufgeschmissen, trotz hervorragender Einführung. Diese Liste ist bei mir in der Betriebsanleitung zu finden (und bei meiner Maschine auch noch auf einem Display). Es sind ja doch nicht weniger als vierzehn bis siebzehn Dinge zu beachten !!!!

 

Liebe Grüße,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

wo war denn dieser Overlockkurs und wer hat ihn ausgerichtet? Burgwedel ist ja nicht so weit von mir entfernt.

Ich könnte auch so einen gebrauchen. Wenn der in der Nähe von Hannover oder östlich davon ist, ist das auch für mich erreichbar.

 

Vielleicht kannst Du ja mal Bescheid sagen, wenn es mal wieder einen angeboten gibt.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

meine Overlock hat ja "nur" 4 Fäden. Bei meiner ist da kein Schraubendreher zum Umbau erforderlich, ich fädele einfach nur die Fäden ein die benötugt werden. Der entsprechende Greifer rattert da einfach "ungenutzt" mit.

 

Hallo Sabine,

 

den Kurs habe ich in einem Nähmaschinengeschäft in Wunstorf gemacht. Einfach mal anrufen!!!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein,

 

ich habe seit ca. 1/2 Jahr meine Husky Overlock. Bin sehr damit zufrieden. Bevor ich mir die Husky gekauft habe, kaufte ich das Buch Nähen mit der Overlock. Dort konnte ich sehen welche Möglichkeiten man mit einer Overlock hat. Ich kann das Buch nur empfehlen.

 

Habe aber bisher auch nur Versäubert oder den Rollsaum genutzt. Wobei ich auch nur sagen kann das das Nähen viel viel mehr Spaß macht. Besonders wenn ich meiner Maus die Gr. 86 hat was nähe. Geht ganz schnell Jehuuuuuu.

 

Ich glaube im Internet gibt es auch Amazonas.de oder Amazon.de das ist so etwas ähnliches wie ebay nur für Bücher, soll günstig sein. Vielleicht schaust du da mal rein.

 

Liebe Grüße Licht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit gut einem halben Jahr habe ich eine gebrauchte 5fädige Overlock, Freiarm mit Differenzialtransport. Die Betriebsanleitung habe ich ja nun nach langem hin- und her von Singer als Kopie erhalten, aber die finde ich überhaupt nicht ausreichend.

 

Folgende Nähte kann sie:

Doppelkettenstich

Zweifädiger Rollsaumstich

Zweifädiger Überwendlingsstich

Dreifädiger Überwendlingsstich

Dreifädiger Dekorstich

Dreifädiger Rollsaumstich

Dreifädiger Ultra-Stretch Overlock mit doppeltem Nathabschluß

Vierfädiger Ultra-Stretch Overlock mit doppeltem Nahtabschluß

Vierfädige Overlock-Sicherheitsnaht

Fünffädige Overlock-Sicherheitsnaht

Saumbreite jeweils 3,5 und 5,7 mm je nach Nadel

 

wirklich nach jedem genähten Teil das ganze Ding wieder neu einfädelt

Hallo, Gerlinde

zuallererst schreib doch mal, wenn Du kannst, den genauen Typ Deiner Maschine hier hin, dann kann Dir ganz sicher auf genaue Fragen auch genau geantwortet werden.

 

Ich bin ja nun weiß Gott kein Profi für Overlocker, aber würde mal interpretieren, dass alle "Überwendlingsstiche" Kantenversäuberung in einlagigem Stoff meinen (was also später noch mit der normalen Maschine zusammengenäht oder von Hand weiterverarbeitet wird).

 

"Rollsaum" ist ebenfalls einen Kantenabschluss, aber halt ein sichtbarer Saum, den machst Du beispielsweise an Tüll (Tütüs), an Futter, an Gardinen, an Volants, an ganz leichter Sommermode (erinnerst Du Dich an die gewellten Ärmelabschlüsse bei T-Shirts aus dem letzten Sommer?)

 

Alles, was "Stretch" oder "Super-Elastic" in der Bezeichnung trägt, produziert wirklich ober-dehnbare Nähte für Badeanzüge, Leggings (kann man eigentlich blickdichte Strumpfhosen auch selbst nähen *okIchDuckMichJaSchon*)

 

Alles, was "Naht" in der Bezeichnung trägt, ist dafür gedacht, zwei Lagen Stoff in einem Arbeitsgang zusammenzunähen und zu versäubern.

 

Soweit mal für's erste mein ganz persönliches Overlock-"Latein". Ich wäre aber ohne diverse Kurse und Einweisungen ganz und gar aufgeschmissen gewesen. Egal ob mit oder ohne Anleitungs- oder sonstwelches Buch. Diese Dinger benötigen Erklärung wie Fahrstunden. Wir sollten dringend eine ganz reale, unvirtuelle bundesweite Overlock-Workshop-Tournee unter ambitionierten und kundigen planen (na ja, wenigstens mal inniglich wünschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Coverlock. Wenn ich gut gelaunt bin, dann bau ich tatsächlich während einem T-Shirt z.B. die Maschine tatsächlich um. Wobei ich schon darauf achte, zuerst alle Nähte mit der dehnbaren Naht mit Versäuberung zu machen und dann am Schluss den Kragen und die Säume (Ärmel und unten) mit dem Coverstich.

Und das von rechts nähen ist doch ganz easy. Wenn Du coverst, dann hast Du ein anderes Anschiebetischchen dran, eines mit Lineal. Ich bügle vorher den Saum so um, wie ich ihn haben will, dann lege ich die Kante am Lineal des Anschiebetisches an (z.B. bei 2,5 cm), Füßchen runter und los gehts. Am Ende nochmal 1 cm über die alte Naht drüber, Fäden raus, in eine Nähnadel (per Hand) einfädeln, nach links ziehen und da dann verknoten. So geht die Naht garantiert nicht mehr auf (wie bei manchen gekauften Sachen).

Alles was dann auf links noch übrig ist an Stoff schneide ich knappkantig an der Naht entlang weg. So siehts auch von links sauber aus.

Probier es einfach mal aus.

 

Ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass das Umbauen zwar lästig ist, aber wenn man's macht, hat man das deutlich schönere Ergebnis und schneller geht's eigentlich auch. Den Rollsaum habe ich auch schon öfter aus Faulheit an der Nähmaschine mit engem Zickzack genäht. Habe mich hinterher geärgert, weil es da ja eeeeewig dauert, bis man durch ist. An der Overlock flutscht der ja nur so durch.

Also lieber umbauen.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe nun auch erst seit kurzem die coverstyle von pfaff. und bisher habe ich 1 t-shirt damit genäht, einen pulli aus strickstoff, momentan bin ich an einer kapuzenjacke - diee nähe ich fast komplett mit der overlock, und für die ferienwohnung meiner eltern habe ich vorhänge mit einem wunderschönen perfekten rollsaum versehen. ich bin sehr zufrieden mit der maschine und freue mich immer wieder über die schönen nähte.

bin allerdings auch noch dabei die möglichkeiten der maschine zu entdecken. manchmal braucht es auch eine weile, bis ich die richtige fadenspannung erwischt habe und die nadeln dann auch richtig drin sind, aber wenns dann mal läuft, dann auch wirklich gut! ich bin begeistert und bereue den kauf nicht. denn wenn man mal so ein schätzchen hatte, dann will und kann man gar nicht mehr ohne. meine normale nähmaschine darf nur noch fürs reißverschluss-einnähen oder so ran. wo's geht nehm ich die overlock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich alles mit meiner Overlock. Zumindest immer dann, wenn es geht, denn meine hat keinen Freiarm.

 

hi Thibia, bist du sicher, dass deine Maschine keinen Freiarm hat? ;)

Der kleinste Freiarm den ich kenne, ist der Nähmaschinenfuß! Das Teil auf links drehen und dann quasi innen nähen. Meine Babylock hat auch keinen Freiarm, aber mit dem Trick covere ich auch bereits geschlossene Ärmel :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, ich habe gestern mit Hilfe der Gebrauchsanweisung mein Weihnachtsgeschenk in Betrieb genommen, die Coverstitch von Brother. Und ich muss sagen, ohne die Informationen, die ich im Laufe der Zeit schon hier aus dem Forum geholt habe, wäre es mir wohl nicht gelungen, z. B. das genähte Teil unter den Nadeln wieder herauszuziehen. Und ich bin extrem gut im Gebrauchsanweisung lesen ! Aber was dort nicht drinsteht oder falsch drinsteht kann ich auch nicht herauslesen.

Was ich damit sagen will ist, die Informationen in den Gebrauchsanweisungen sind in jedem Fall viel zu dürftig und ohne Einweisung und Information über die einzelnen Nahtmöglichkeiten sowie deren Einsatzmöglichkeiten steht man in der Regel wie ein Ochse vorm Berg. Weiterführende Bücher helfen auch nicht immer, weil sie ja über die spezielle Maschine nicht viel zu sagen haben.

So weit ich weiß, gibt es hier in der Gegend auch keine Kurse dafür. (Das wären ja auch Super-Fortgeschrittenen-Kurse)

Und bei jeder neuen Maschine denke ich wieder, ich müsste mal für die Firmen anständige Gebrauchsanweisungen schreiben, so dass die Maschinen nicht im Schrank stehen bleiben und man sich möglichst selbstständig ohne Kursus in eine neue Anwendungsmöglichkeit einarbeiten kann, vor allem zu dem Zeitpunkt , zu dem man diese Anwendungsmöglichkeit auch braucht. (Gilt übrigens auch für Fernseher und DVD-Player...)

So, jetzt denke ich darüber nach, ob ich mich trauen soll, angeknotete Fäden einfach durch die Spannungsscheiben zu ziehen, um mir das Einfädeln zu sparen. Das steht nämlich in der Gebrauchsanweisung auch nicht drin, ob man das darf, obwohl die Maschine eingefädelt war.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Mitte März 2004 die Bernina 1100 D, ohne Coverstich. Eigentlich wollte ich vorher ja unbedingt eine Overlock mit Cover-Möglichkeit - aber das war mir dann einfach zu teuer. Ich bin mit der Maschine zufrieden und total begeistert :D .

 

Mit meiner Overlock nähe ich viel, eigentlich fast alles außer Reissverschluss, Knopfloch und Ziersteppnähten. ;)

 

Jersey, Interlock, Strickstoffe, Canvas, Jeans, Stretch, Satin - kaum ein Material, das ich seit dem nicht unter der Overlock hatte. :rolleyes:

 

Gerade bei Pullis / Shirts geht das alles rasend schnell. :D Schulternähte, Ärmel einsetzen, Seitennähte von Ärmelsaum bis Achs und dann weiter die Vorder-/Rückteile zusammen runter bis zum Saum. Die Säume versäubere ich dann noch mit der Overlock und steppe sie auf der normalen Maschine mit der Zwillingsnadel oder einem Zierstich ab.

 

Bei Hosen nähe ich auch so weit es geht mit der Overlock, auch die Beinaußen- und -innennähte. Die Schrittnaht versäubere ich jedoch nur mit der Overlock und nähe sie mit normaler Nahtzugabe mit der normalen Maschine zusammen. Dann lässt sich der RV besser einsetzen (finde ich). Bund wird dann wieder "an-overgelockt". Säume wie bei Pulli/Shirt.

 

Ich verwende überwiegend die 4-Faden-Naht, manchmal auch Rollsaum. In der Einweisung beim Händler wurden mir aber auch noch mehr Funktionen gezeigt, die ich mir dummerweise nicht alle behalten konnte :banghead: . In der Bedienungsanleitung sind die zwar aufgeführt, aber nicht beschrieben, wie's gemacht wird :banghead: .

 

Viel Spaß weiterhin bei deiner Entdeckungstour zu den ungeahnten und unbekannten Möglichkeiten deiner Overlock!!! :p

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

habe gerade den sehr aufschlußreichen Bericht über die Overlocks gelesen.

Bitte schreibt doch bitte, wo Overlockskurse stattfinden.

Bin daran sehr interessiert.

Vielen Dank, liebe Grüße

Brigitt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage?

Wo kauft Ihr denn Eure Maschinchen?

Ich würde ja bei einem Händler, der mir die Maschine nicht erklären kann & mir keine ausführliche Einweisung gibt keine Maschine kaufen! Never ever...

Wenn ich mir in HH bei einem sehr netten Händler eine Maschine kaufe, dann bekomme ich sie bis ins Detail erklärt & wenn ich dann nicht weiter weiß, dann habe ich sogar noch einen Nachschulungstermin im Preis mit drin...

 

... selbst einer unserer Nähmaschinenhändler in Kiel bietet Kurse an und meine Einführung in meine Bernina 1100D war seinerzeit wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hab meine Overlock schon ziemlich lange, kam aber so gut damit nicht zurecht :o . Klar reichte es zum Zusammennähen, aber wehe, die Fadenspannung stimmte nicht :mad: . Ich hab das einfach nicht gerafft. Jetzt hab ich einen 3-tägigen Kurs mitgemacht, war erst etwas skeptisch, ob man da wirklich was lernt, hat aber wirklich was gebracht. Ein sehr guter Tip war das Einfädeln 4 verschiedener Farben, am besten entsprechend den farbigen Kennzeichnungen, jetzt weiß ich wenigstens, welcher Faden die falsche Spannung hat, und wo ich drehen muß.

Ich hab einen Kurs in Krefeld besucht : http://www.kadys.de

Da steht das ganze Kursprogramm.

Und seitdem klappt's auch mit dem Rollsaum :)

 

Liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...