Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Für Einsteiger geeignet?: Overlock Singer 14SH654


Mr.Stone

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auch, wenn das Forum "Hobbyschneiderin" heißt, meldet sich an dieser Stelle mal ein männlicher Hobbyschneider, der zudem auch noch ein absoluter Anfänger ist. :o Um so wichtiger ist der Rat von den Profis ;)

 

Ab morgen ist die o.g. Overlock bei einem bekannten Discounter erhältlich und wird für weniger als die Hälfte angeboten. Da ich zZ Mutters Nähmaschine verwende, kann ich mir hier für die Auswahl einer eigenen Maschine Zeit lassen. Im Nähkurs habe ich eine Overlock bereits kennen und schätzen gelernt und möchte auch Zuhause die Vorteile zukünftig nicht missen. In erster Linie geht es mir dabei um das Versäubern. Nun bin ich etwas überfragt. Auf der einen Seite würde ich mich normalerweise zunächst ausgiebig erkundigen, während der Preis von 179,- (vorher 399,- ?!) jedoch sehr verlockend ist.

 

Kennt jemand dieses Modell und würde es einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • mickymaus123

    3

  • elaine

    2

  • Mr.Stone

    2

Die ursprünglichen Preise solcher Angebote sind meist Fantasiepreise, von einem reduzieren Preis kann man nicht sprechen.

 

Hier hört man oft dass man von Singer die Finger lassen soll, die neuen Maschinen machen oft Ärger.

Ich selbst hatte mal die 14SH754 leihweise hier und fand sie fürchterlich. Keine vernünftige Einstellung möglich (hat sich nichts geändert) und unheimlich laut. Zuerst dachte ich es liegt an mir, als ich dann aber meine Maschine (W6) bekam hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.

 

Kurz gesagt - leg' ein paar Euros drauf und kauf dir eine gescheite Maschine (W6, oder aber Elna oder Janome wenn du einen länger etablierten Hersteller samt Einweisung beim Händler willst). Und wenn du noch mehr Euros übrig hast kommen Babylock und Bernina und in Reichweite.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

Du kannst Glück haben und eine funktionierende Maschine erwischen. Es kann aber auch anders laufen und wenn Du die Suche bemühst, wirst die glücklichen und die weniger glücklichen Kunden wiederfinden. Wie Jenny bereits sagte, sind die UVP reine Fantasiepreise, die die Kauflust beim Kunden wecken sollen.

 

Ich bin sicher, wenn Du etwas Zeit investierst und Dich im Geschäft beraten lässt, findest Du eine zu Dir passende Ovi und hast dann auch gleich einen Ansprechpartner, wenns irgendwo haken sollte.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denk nicht in diesen "Anfänger"-Kategorien, sonst wirst Du unglücklich mit Deiner Entscheidung. Ob Du Anfänger bist oder nicht, spielt bei der Maschinenwahl kaum eine Rolle. Wichtig ist, daß Du eine zuverlässige Maschine bekommst, die nicht zickt und gut zu handhaben ist, so daß sie Dir dauerhaft Freude bereitet. Ich würde zu guten Markenmaschine vom Händler greifen und eventuell lieber noch etwas das Sparschwein füttern.

 

Singer ist seinerzeit durch falsches Management ruiniert worden und seither eher ein Billigprodukt. Ich würde die Finger davon lassen.

 

Wenn Du etwas wirklich Traumhaftes haben möchtest, dann nimm Babylock. Wenn das finanziell nicht geht, würde ich Janome ansteuern. Eine Freundin von mir ist seit Jahren sehr zufrieden damit.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Discounterangebote gibt es immer wieder und der Preis ist dabei meist auch gleich, vielleicht noch 10Euro mehr oder weniger. Ich bezweifel, daß jemand für das Ding jemals 400Euro hingeblättert hat.

 

Erfahrung damit hab ich keine, daher kann ich dazu nichts sagen.

Will man auf Markenprodukt mit vernünftigem Support setzen, gibt es von Janome und Brother Ovis für unter 400Euro. W6 wird auch häufig erwähnt, aber die bekommt man imho nur im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus 3. Hand berichten aber eine Freundin war erst kürzlich bei uns zum Nähtreffen und die hatte genau so eine "Diskonter Overlock".... Kurz gesagt, sie ist damit nicht glücklich.

 

Eigentlich klappt alles meinte Sie aber der (ich glaub) 3. Faden ist immer zu locker, stellt man die Spannung strammer, reißt der Faden ständig. Das Resultat, die Maschine wird kaum benutzt weil die Ergebnisse nicht taugen.

 

Ob das nun ein "kleines Problem" oder eine massive Schwäche der Maschine ist kann ich nicht sagen, fakt ist aber, es soll Spaß machen und wenn man sich von der ersten Minute an ärgert, macht selbst das größte Schnäppchen keinen Spaß mehr.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann noch nicht viel sagen, ich bin auch eine, die normal schon auf Qualität steht- aber auch ich habe mir diese ovi gekauft für 179€. Hab noch nicht viel damit gemacht, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem auch dachte, dass ich keine overlock bräuchte. Dann gabs diese hier bei a... reduziert und ich dachte mir, dass ich das ausprobiere. Sollte man feststellen, dass man die ovi viel nutzt und diese schlecht ist, kann man immer noch nach einer anderen schauen. Ich finde sie bisher gut. Schnell und macht, was sie soll. Gut fand ich auch die Anleitung und dass die Maschine schon eingefädelt ist und man nur anknoten muss. Das hat mit der Beschreibung wirklich toll funktioniert. Und Garantie hat man ja auch.

Aber an der uvp würde ich mich nicht aufhängen... Kauf sie für 180€ und erwarte eine Maschine für 180€ :)

Viel Spaß!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

.....

Gut fand ich auch die Anleitung und dass die Maschine schon eingefädelt ist und man nur anknoten muss. Das hat mit der Beschreibung wirklich toll funktioniert.

 

 

Darin sehe ich ehrlich gesagt aber kein wirkliches Kaufargument.

Das Anknoten funktioniert auch nur, solange kein Faden reißt. Spätestens nach den Reinigen der Fadenwege musst Du ja auch neu einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit ca. 2? Jahren diese Maschine und kann nichts negatives sagen.

hat bis jetzt jedes Material anstandslos versäubert und zusammengenäht, von dicken stoffen bis ganz dünnen. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. auch wenn ich normal bei Nähmaschinen eher der "spar lieber länger und kauf dir dann was hochwertiges" Typ bin. Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Klar kannst du pech haben aber dann wird sie eingepackt und zurückgebracht. probiers einfach

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut fand ich auch die Anleitung und dass die Maschine schon eingefädelt ist und man nur anknoten muss. Das hat mit der Beschreibung wirklich toll funktioniert. Und Garantie hat man ja auch.

 

meine Brother-Ovi kam auch eingefädelt, so ist es nicht ;-)

Davon mal abgesehen - wenn der Faden einmal reißt, ist nichts mehr mit Anknoten, da muß man einfädeln können. Nach den Berichten hier ist die Anleitung eher spartanisch (ich kann´s nicht beurteilen, ich hab sie nicht gesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab sie auch. Nach ein paar Übungen komme ich gut mit ihr zurecht und meine produziert jetzt inzwischen wunderschöne Nähte.

Ich brauche sie nicht oft, aber wenn dann läuft sie. Nur bei Jeans (6-lagig) ist nix mehr zu machen.... aber das muss ja auch in der Regel nicht sein. Jersey und Baumwolle auch 4-lagig alles kein Problem.

 

Mir war aber von Anfang an bewusst, dass ich kein Hightech-Teil für diesen Preis bekommen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elaine

 

Von ovis hab ich echt keine Ahnung ;) war nur froh, dass sie eingefädelt war. Sollte kein Plädoyer gegen eine bessere Maschine sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Singer Overlock, allerdings schon ewig.

Sie macht schöne Nähte, allerdings nicht nach den Angaben aus der Anleitung, die uebrigens ausfuehrlich ist.

Ich setze mich bei jeder Nähmaschine mit der Anleitung an die Maschine und probiere alles durch und schreib mir Notizen dazu.

Es hilft auch das Einfaedeln vor dem Ernstfall zu üben. Und für jeden Faden eine andere Farbe zu wählen, so sieht man besser welche Spannungseinstellung nicht stimmt.

Kaufkriterium bei einer Overlock wäre für mich, ob sie mit Differentialtransport ausgestattet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Singer 14SH654 und das ist meine 2 hab vorher eine Toyota gehabt da hab ich den unteren Greifer geschrotet was einfach so teuer wurde das sich das nicht lohnte zu reparieren. Die Nähte sind super wenn man drauf achtet das wirklich richtig eingefädelt ist und die Spannung lässt sich super richtig einstellen. Dicke Jeans also über die Kappnähte geht sie super drüber weg da hatte meine alte schon ihre probleme. Nachteil ist das sie nicht gerade leise ist, ich nähe überm Wohnzimmer und mein Mann hört schon das leise rattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, brauche 20 Beiträge um eine Frage stellen.

So was habe ich in den Foren noch nicht erlebt.

OK!

 

Mit der gequirlten Kacke machst Du Dich ja gleich so richtig beliebt!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow! Ich bin begeistert über die vielen und ausführlichen Antworten. Vielen Dank dafür! Die Meinungen sind ja sehr gemischt, irgendwie habe ich das erwartet :D Ich habe im Internet gesehen, dass es in der Nähe einen Fachhändler gibt, der auch recht günstige Geräte anbietet. Dort werde ich mich am kommenden WE mal beraten lassen, welche Overlock für meinen Bedarf geeignet ist. Irgendwie scheinen die Discounter-Angebote ja doch recht kritisch oder zumindest Glückssache zu sein.

 

Ich danke euch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow! Ich bin begeistert über die vielen und ausführlichen Antworten. Vielen Dank dafür! Die Meinungen sind ja sehr gemischt, irgendwie habe ich das erwartet :D Ich habe im Internet gesehen, dass es in der Nähe einen Fachhändler gibt, der auch recht günstige Geräte anbietet. Dort werde ich mich am kommenden WE mal beraten lassen, welche Overlock für meinen Bedarf geeignet ist. Irgendwie scheinen die Discounter-Angebote ja doch recht kritisch oder zumindest Glückssache zu sein.

 

Ich danke euch!:)

 

Das ist eine ausgesprochen gute Idee:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die discounter-overlocks sind nicht schlechter als andere bis 500 euro-wer die creme de la creme will -eine babylock -muss tiefer in die tasche greifen -wenn er denn kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die discounter-overlocks sind nicht schlechter als andere bis 500 euro-wer die creme de la creme will -eine babylock -muss tiefer in die tasche greifen -wenn er denn kann

 

 

Genau aus diesem Grund gibt es zu den Discountermachinen so viele Frage, weil es eben ständig irgendwelche Probleme gibt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Singer Overlock von Aldi seit 2 Jahren, lass dich nicht irritieren, sie ist wirklich gut! Kauf sie, probiere sie aus und bringe sie innerhalb von zwei Wochen zurück, wenn du damit nicht klarkommst. Im Internet findest du außerdem zahlreiche Videos, die dir mit dem Teil weiterhelfen, wenn du die Anleitung nicht so ganz verstehst und außerdem ist auch eine Anleitungs-DVD dabei.

 

Nichts gegen Fachhändler, aber ich finde es schon langsam ein bisschen nervig, dass hier pauschal immer der Fachhändler als bessere Wahl genannt wird, denn da gibt es auch gute und schlechte Kandidaten. Mein Händler hier ist so ein schlechter Kandidat, der will einem nur das aufschwatzen, was er auf Lager hat, allles andere beurteilt er negativ, das nervt ehrlich.

 

Denk dran: Ohne Gewinnspanne kann so ein Fachhändler auch nicht arbeiten, er muss also von Haus für ein gleichwertiges Produkt mehr verlangen als der Discounter, denn bei ihm kommen noch höhere Personalkosten, Lagerhaltung, Miete, etc....dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe seit einigen Jahren die 644er (also noch die ohne Differential).

 

Bisher war ich recht zufrieden, allerdings brauche ich sie auch nicht recht viel.

Sie ist mir sogar auch schon mal vom Tisch runtergefallen, weil ich mit ner Schlaufe vom Birkenstock-Schuh am Kabel hängengeblieben bin :).

 

Da is nix, aber auch gar nix kaputt gewesen.

 

Mit der Anleitungs-CD kommt man m.E. auch ohne Einführung wunderbar klar.

Messer habe ich im www auch ohne Schwierigkeiten bekommen.

 

Aus heutiger Sicht würde ich aber trotzdem zu einem Nähmaschinenfachhändler gehen, denn wenn wirklich mal was kaputt ist, dann habe ich einen Ansprechpartner der mir weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf sie, probiere sie aus und bringe sie innerhalb von zwei Wochen zurück, wenn du damit nicht klarkommst.

 

Dazu habe ich eine Verständnisfrage: ich dachte, wenn man im Laden kauft, hat man kein 14tägiges Rückgabe-Recht, da es sich ja nicht um dieses Fernabgabegesetz handelt - oder erinnere ich da falsch? Also ich habe im Kopf, dass das Geschäft nur auf Kulanz Ware zurücknehmen kann (es sei denn, sie ist kaputt), der Kunde aber kein Anrecht darauf hat. Belehrt mich jemand eines Besseren, bitte?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.