Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Habe bei Jeans den Sattel vergessen.


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich brauch mal dringend Eure Hilfe und Ideen.

 

Ich nähe mir aus der Ottobre 5/2007 die Hose Nr. 10. Habe ein Hosenbein schon bestickt und auch beide abgesteppt und jetzt erst fest gestellt, dass ich den rückwärtigen Sattel vergessen habe. :banghead::banghead:

Hat vielleicht eine von Euch ne Idee was ich jetzt machen kann?

Kann ja das eine Hosenbein nicht wieder auftrennen da die Stickerei an der Seitennaht entlang geht.

 

Weiß echt nicht wie das passieren konnte, habe den Schnitt schon öfter genäht. :klatsch:

Dankeschön schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    13

  • Ulla

    7

  • nalpon

    5

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angezogen hab ich es noch nicht. Die Schrittnaht ist noch nicht genäht.

 

Das linke Bein kann ich schon ganz auftrennen, aber das rechte eben nur bis zum Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann trenne beide bis zum Knie auf und dehne die vorderen Hosenteile soweit es geht in die Länge, dass du oben wieder einen Überstand hast. Und wenn es auch nur 2 cm sind, das reicht dann sicher um einen Sattel dranzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann trenne beide bis zum Knie auf und dehne die vorderen Hosenteile soweit es geht in die Länge, dass du oben wieder einen Überstand hast. Und wenn es auch nur 2 cm sind, das reicht dann sicher um einen Sattel dranzubauen.

 

wie soll das denn am Ende bitte aussehen? Das wird untragbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Rettungsversuch, denn ohne Sattel ist es auf jeden Fall untragbar.

Ich nehme an, die fehlende Länge ist ja vorher irgendwie eingehalten worden, dann ist sie ja noch da und kann durch dehnen wieder rausgekitzelt werden.

 

Aber vielleicht hast du ja eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ulla,

 

logisch, ich weiß was du meinst.... aber eben! Die Länge ist irgendwo hin verschwunden und ich kann mir das nur durch die Stickerei, falschen Zuschnitt oder die ganze Länge wurde auf das gesamte Bein verteilt, erklären. Ich denke, hier wird nichts mehr eine Rettung vollbringen :(

 

manchmal produziert man leider für die Tonne und den Sattel zu vergessen, die Seitennaht zu besticken und dabei noch Länge zu verschlucken ist wohl so ein Fall. Da würde ich gar keine Arbeit mehr investieren. Ein Kompromiss wird es später sicherlich so, oder so...... dafür die Arbeit? Hmpf...

:confused:

mein Vorschlag wäre Tonne und von vorne anfangen.

 

oder, du öffnest wie Ulla meinte bis auf die Knie und streichst die Länge aus.... wenn du dabei auf den Betrag kommst, dann ist gut! Aber Dehnen würde ich auf gar keinen Fall. Damit bringst du Kürze in die VM und das sieht grausig aus.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Vielleicht klappt es ja.

Morgen werde ich trennen und dann seh ich ja ob es klappt. Ansonsten muss ich es wohl oder übel in die Tonne kippen. :(

 

Danke für Eure Hilfe und Ideen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reaktion war auch: das kann man nicht retten.

 

Es stimmten ja auch die Abstände von der Leibnaht zur Seitennaht nicht mehr. Das muss eigentlich irgendwo Schrägzüge geben.

 

Aber man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es mit einem Bild? Geht die Stickerei bis zur Taille hoch? Sonst kannst Du doch trennen?

 

Und wenn Du nicht trennen kannst? Wieso kann man den Sattel nicht unten umbügeln (Nahtzugabe) und den dann wie eine Appli aufnähen, halt nicht mit Satin, sondern wie abgesteppt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist es mit Schrittnaht heften, anprobieren und sehen , wie es sitzt? evtl. reicht ja auch ein sehr breiter Bund ?

 

ja, ich habe eine überschäumende Phantasie, aber die pflege ich auch :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nalpon, die Stickerei geht nicht bis zur Taille hoch. Aber quer über die Seitennaht. Die kann ich nicht trennen. Ist ne relativ große Stickerei.

 

Die Idee die Schrittnaht zuzuheften und anzuprobieren ist auch gut. Das werde ich morgen mal versuchen. Trennen kann ich ja immer noch. @lehrling.

 

Ulla, ich seh es jetzt auch eher sportlich.

 

Ein Bild kann ich ja morgen mal einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kannst Du doch einen Teil der Seitennaht auftrennen und den Sattel einsetzen, wenn die Stickerei nicht bis nach oben geht.

 

Ohne Bild steh ich offensichtlich auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nalpon, sie hat offenbar die Seitenkante der Hinterhose so gedehnt, dass sie ohne den Sattel auf die Seitenkante der Vorderhose gepasst hat (oder die Vorderhose so eingehalten...) ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mir geht ein Licht auf.

 

Aber ich stimme den anderen zu:

 

Eigentlich kann man die Hose so gar nicht zusammennähen. Bleibt die Hoffnung, daß ein Schnitt-Teil fehlt, oder?

 

Mir ist mal bei einer Hose, die ich selbst konstruiert habe, passiert, daß ich den Sattel hinten bei der Vorderhose nicht einkalkuliert habe und ich den dann weglassen mußte.

 

Da hab ich beim Zusammennähen auch nichts gemerkt, weil es ja so gepaßt hat. Vielleicht fehlt da noch ein Schnitt-Teil oder so. Oder der Bund ist irgendwie anders gedacht im Schnitt, so daß sich das noch "verschafft"?

 

Bin gespannt auf die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich fast 1,5 Stunden getrennt. Es passt hinten und vorne nicht zusammen.

Werde die Jeans also in die Tonne kloppen. :(

 

Nalpon, ich habe kein Teil vergessen. Hatte mich schon gewundert warum das vordere Hosenbein länger war. :confused: Fragt mich bitte nicht warum ich da nicht drauf gekommen bin. Ich habe keine Ahnung. Habe den Jeansschnitt ja schon öfter genäht, da hätte ich es eigentlich besser wissen müssen.

 

Jetzt geh ich mich ne Runde ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Arme. Mist, Mist, Mist.

 

Könntest Du trotzdem mal ein Foto machen, wie die Stickerei aussieht über der Naht. Nur interessehalber, helfen geht ja nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich könnte echt ne Runde heulen. :mad:

 

Dankeschön für Eure Hilfe.

 

Das sollte eine Kombi mit passender Jacke werden. Die ich eigentlich am Donnerstag ausführen wollte.

Naja, sowas passiert mir bestimmt nicht wieder.

 

Ein Foto der Stickerei häng ich mal an.

 

Ja ich weiß, ich habe einen etwas speziellen Geschmack. :cool::p

 

Hilfe ist das Bild riesig.

DSCN8316.jpg.9749bd307dfa9d484fb8ed866a6c5aea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...