Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Bund


farfali

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich bin grad an Babyklamotten nähen. Da ich keinen Schnitt habe und will, hab ich einfach ein 56er Höschen abgezeichnet. Hat auch super geklappt, aber ich will so ne knickerboxer hose so ne art pumphose oder wie man das nennt. Ich hab da was bei Dawanda gesehen und das nähe ich nach. Beinbündchen haben auch super funktioniert, aber oben das Hosenbündchen nicht. Ich habe keinen Bündchenstoff sondern einen festen Baumwolljersey, da die Näherin das auch so hatte. Jetzt hab ich das gemacht und der Bund ist so eng, ich glaub da bekomm ich kein Babybauch rein. Ich hab den Bund einfach abgemessen und ein bisschen mehr an Zentimeter genommen. Hab es rundum festgenäht.. fertig. Aber wie bekomm ich das hin, dass er passt, nehm ich mehr stoff, muss ich ja ziemlich kräuseln oder wie funktioniert das. Ich sitze stundenlang an Bücher und im Internet und suche nach der Lösung, aber ihr seit meine letzte Rettung :-). Vielen dank schonmal für eure Hilfe. LG --- so in etwa soll die aussehen (http://de.dawanda.com/asset-v9aeb630/images/v3/badges/product/customizable_de.png)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farfali

    4

  • nowak

    3

  • Lehrling

    2

  • Haus 1958

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Lehrling: Wie meinst du mehr weite reinbringen. Gummi möchte ich eigentlich nicht einbringen, aber meinst du der Stoff ist evtl. einfach ungeeignet? Danke schön für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider ist der Link nicht zu öffnen.

 

probiers mal jetzt Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mal jetzt Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Die Farfali,wird gar nicht wissen, dass sie die Link nicht einstellen darf. Sie hat erst 3 Beiträge und hat höflich um Hilfe gebeten.

Kann es ihr nicht erklärt werden? z, B von Moderatorin Nowak?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn erklärt werden?

 

Niemand hat sie irgendwie geschimpft oder angemotzt und sie weiß jetzt, wo Shoplinks erlaubt sind und wo nicht.

 

Wenn du noch etwas für erklärungsbedürftig hälst, dann erkläre es ihr doch.

 

Wenn die Moderatoren und Admins alles erklären sollten, dann bräuchten wir doch gar kein Forum, sondern eine Lesersprechstunden. ;)

ein Forum lebt davon, daß ein Mitglied einem anderen Mitglied was erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farfali

Da ich kein Bild sehen kann, gehe ich jetzt von einer ganz normalen Babyhose aus.

Wenn es oben zu eng ist, muß ich einen elastischen Stoff nehmen. Wenn ich einen festen Stoff ( nicht elastisch) nehme, muß ich den entsprechend weiter nehmen, damit Kind in die Hose reinkommt und sich auch drin bewegen kann.

Ich würde dann einen breiten Gummi reinziehen.

Sonst bliebe höchstens ein engerer Bund, der aber offen sein muß zum Reinschlüpfen und dann mit Druckknöpfen oder ähnlichem geschlossen wird.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hast du bei Pumphosen zwei Möglichkeiten:

 

Du nimmst Jersey oder Sweat, also Stoff der sich dehnt. Der dehnt dann mit.

 

Wenn du Webstoffe nimmst, die nicht elastisch sind, dann muß der Stoff weit genug geschnitten sein und du mußt dein Bündchen beim Annähen so weit dehnen, daß es an den Stoff paßt. Danach zieht sich das Bündchen wieder zusammen und der Stoff kräuselt automatisch.

 

Das funktioniert aber nur, wenn der Jersey, den du für das Bündchen nimmst sich gut genug zusammenziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich das mit dem Link nicht gewusst ;-) aber halb so wild. Jetzt weiß ich es.

 

Da ich euch aber leider kein Bild zeigen kann, ist es vermutlich auch schwer euch die Hose zu beschreiben. Es ist auf alle Fälle so, dass die Frau wo es vor mir genäht hat einen normalen Baumwollstoff genommen hat. Der ist schon einiges fester und dick. Vermutlich bekomm ich das mit dem Stoff gar nicht hin, frag mich aber immernoch, wie sie das geschafft hat. Wenn ich den weiter nehmen würde, kräuselt es sich ja dann ganz arg am Bund oder? Danke für eure Geduld.

 

:o

 

Bei manchen Hosen hat sie aber auch die Beinbündchen mit dem festeren SToff gemacht und den oberen Bund mit einfarbigem Bündchenstoff, vielleicht bedeutet das, dass sie es auch nicht mit dem festen Stoff hinbekam. Na ja vielleicht nehm ich dafür jetzt auch einfach den einfarbigen Bündchenstoff, mich hätte es nur zu sehr interessiert, ob ich zu doof dafür bin oder ob es wirklich einfach nicht geht. GLG

Bearbeitet von farfali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so was zusammen passt hängt dann meist von genau dem Stoff ab, den man hat.

 

Und auf Bildern sieht man eh nur schwer, was jetzt ein festerer Stoff ist und was nicht.

 

Als Fausregel kannst du dir aber merken: Je fester der Hosenstoff, desto mehr "Zug" muß auf dem Bündchenstoff sein. Und desto weniger überflüssige Weite kannst du einarbeiten.

Babies haben eh noch keine ausgeprägte Taille, wenn man von der Po-Weite gradeaus hoch geht, dann kommt das in der Regel gut hin. Ein richtiges Pumphöschen würde man in der Technik dann eher aus weicherem Stoff machen und mit einem festeren Bündchen, damit es sich kräuselt.

Bei einem festeren, steiferen Stoff würde man eben nur so viel Weite am Po zugeben, wie nötig, dann liegt es oben auch nicht so stark in Kräuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.