Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

janome easy jeans überholen lassen oder Neue Maschine?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe seit über 10 Jahren eine Janome easy Jeans.

 

Ich würde sie mal so beurteilen: Sie kann keine Kunststücke, aber sie ist ein treuer Gefährte - bis vor kurzem.

 

Neuerdings zickt sie etwas rum. Bei verschiedenen Stoffen zieht sie den Stoff bei Nähstrecken, die länger sind als 15 cm richtig zusammen, so stark, dass man das auch nicht mehr durch gründliches Bügeln kompensieren kann. Hierbei handelt es sich aber nicht um extrem dünne Stoffe oder so.

 

Ich habe deshalb die Stichplatte abgeschraubt und da mal gründlich sauber gemacht, auch geölt habe ich die Maschine, aber leider hat das nichts gebracht. Auch den Nähfüsschendruck und den Transporteur habe ich mir schon vorgenommen, aber auch das hat nichts geändert.

 

Die Tage jetzt spinnt sie auch hin und wieder, wenn ich den Stich umschalten will. Man muss schon mal zweimal hin und herschalten, bis sie versteht, was ich will. Auch die Rückwärtstaste hat so ihre Launen.

 

Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören. Soll ich die Maschine mal vom Händler durchchequen/Überholen lassen (was kostet sowas durchschnittlich) Oder meint ihr, ne, lieber gleich die Maschine weg und ne neue.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

Lg

mum4boys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum4boys

    3

  • stoffmadame

    1

  • glöckchen1

    1

  • Allyson

    1

Solche Mucken hatten meine alten Maschinen auch gerne mal. Und die hatten sich (zumindest bei mir) alle nach einer Inspektion (ohne echte Reparaturen, nur säubern und einstellen) erledigt.

 

Mein Bauchgefühl (ohne Garantie): Inspektion sollte die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, hab gerade diesen Beitrag gefunden und dachte, vielleicht ist mal jemand in der gleichen Situation, daher hier nochmal das Resüme der Geschichte.

 

Ich habe also meine Maschine zum Fachhändler gebracht, die Probleme geschildert und "überholen" lassen.

 

Ich weiß nicht genau, was sie mit meiner Maschine gemacht haben, auf jeden Fall hat es NICHTS gebracht. NICHTS. Außer, dass ich erfolgreich Geld losgeworden bin.

 

Auf Anraten einer Freundin habe ich die Maschine anschließend noch zu einem älteren Herrn gebracht, der das so hobbymäßig macht (und früher wohl auch gelernt hat). Der hat mir mit viel Liebe und Ausdauer meine Maschine soweit in Ordnung gebracht, dass ich jetzt wieder recht gut damit zurecht komme. Es ist bei weitem nicht so wie früher, aber es ist machbar, damit (fast) alles zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung,auch wenn das schon lange her ist.Aber so bleibt man wenigstens nicht im Ungewissen.

Meine Tochter hat diese Maschine auch und meiner Meinung nach ist es schon ratsam,es erst mal mit einer Wartung beim Händlerbzw.Näma Doc zu versuchen,denn eine gute Näma kostet doch schon ein bissl mehr.

Liebe Grüße

Melanie

PS :schön das sie wieder läuft,auch wenn es nicht der Nämadoc geschaft hat,sondern ein passionierter Schrauber und scheinbar Näma Liebhaber:D

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe also meine Maschine zum Fachhändler gebracht, die Probleme geschildert und "überholen" lassen.

 

Ich weiß nicht genau, was sie mit meiner Maschine gemacht haben, auf jeden Fall hat es NICHTS gebracht. NICHTS. Außer, dass ich erfolgreich Geld losgeworden bin.

 

Vielleicht magst du deine Erfahrung auch noch in der Händlerbesprechung schildern? Dort kannst du den Händler auch nennen, denn offensichtlich hat er ja nicht alles gemacht, was möglich gewesen wäre. Das ist für andere dann auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was mum schreibt, das finde ich auch.

Und sehr schade, dass der Händler sie anscheinend nicht mit der gebotenen Gründlichkeit (Liebe?) behandelt hat, denn mein Vorurteil von dem Modell ist, dass sie sehr stabil und robust ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was mum schreibt, das finde ich auch.

Und sehr schade, dass der Händler sie anscheinend nicht mit der gebotenen Gründlichkeit (Liebe?) behandelt hat, denn mein Vorurteil von dem Modell ist, dass sie sehr stabil und robust ist.

 

Ja, Stoffmadame, dieses Vorurteil hege ich auch. Aber ich hätt die Maschine wieder zurückgebracht und moniert, dass sie immer noch nicht läuft. Man sollte sich nicht zu schnell abspeisen lassen, ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man etwas nachdrücklicher bemerkt, dass es ja genügend Plattformen gibt, auf welchen man den tollen Service auch publik machen könne, dann geht plötzlich noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.