Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Textilfarbe, die auch auf Microfleece hält


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Hallöchen,

 

der Titel sagt es ja eigentlich schon, aber hier nochmal genauer:

 

Ich bin auf der Suche nach einer Textilfarbe, die auch auf Microfleece haften bleibt. Ich habe vor, meine Pellworm-Fleece-Jacken mit den passenden Symbolen für meine Fitness-Kurse zu bemalen.

 

Gestern auf dem Stoffmarkt wurde mir gesagt, es gibt keine Farbe die auf syntetischen Stoffen hält, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Wer kennt eine Farbe, mit der ich auch filigrane Muster mit Pinsel zeichnen kann? Ideal wäre natürlich, wenn ich damit auch ganz normale Baumwolle und Jersey bemalen könnte, aber das wäre wohl sowas wie die eierlegende Wollmilchsau...

 

Ganz wichtig: Bitte keine Händlerlinks posten!!!!

 

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    3

  • Anonymus

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus dem Stempelbereich habe ich bisher ganz gute Ergebnisse mit den Textilfarben von Marabu gemacht - auch auf synthetischen Textilien.

 

Problematisch könnte ich mir aber die Oberflächenstruktur vorstellen: Fleece hat ja keine glatte Oberfläche und da wird es schwierig sein, feine Strukturen aufzuzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die Farbe von Marabu muss aber doch auch schön heiss eingebügelt werden. Wie macht Ihr das denn bei Polystoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Strukturen auf Fleece sehe ich auch problematisch. Feine Strukturen gehen nur auf feiner Oberfläche.

 

Polyamid ist auch generell färbbar (mit der richtigen Farbe), aber natürlich nicht mit demPinsel auftragbar. Wobei Stofmalfarben mit dem Pinsel generell nicht so extrem feine Konturen geben.

 

Es gibt auch Stoffmalstifte, so in Filzstiftform, auch welche für Sythetik, wenn ich mich recht erinnere.

 

Aber wie gesagt, auf der Fleeceoberfläche kannst du nicht ganz fein zeichnen, das gibt dann keine klare Kontur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch könnte ich mir aber die Oberflächenstruktur vorstellen: Fleece hat ja keine glatte Oberfläche und da wird es schwierig sein, feine Strukturen aufzuzeichnen.

 

Vielleicht müsste man hier zusätzlich sowas wie eine Ausbrennertechnik auf dem Fleece anwenden. Hier gab es schonmal einen Thread dazu. Wie sich das allerdings mit Fleece verhält? Hm ... Müsste man mal probieren ...

 

Wie feingliedrig sind denn die Motive, die du aufmalen möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Na ja, es geht noch feiner, aber ich finde die Motive sind schon sehr fitzelig. Ich häng mal ein Beispielfoto an.

 

Aber es beruhigt mich schon zu wissen, das es doch Farbe für Syntetische Stoffe gibt, da hab ich mir mal wieder Mist erzählen lassen...

1915000921_TattooBodyBalancegrau.jpg.34abbeda3c12fdb7839fcc7eb715ed1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Technik her würde ich bei diesem Motiv mit Stupfschablone arbeiten.

Die Schablone eventuell insoweit überarbeiten, daß die sehr feinen Linien entweder weg sind oder breiter. Mit dem Malpinsel aufgetragen: einfacher, schwungvoller (die Härchen/Borsten) geben nach, die Farbe bleibt aber an der Oberfläche des Fleece. Mit dem Stift/ Liner aufgetragen: der Stoff gibt nach oder er wird so fest gespannt, daß das Motiv u.U. verzerrt wird. Dafür kannst Du mehr in die Tiefe gehen (zwischen des Faserchen des Oberflächenflors).

Eine andere Möglichkeit: das Motiv auf einen leichten Träger als Applikation arbeiten. Vorteil: der Trägerstoff böte eine glatte Oberfläche für Malerei, stupfen, Näherei etc. und kann mit wenig Aufwand auf's Hemd oder sonstwas appliziert werden (Vliesofix!).

Zum Farbmaterial: die meisten Farben haften auf Baumwolle und Baumwollmischungen. Seidenmalfarben haften auch, trocknen aber sehr durchscheinend, lasierend, hell pastellig auf, in diesem Fall also kaum empfehlenswert.

... aus meiner Erfahrungskiste ...

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vielleicht nicht so schoen ist, aber warum machst du das nicht als Button? Da kannst du einen geeigneten Stoff als Untergrund nehmen und das applizieren... . Man kann sich mit Stoffmalfarbe eine ganze Menge versauen.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre die Verwendung von einer Velourfolie nicht auch eine Möglichkeit?

Präzisises Ausschneiden mit einem Cutter und dann Aufbüglen (gibt doch gerade einen WIP dazu)

 

2. Alternative: diese Transferfolien unter Benutzung eines Tintenstrahldruckers , die man dann ebenfalls aufbüglen kann.

Da sind bestimmt auch Angaben zur Temperatur.

 

3. Alternative: Applizieren mit Vliesofix und entsprechendem Stoff

 

Kirsten

 

Just my two cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher zu Veloursfolie tendieren - wenn Du Dir die Arbeit selbst nicht antun magst, gibt es auch ein paar Händler im Netz, die das nach Wunsch machen und mit dem Schneideplotter exakt ausschneiden.

 

Ich habe zuhause eine Farbe, die man sowohl für Stoff als auch für Window Colour, Aquarelle, Glas etc. nehmen kann (sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau :D). Auf Baumwolle hält es sehr gut, das habe ich schon ausprobiert, Fleece müsste ich erstmal testen und waschen. Ich nehme mir heute abend mal einen Fleeceschnipsel und probiere es aus.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich würde auch eher zu Veloursfolie tendieren - wenn Du Dir die Arbeit selbst nicht antun magst, gibt es auch ein paar Händler im Netz, die das nach Wunsch machen und mit dem Schneideplotter exakt ausschneiden.

 

Ich habe zuhause eine Farbe, die man sowohl für Stoff als auch für Window Colour, Aquarelle, Glas etc. nehmen kann (sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau :D). Auf Baumwolle hält es sehr gut, das habe ich schon ausprobiert, Fleece müsste ich erstmal testen und waschen. Ich nehme mir heute abend mal einen Fleeceschnipsel und probiere es aus.

 

LG

Ana

 

Oh, das wäre voll nett von Dir :)

 

Velourfolie, da wär ich jetzt garnicht drauf gekommen. Ich hatte nur Farbe im Kopf :D

Müsste das dann aber wirklich schneiden lassen, denn sooo gechickt bin ich mit dem Cutter nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat leider ein paar Tage gedauert, dafür hat mein Probelappen auch schon eine Runde in Waschmaschine und Trockner mitgemacht :D.

 

So sieht's jetzt aus:

 

CIMG3511.jpg.09f16196e7ac74132fb1890ecb3e32da.jpg

 

Die Schrift habe ich direkt aus der Flasche aufgetragen (hat eine feine Düse vorn, ähnlich wie Window Colour Farbe), der Schmetterling ist eine sehr filigrane Schablone (daher auch nicht 100% sauber geworden), da habe ich die Farbe einfach mit dem Finger etwas fester aufgetupft. Die Farbe ist richtig in die Fasern eingedrungen (der Fleece fühlt sich jetzt etwas härter an) und wäscht sich nicht wieder aus (rate mal, woher ich das weiß :o)

 

Hilft Dir das weiter?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrift habe ich direkt aus der Flasche aufgetragen (hat eine feine Düse vorn, ähnlich wie Window Colour Farbe) ...

 

Welche Farben hast Du da verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.