Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für Still-BH-Einlagen?


aglos22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreunde,

 

ich habe mir vorgenommen einen Still-BH zu nähen und würde ihn gerne mit irgendwas füttern, damit man dann keine Still-Einlagen mehr braucht. Ich finde die Teile nämlich recht unbequem und störend.

Wer kann mir einen Tipp geben welches Material ich dazu verwenden kann, damit auch alles schön aufgesaugt wird?

Bin mir noch nicht sicher, ob sich meine Idee in die Tat umsetzten lässt, will es aber trotzden versuchen.

 

aglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hotneedle

    2

  • 3kids

    2

  • kassandrax

    2

  • aglos22

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, um Stilleinlagen wirst Du nicht drumrumkommen. Ich musste mehrmals täglich wechseln und könnte mir vorstellen, dass Du sonst ziemlich schnell feuchte Flecken auf Deinen Shirts sehen wirst, wenn das alles vom BH aufgesaugt werden soll.

 

Und wenn Du ihn so arbeitest, dass nichts mehr durchkommt, könnte das vom Hautklima schnell unangenehm werden.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur in den ersten 3 Wochen Stilleinlagen getragen, danach hab ich nur noch getropft wenn mein Sohn ne Mahlzeit verschlafen hat :rolleyes:

 

aglos22, so lange es noch reichlich tropft stelle ich mir das schwierig vor, denn dann müsstens ja mehrere Schichten sein, ähnlich wie bei den selbstgenähten Windeln oder den Damenbinden. Wenns nicht mehr so dramatisch ist, dann kann man sicher prima mit ein oder zwei saugfähigen Schichten im BH auskommen. Spontan fallen mir Frotten und Baumwolljersey ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das müßten dann aber rausnehmbare Einlagen sein oder Du wirst in Massenproduktion gehen müssen- wenn ich so an meinen Verbrauch an Einlagen und mein Milchvolumen denke.

Ich habe lange nach Einlagen gesucht, die meinem Auslaufen standhalten konnten und bin letztendlich doch noch fündig geworden. Die Einlagen sind super dünn, wenn etwas in die Stilleinlage lief, wurde das Innenleben der Einlage ein Gel und die Einlage klebte NICHT an der Brustwarze. Für den Fall, dass Du Dich noch umentscheiden solltest, die Einlage ist von der Firma N*K und heißen Premium Comfort. Sie sind zwar etwas teurer, aber wenn ich welche von den günstigen genommen habe, habe ich viel mehr Geld ausgegeben, wegen des ständigen Wechselns.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mit bekannte Mutter hat Brustschalen getragen. Diese hat sie einfach alle paar Stunden ausgeleert, denn was anderes hat ihr nicht geholfen.

 

Es ist bei jeder Frau sehr unterschiedlich, aber meistens ist es eher nur in den ersten Wochen nötig, Stilleinlagen zu tragen.

 

Sehr bewährt hat sich wohl Wolle/Seide (eine Seite Wolle, eine Seite Seide) hat auch eine heilende Wirkung bei wunden Brustwarzen.

 

Ich habe den Still-Bh nur getragen, wegen der Einlagen, als ich sie nicht mehr brauchte, konnte ich auch den BH *gsd* wieder weglassen.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

sorry, wenn OT, aber ich möchte nochmal kurz meine Erfahrungen kundtun, sind noch frisch in meinem Gedächnis.

Ich musste ungefähr bis zum 8. Lebensmonat meines Sohnes Stilleinlagen tragen. Auch ich stand vor der Wahl der Brustschalen von M****a, aber das waren so MOnsterdinger, die wollte ich nicht haben, da ich schon einen enormen Milchvorbau hatte.

Auch habe ich die Seideneinlagen probiert und die konnten mich nicht wirklich überzeugen!! Aber das ist ja nun auch alles Geschmacks-und Ansichtssache.

 

 

Nur so als Orientierung: vor der Schwangerschaft hatte ich 70B, in der Stillphase 75F, bis dann 75 D und nun bin ich bei 75C- aber da ich erst vor gut 6 Wochen abgestillt habe, tut sich bestimmt noch was:)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun senfe ich auch noch. ;)

 

Gut aufsaugen tun die Windeltücher, die man zum einen zum Wickeln nehmen kann, andererseits auch als Spucktücher bewährt. Wenn Du Dir die evtl zurechtschneidest, mehrere Lagen zusammen versäuberst und als Einlage verwendest?

Ansonsten habe ich von den Woll/Seidendingern nur Gutes gehört. Ich selbst habe nie welche benutzt, denn die ich mir als Vorsichtsmaßnahme gekauft hatte, waren mehr als über und sind zum Schluß verschekt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von fest eingenähten Einlagen rate ich ab, sonst brauchst du recht viele Still-BHs.

 

Die käuflichen Wegwerf-Stilleinlagen mochte ich nicht. Da diese wasserdicht und nicht atmungsaktiv sind und die Brustwarzen nur noch wunder machten. Ich hatte hausgenähte aus einen älteren Biberbettlaken: Kreise ausschneiden, 2 übereinanderlegen und am Rand zusammen versäubern. Braucht frau natürlich etliche zum wechseln. Wenns stärker kommt, kann frau ja auch 2 übereinander verwenden. Allerdings hatte ich meistens nicht sehr starken Milchfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann meine Meinung:

 

Ich würde das auch nicht in den BH einnähen.

 

Ich hatte diese einlagen aus Wolle/Seide von einem DrogerieMarkt, den es überall gibt (darf ich den hier nennen oder weiß jeder was gemeint ist). Waren nicht so teuer und haben super funktioniert, obwohl bei mir auch nicht gerade enig davon lief. Hatte drei Paar und das hat im Wechsel gut geklappt mit Auswaschen und trocknen auf der Heizung).

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aglos,

die "lily padz" habe ich hier liegen und bin sehr zufrieden damit.

Du bekommst sie in der Apotheke und sie verhindern den Milchfluß durch Druck.

Tragbar sind sie durchgehend und sie sind, je nach Tragdauer, 2 monate und länger verwendbar.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei beiden Kindern welche aus Wolle. Die waren von außen nicht sichtbar, Wegwerfdinger kann man oft von außen einfach erkennen. Und da hab ich einfach Wert drauf gelegt. Durchgelassen haben sie auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei beiden Kindern welche aus Wolle. Die waren von außen nicht sichtbar, Wegwerfdinger kann man oft von außen einfach erkennen. Und da hab ich einfach Wert drauf gelegt. Durchgelassen haben sie auch nix.

Waren das so große, die fast die Brust umschließen, fast in BH-Körbchen-Form? Genau die selben hatte ich eben aus BAumwolle mit Seide oder Mikrofaser außen, weil ich Woll-Allergikerin bin.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Da bei mir nicht wirklich viel Milch ausfließt, werde ich den BH wohl mit zwei Lagen Baumwolljersey füttern und dann mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

- also die Wolle-Seide-Einlagen aus besagtem Drogeriemarkt hatte ich auch, sind auch gut, aber noch besser und viel praktischer fand ich meine selbstgemachten.

1. halten mehr Milch

2. keine Handwaesche

3. Sehen besser aus da sie nicht so auftragen

 

meine Selbermach Variante:

Schoen dicken (Baumwoll-) Molton-Stoff in Kreise geschnitten.

Bei staerkerem "Ausfaufen" hab ich auch schon mal zwei solche runden Scheiben uebereinander getragen, gut wenn sie unterschiedlich gross sind, dann drueckt sich keine Kante durch. Umgenaeht oder abgezackelt hab ich die Kanten auch nicht - viel Arbeit und es sieht (von aussen!) schlechter aus da es sich mehr durchdrueckt.

Das Beste: ich konnte schnell und einfach schoen viele machen und problemlos im Waeschesackchen in die Waschmaschine schmeissen.

 

Und noch was: wenn beim Stillen an der einen Seite die andere besonders naesst hab ich (zusaetzlich) ein Papiertuechlein reingelegt, dass dann schoen nass wurde.

Schoen, denn Muttermilch ist die beste Behandlung gegen wunden Babyhintern!

und nach dem Stillen steht ja eh meist ein Windelwechsel an.

So bin ich fast ohne Penaten &Co und so gut wie ganz ohne Windeldermatitis zurechtgekommen.

 

Gruss, gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider keine lillypadz benutzen, deswegen habe ich mir meine still einlagen selbst genaeht, und habe davor baumwolle mit "hemp" (leider weiss ich nicht was dass auf Deutsch ist) benutzt. Hemp nimmt sehr viel auf und deswegen brauchte ich nicht immer wieder zu wechseln.

Ich muss die nur die erste par wochen benutzen, danach brauche ich nix mehr.

LG,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe davor baumwolle mit "hemp" (leider weiss ich nicht was dass auf Deutsch ist) benutzt. Hemp nimmt sehr viel auf und deswegen brauchte ich nicht immer wieder zu wechseln.

Auf deutsch heißt es "Hanf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.