Zum Inhalt springen

Partner

Schlitzbesatz (Mantelschlitz) Wie geht es richtig?


Tiff.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Wahrscheinlich stelle ich gleich eine Frage, die schon zig Mal beantwortet worden ist und ich bin einfach zu ungeschickt für die Suchmaschine (aber versucht hab ich es, ganz ehrlich!).

Ich hoffe, ihr fresst mich nicht, falls dieser Thread schon irgendwie besteht.

 

Meine Frage:

Ich habe zwei Seitenteile eines Kleidungsstückes, die oben zusammengenäht werden und unten zwei einzelne Schlitzbesätze haben. Also kein einteiliger Schlitzbesatz, sondern zwei einzelne.

Wie arbeite ich den Übergang Besatz/ Naht richtig aus?

Ich mach mal eine Skizze zum besseren Verständnis meiner Frage.

schlitzbesatz.jpg

Bisher habe ich erst die Besätze angenäht und knappkantig abgesteppt und dann die Seitennaht geschlossen. Dabei habe ich die Naht ein Stück über die Besätze geführt und dann „auslaufen“ lassen. Danach habe ich am Ende des Schlitzes noch einen „Riegel“ (heißt das so?) mit einem Zickzackstich genäht.

Sieht aber nicht perfekt aus.

Wie macht man das richtig?

Wichtig: Es sind ZWEI Besätze, also nicht ganz der typische Schlitzbesatz. Die Besätze stoßen aufeinander, überlappen aber nicht, also auch kein typischer Rockschlitz.

Bin gespannt, ob ich mich deutlich ausdrücken konnte.

 

LG

Tiff

Bearbeitet von Tiff.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiff.

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bist Du sicher, daß es so sein soll?

 

Wie ich es verstanden habe, Besätze annähen (hätte ich angeschnitten). Seitennaht schließen (Besätze sind aufgeklappt) 3 cm bis unter den Besatzanfang. Dann mit grobem Stich bis zum Ende nähen. Auseinander bügeln. Saum umheften. Dann grobe Stich lösen. Briefecken am Saum nähen. Dann die Besätze von rechts als Dreieck absteppen, Spitze nach oben gerichtet. Und dabei ein Futterdreieck mitfassen. Dazu ein Quadrat ausschneiden und über Eck zusammen falten. Der Stoffbruch ist dann im schrägen FL und der muß unten hin. Dann ist es gegen Ausreißen gesichert.

 

Oder eine Fliege sticken, da wo die Naht sich teilt.

Eine Fliege ist ein ausgefülltes gesticktes Dreieck, wo der Faden einmal von links unten nach oben kommt und einmal von rechts oben nach links unten. In der Mitte gehen sie übereinander. Muß aber geübt werden.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Besätze annähen (hätte ich angeschnitten).

Dazu war in diesem Fall der Stoff zu knapp. ;)

Bist Du sicher, daß es so sein soll?

 

 

Nein, war mir nicht sicher. :o. Deswegen frag ich ja.

Gibt es zu deiner Erläuterung evtl. irgendwo eine Skizze, ein Bild oder gar ein Youtube- Video, das ich noch nicht entdeckt habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...