Zum Inhalt springen

Partner

Titelmodell aus Burda September 2011


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand diesen Schnittmuster: Wickelkleid - Animalprint - Kleider - Damen - burda style Schnitt schonmal genäht?

 

Insbesonderen interessieren mich Angaben zur Passform, bzw. ob der Schnitt eher knapp oder eher großzügig ausfällt. Und auch ob der Ausschnitt klafft oder ob tragbar?

 

Meine Tochter hat ziemlich kurzfristig angekündigt, dass sie sich wünscht das ich ihr dieses Kleid nähe um auf eine Hochzeit am übernächstem Wochenende zu tragen. Da die Zeitschiene doch eher etwas komprimiert ist (bin vollzeit berufstätig) wollte ich gerne auf Erfahrungswerten von Anderen greifen.

 

Bin dankbar für irgendwelche Infos zu dem Kleid.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    3

  • Capricorna

    1

  • Anna-Emily

    1

Insbesonderen interessieren mich Angaben zur Passform, bzw. ob der Schnitt eher knapp oder eher großzügig ausfällt. Und auch ob der Ausschnitt klafft oder ob tragbar?

 

Das hängt "dummerweise" alles von der individuellen Figur ab... Bei meinem kleinen Körbchen muss ich in Ausschnitten immer einen Abnäher wegfalten, weil es sonst Falten schlägt. Bei großen Körbchengrößen sperrt der Auschnitt auf. Bei (Burda-)"Normalfiguren" sitzt es, wie es soll. :o

 

Generell finde ich persönlich Burda-Ausschnitte eher tief. Auf dem Foto sieht man, dass der Ausschnitt nur wenige Zentimeter über der stärksten Stelle der Brust endet. Bei dieser Art Schnitt, wo die Wickelung zwischen den Brüsten entlang läuft, geht das auch kaum anders. - Wenn du den Ausschnitt erhöhen wolltest, müsste die Wickelung weiter seitlich enden, dann läuft sie aber quer über die Brust, und das klafft dann garantiert. Für ein schickes Kleid würde ich es daher, wenn möglich, so lassen wie es ist. :)

 

(Generell finde ich den Schnitt durch die betonten Schultern und die Raffung über der Taille gut geeignet für Menschen mit schmalen Schultern und nicht zuviel Busen, da der Schnitt das gut kaschiert. Eine schmale Taille wird durch das Kleid wiederum betont. Es sollte nicht zuviel Bauch da sein, weil die Raffung da noch mehr vortäuscht als da ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Antwort. Ich glaube schon, dass das Kleid gut zur Figur meiner Tochter passt.

Meiner Erfahrung nach klaffen die meisten Burda-Ausschnitte, aber nun eben doch nicht alle. Und ob es sich hier eventuell um eins der Ausnahmen handelt versuche ich gerade herauszufinden. Dummerweise hat es auch noch niemand bei PR beschrieben.

Ich muss bei mein E-Körbchen auch öfters mal ein Abnäher rausfalten, denn irgendwie scheint die Burdafigur einen breiten Brustkorb zu berücksichtigen, den ich aber nicht habe.

Allenfalls habe ich jetzt den Folienschnitt an meiner Tochter anprobiert und ich glaube ich muss nichts am Ausschnitt ändern. (Sie hat einen relativ breiten Brustkorb bei kleinerer Oberweite). Am Rücken habe ich etwas verlängert, dass durch die vielen Raffungen aber gar nicht auffallen wird, die Mehrweite wird einfach an den Schultern mit eingehalten.

Ich finde leider die Größen bei Burda nicht immer gleichbleibend. Manchmal ist mir eine 40 zu groß, andere Male wieder zu eng.

Aber hier im speziellen Fall wird in Gr. 36 genäht, scheint bisher auch Tabellen-konform auszufallen. Werde mal auf alle Fälle breite NZ an die Seiten anschneiden um böse Überraschungen zu vermeiden.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gut, da anscheinend noch niemand das Kleid genäht hat beantworte ich hier meine Frage selbst für diejenigen die es vielleicht noch nähen wollen.

 

Das Kleid fällt Maßtabellen getreu aus, und der Ausschnitt ist eher einer der Ausnahmen der auch das bedeckt was er bei einer 14-Jährigen auf einer Familienfeier bedecken soll. Da hatte ich schon ganz andere Burdaschnitte...

 

Hatte meine Tochter ausgemessen, und laut Maßtabelle lag sie zwischen einer 34 und 36, tendenziell jedoch eher 36. Ich habe 36 genäht und das Kleid passt ohne große Änderungen (lediglich etwas Rückenlänge zugegeben, aber das ist Figurbedingt da meine Tochter 1,76m ist.) Ach ja, und Röckchen auf Wunsch meiner Tochter ca. 3cm gekürzt.

 

Morgen ist die Feier, da werde ich vorher meine Tochter fotografieren und das Kleid in der Gallerie zeigen. (Vorausgesetzt das ich heute Abend noch das Futter nähe, aber das sollte locker zu bewältigen sein)

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon gespannt auf dein Foto, mit diesem Kleid hab ich auch schon mal geliebäugelt, aber wegen dem Ausschnitt war ich etwas unsicher. Habs dann erst mal gelassen.

 

Schön, daß es bei euch gut geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...