Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel verändern


Happy59

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen Jackenschnitt, an dem ich die Schulter tiefer nähen muss (da es nicht passt). So dann ist der Schnitt an der Schulter zu lang, und ich muss den Ärmel weiter hochsetzen. Ausserdem habe ich zuviel Weite an den Wiener Nähten und muss da was weg nehmen. Natürlich passt jetzt der Ärmel nicht mehr. Ich bin hoffnungslos überfordert, wie ich jetzt den Ärmel wieder passend hinbekomme und deshalb dankbar für alle Eure Tipps!

 

Herzliche Grüsse

Happy59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Happy59

    5

  • Nera

    2

  • stofftante

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, klar. Der Schnitt wurde mir von einer Bekannten selbst angefertigt nach meinen Massen, aber leider passt er eben nicht ganz. Es ist ein Schnitt für eine Jacke mit Wiener Nähten und Stehkragen. Reicht das als Angabe?

 

Gruss

Happy59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gesundem Menschenverstand würde ich jetzt sagen, dass man einen Maßschnitt natürlich so lange anpasst bis er passt. Und das sollte natürlich derjenige machen, der den Schnitt erstellt hat, weil der (oder in diesem Fall die) kennt sich ja mit Schnitterstellung aus, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip hast du völlig Recht, das habe ich auch als erstes gemacht. Aber sie ist der Meinung, die Schulter sei gut so. Nur, mir gefällt es so nicht. Ich möchte das gern weiter hochsetzen. Deshalb komme ich hier mit Nachfragen nicht weiter.

Hat denn niemand einen Tipp?

Viele Grüsse

Happy59:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand einen Tipp?

 

Vielleicht liegts ja daran, daß sich ohne Bild und ohne genauere Kenntnis des Schnittes, niemand so recht vorstellen kann, wo es hapert.

Weil, Jacke mit Wiener Nähten und Stehkragen is ne Erklärung wie, ich näh mir ne Hose mit Bund und Reißverschluß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy,

keiner weiß, was Du alles geändert hast und wieviel. Das ist dann Kaffeesatzleserei und hilft Dir nicht wirklich weiter.

Es kommt darauf an, wieviel Du am Armloch geändert hast. Wenn Du den Ärmel höher nimmst und bekommst so nette Falten an der Seite hoch zum Schulterpunkt, dann muß die Armkugel verlängert werden. Wenn es nicht viel ist, kann es immer noch hinkommen. Hast Du allerdings an der Wienernaht, die in das Armloch läuft, etwas weggenommenund das Armloch im Umfang und Höhe verkürzt - muß die Armkugel kürzer gemacht werden. Vielleicht hebt es sich ja auf oder Du kannst mehr einhalten.

Ohne Bilder oder Schnitt oder sonst irgend eine Beschreibung geht das einfach nicht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle. Bin noch ganz neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe versucht, den Schnitt aufzuzeichnen. Schwarz ist der Originalschnitt. Die rote Linie zeigt, wieviel ich wegnehmen müsste bzw. wo die Naht entlang gehen müsste, damit mir die Jacke passt (habe eine Probejacke genäht).

Damit verkleinert sich das Armloch an dem Seitenteil, am Hauptteil natürlich auch.

Reicht das als Beschreibung oder braucht es noch mehr?

Lieben Dank und Gruss

Happy59

 

P.S. Hoffentlich bekomme ich das mit dem Bild anfügen hin.

Schnittbild.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage: Änderung nur vorne oder hinten und vorne oder nur hinten?

Du hast den Ärmel nicht nur höher gestetzt, Du hast auch die Schräge der Schulternaht verändert.

Ich würde erst mal die Armlochkugel ausmessen. Mit hochgestelltem Maßband immer der Nahtlinie lang. Dasselbe am Armloch. Dann subtrahieren Armkugel - Armloch. Ergibt die Einhalteweite. Und dann am jetzigen Armloch (Nahtzugabe beachten! Auf der Nahtlinie nähen). Wieder subtrahieren Armkugel - neues Armloch. Es sollte bei einer Jacke ungefähr mindestens 7 % an Einhalteweite an der Armkugel vorhanden sein, also die Armkugelumfang größer sein bei einem eingestetzen halbweiten Ärmel. Bei 50 cm Armlochumfang sind das 3.5 cm. Wenn das so ist, kannst Du den Ärmel nehmen. Könner halten bis zu 12 % ein. Ist es mehr, mußt Du den Ärmel kleiner machen - die Kugel kürzen.

Wie und wo hängt jetzt wieder ab, ob Du an Vorder- und Rückteil die Änderung gemacht hast und wieviel das in cm ist.

Bist Du sicher, das da nicht ein Schulterpolster rein soll?

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stofftante

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Jacke bzw. das Armloch muss vorn und hinten verändert werden, weil ich ja die Schulternaht tiefer gesetzt habe.

Vorn kommt erschwerend dazu, dass ich am Seitenteil bei der Brust auch noch was wegnehmen muss, das ist hinten nicht der Fall.

 

Ich versuche jetzt erstmal, das von Dir Geschriebene zu verinnerlichen. Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich nochmals.

 

Ich finde es jedenfalls supernett, dass Du Dir die Mühe machst und mir hilfst.

Herzlichen Dank!!!!!!

 

Lieben Gruss

Happy59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...