Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lone star of Texas...


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

eine Fachkollegin wandert nach ihrer Pensionierung nach Texas aus.

Nun wollen wir aus der Fachgruppe Erinnerungsfotos schenken. Ich hatte natürlich die Idee den lone star als Gestaltung auf den Stoffeinband zu bringen. Ich bin sonst nicht so die klassische Patcherin: Nun meine Frage gibt es ein einfaches Muster bzw. kenn ihr auch eine eher "moderne" Umsetzung?

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    12

  • Elinchen

    5

  • Stoffkörbchen

    5

  • Bloomsbury

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....... :confused: ich verstehs gerade nicht, wie du das meinst.... "lone star" kann man ja verschieden artig umsetzten....

 

ahhh gerade hats glaub ich einen klick gegeben, du willst ein Fotoalbum extra einbinden und da soll der lone Star drauf?.......

 

Bilder Lone Star

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... :confused: ich verstehs gerade nicht, wie du das meinst.... "lone star" kann man ja verschieden artig umsetzten....

 

ahhh gerade hats glaub ich einen klick gegeben, du willst ein Fotoalbum extra einbinden und da soll der lone Star drauf?.......

 

Bilder Lone Star

 

VG

Elinchen

 

Liebe Elinchen,

danke. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich überlege, ob ich einen textilen Einband/Photobuchhülle mit dem "Lone Star" Patchworkmuster nähen soll. Ich patche zwar sehr intensiv, möchte aber eine eher "einfachere" Variante, da ich nicht so gerne klassische Patchworkmuster nähe und auch nicht tagelang Zeit investieren möchte.

Ich wollte eher um evtl. eine einfache Anleitung bitten (es gibt ja beim Patchen immer Techniken um Zeit zu sparen...).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elinchen ich glaube sie meint den Lone Star von Texas..der als das Symbol von Texas gilt. Den kannst du auf einem Albumband bestimmt am Besten applizieren...oder nimm den Umriss von Texas als Apllikation macht der sich richtig gut und dann ein Sternchen an den Ort wo die Kollegin hinzieht.

 

Hallo Kirsten,

das ist eine gute Idee.

Vielen Dank und liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääähm ja :o wieder was dazu gelernt.

Also, nur der loneStar, den könnte man ja schön aus 10 Teilen -3D mässig) zusammennähen und dann applizieren...

alles andere ohne grossen Aufwand?.... meiner Meinung nach sind das immer gleichbreite Streifen zusammen genäht und dann im ,mmmhhh sind das 30 Grad Winkel wieder auseinander geschnitten und dann versetzt wieder zusammen genäht.... sollte es falsch sein, so korrigiert mich.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eher um evtl. eine einfache Anleitung bitten (es gibt ja beim Patchen immer Techniken um Zeit zu sparen...).

LG

Christiane

Ich glaube, da bist du uns allen voraus ;). Ich kenne den Lone Star nur groß und aufwändig, kann mir aber den letzten Vorschlag von Elinchen bildlich vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so in etwa hat ich mir das gedacht....

Bild058.jpg.1656a9f453de2e4bf9aa04813986e3e8.jpg

 

Bild059.jpg.a43358dfc7d60a6bbb777ed3bd86acc7.jpg

 

Bild061.jpg.9261282e5f88f78de0b4e887efe4c12f.jpg

 

Bild062.jpg.acdc0f55f2963944de2aafd9137235a6.jpg

 

.. und wenn man jetzt natuerlich mehr Streifen aneinander näht und dann ausseinanderschneidet.... und natürlich eine angemessene Anzahl (nicht nur 4 :D) dann müsste das funktionieren.

 

Vg

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Elinchen,

...ich bin schwer beeindruckt:)!

Soviel Mühe für das Zeigen des Musters...

Hoffentlich mögen meine Kolleginnen das Muster.... muß ich mal nachfragen, manche kennen den Lone Star und seine Beziehung zu Texas nicht;)

Liebe Grüße und herzlichen Dank :hug:

Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da bist du uns allen voraus ;). Ich kenne den Lone Star nur groß und aufwändig, kann mir aber den letzten Vorschlag von Elinchen bildlich vorstellen.

 

Hallo Bloomsbury,

...ob ich Euch vorraus bin weiß ich nicht... Ich weiß nur dass ich immer wieder die Erfahrung und Erkenntnis gewonnen habe, das aufwändige Muster manchmal auch ganz einfach gehen (z.B. kannst Du gerne in meinen WIP: Ich nähe einen schnellen Neuseelandquilt mal nachgucken wie ich inzwischen ganz schnelle und einfache Sterne nähe, vor etlichen Jahren habe ich in einem Nähkurs dafür endlos lange gebraucht...:D). ich bin ja eine recht geübte Patchworkerin, ich nähe aber sehr modern und wenig traditionell, ich persönlich würde mir keinen Lone Star nähen, deshalb hier die Frage. Ich denke wenn jemand das oft macht, kann er schon Tipps geben....so wie jetzt ja auch Elinchen....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich bin ja eine recht geübte Patchworkerin, ich nähe aber sehr modern und wenig traditionell, ich persönlich würde mir keinen Lone Star nähen, deshalb hier die Frage. Ich denke wenn jemand das oft macht, kann er schon Tipps geben....so wie jetzt ja auch Elinchen....

Liebe Grüße

Christiane

 

nee, nee, nee... ich mach das auch nicht oft, mich hats aber gerade selber sehr interessiert, ob meinen Theorie stimmt :D :hug: Bisher war mir das immer zu aufwendig....... aber die Methode ist eigentlich relativ schnell, finde ich..... bisher hab ich auch nicht wirklich traditionell gearbeitet, ehr "frei Schnauze" :D

Freut mich, wenns dir hilft.

PS: dein Neuseelandquilt hab ich dieser Tage erst geguckt..... prima! Toller WIP

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Erklärung: der klassische Lone Star ist ein 8zackiger Stern der oft durch aufwändige Farbgestaltung und Farbverläufe seine besondere Wirkung erhält. Er setzt sich aus einzelne Rauten zusammen.

 

Du kannst ihn ganz aufwändig durch viele verschiedene Farben/ Stoffe gestalten, aber auch recht einfach in dem nur wenige Rauten pro Sternenzacke verwendet werden. Das kannst Du dann applizieren. Würde ich aber nicht. Den Stern würd ich aus rot blau und weiß gestalten und durch hinzufügen von weißen Quadraten/ Dreiecken in quadratische Form bringen. Diesen Block würde ich dann auf die Größe des Buches bringen (durch einen entsprechenden Rand).

 

Ist das verständlich? Vorlagen für den Lonestar in ganz einfach findest Du z.B. im Buch 501 Patchworkblöcke. Aufwändigere findest Du im Quilters Album of Patchwork Patterns. (Zwei Standartwerke wie ich finde).

 

Ps.: anfängertauglich finde ich dieses Muster nicht. Auch wenn es durch den Einsatz spezieller Lineale sehr schnell zugeschnitten ist. Das Zusammennähen erfordert Erfahrung, da ja alle (!) Nähte optimal aufeinander treffen sollen.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Erklärung: der klassische Lone Star ist ein 8auzackiger Stern der ........

 

 

das würde heissen, es wäre ein 45 Grad Winkel.......?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal in meiner UFO Kiste gekramt.

Ja, der Lone Star wird im 45° Winkel zugeschnitten.

Wichtig ist auch, dass die einzelnen Farben wandern, sonst hat man nicht den gewünschten Effekt.

 

Auf dem Foto seht Ihr 1/8 des Sterns. Die erste Reihe und die letzte Reihe enthalten das komplette Spektrum von jedem je eine kleine Raute. Jede weitere Reihe verrutsch um einen. Es werden 8 solcher Teile für einen kompletten Stern benötigt. In meinem Fall ist die Mitte des fertigen Sterns, sowie die äußerste Spitze dunkel rot. Die Farben stufen sich zur Mitte der Rauten ab, ab der Mitte (hier das weißliche Gelb) werden die Farben wieder stärker. Ich hoffe das Bild zeigt was ich meine.

 

(jetzt bin ich aber erschrocken, sieht so aus als würden ein paar Nähte nicht aufeinander passen - stimmt aber nicht, ist nur nicht richtg ausgebügelt liegt halt schon lange in der Kiste)

Lonestar.jpg.a84e5db996fc3ce3c515d3d6795c324d.jpg

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Lone Star wird doch ziemlich groß! Und Slashcutter will ein Fotoalbum damit verzieren... hm... hm.

 

Machst du einen ganz kleinen Lone Star, Christiane?

 

Den Neuseelandquilt seh ich mir nochmal an. Erinnere mich, das schon mal getan zu haben, aber wieder vergessen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Lone Star wird doch ziemlich groß! Und Slashcutter will ein Fotoalbum damit verzieren... hm... hm.

.

 

 

Ja, meiner wird groß. Aber es ging mir auch nur darum zu zeigen was ich meine. Weil Elinchen einen falschen Ansatz in ihren Bildern hatte.

In meinem vorhergehendem Post hatte ich geschrieben, dass man ihn einfach (also aus wenigen Rauten) und aufwändig (aus vielen und noch viel mehr als meinen) machen kann.

 

Einen kleineren hatte ich leider nicht zur Hand, ich wollte nicht verwirren, entschuldigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: gute Idee mit den geteilten Quadraten in Deinem Rand. Ich werde dort wohl mit den allseits beliebten Y-Nähten arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Erklärung: der klassische Lone Star ist ein 8zackiger Stern der oft durch aufwändige Farbgestaltung und Farbverläufe seine besondere Wirkung erhält. Er setzt sich aus einzelne Rauten zusammen.

 

Du kannst ihn ganz aufwändig durch viele verschiedene Farben/ Stoffe gestalten, aber auch recht einfach in dem nur wenige Rauten pro Sternenzacke verwendet werden. Das kannst Du dann applizieren. Würde ich aber nicht. Den Stern würd ich aus rot blau und weiß gestalten und durch hinzufügen von weißen Quadraten/ Dreiecken in quadratische Form bringen. Diesen Block würde ich dann auf die Größe des Buches bringen (durch einen entsprechenden Rand).

 

Ist das verständlich? Vorlagen für den Lonestar in ganz einfach findest Du z.B. im Buch 501 Patchworkblöcke. Aufwändigere findest Du im Quilters Album of Patchwork Patterns. (Zwei Standartwerke wie ich finde).

 

Ps.: anfängertauglich finde ich dieses Muster nicht. Auch wenn es durch den Einsatz spezieller Lineale sehr schnell zugeschnitten ist. Das Zusammennähen erfordert Erfahrung, da ja alle (!) Nähte optimal aufeinander treffen sollen.

 

Liebes Stoffkörbchen,

danke für Deine Hinweise, diese Standartwerke habe ich.

Ich bin keine Anfängerin, deshalb ist das technisch für mich keinerlei Problem, eher ein zeitliches und die Frage wieviel Zeit ich diesem Projekt widmen möchte.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Lone Star wird doch ziemlich groß! Und Slashcutter will ein Fotoalbum damit verzieren... hm... hm.

 

Machst du einen ganz kleinen Lone Star, Christiane?

 

Den Neuseelandquilt seh ich mir nochmal an. Erinnere mich, das schon mal getan zu haben, aber wieder vergessen ;).

 

Guten Morgen,

...ich glaube ich mache gar keinen :D... Ich habe mir gerade überlegt, dass mir diese spezielle Kollegin diese Zeit und Energie nicht wert ist.

Vielleicht mache ich das mit der Applikation, ich muß heute nochmal mit den anderen Kolleginnnen sprechen....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee, nee... ich mach das auch nicht oft, mich hats aber gerade selber sehr interessiert, ob meinen Theorie stimmt :D :hug: Bisher war mir das immer zu aufwendig....... aber die Methode ist eigentlich relativ schnell, finde ich..... bisher hab ich auch nicht wirklich traditionell gearbeitet, ehr "frei Schnauze" :D

Freut mich, wenns dir hilft.

PS: dein Neuseelandquilt hab ich dieser Tage erst geguckt..... prima! Toller WIP

 

VG

Elinchen

 

Liebe Elinchen,

danke:hug:! Mir hat das damals so einen Spaß gemacht. Ich muß unbedingt bald mal Zeit planen für ein Patchwork-Großprojekt.

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal in meiner UFO Kiste gekramt.

Ja, der Lone Star wird im 45° Winkel zugeschnitten.

Wichtig ist auch, dass die einzelnen Farben wandern, sonst hat man nicht den gewünschten Effekt.

 

Auf dem Foto seht Ihr 1/8 des Sterns. Die erste Reihe und die letzte Reihe enthalten das komplette Spektrum von jedem je eine kleine Raute. Jede weitere Reihe verrutsch um einen. Es werden 8 solcher Teile für einen kompletten Stern benötigt. In meinem Fall ist die Mitte des fertigen Sterns, sowie die äußerste Spitze dunkel rot. Die Farben stufen sich zur Mitte der Rauten ab, ab der Mitte (hier das weißliche Gelb) werden die Farben wieder stärker. Ich hoffe das Bild zeigt was ich meine.

 

(jetzt bin ich aber erschrocken, sieht so aus als würden ein paar Nähte nicht aufeinander passen - stimmt aber nicht, ist nur nicht richtg ausgebügelt liegt halt schon lange in der Kiste)

 

...danke für das Bild. Ich weiß jetzt wieder, warum ich den Lone Star noch nie genäht habe, das hat vom technischen her etwas vom Bargello... den hasse ich (seit ich mal einen genäht habe:D)...Ich werde applizieren oder etwas freihand sticken...

Danke! Du hast mir sehr weiter geholfen...

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lone Star ist definitiv nichts für eben mal auf die Schnelle. Es hat schon seinen Grund, warum meiner ein Jahr lang in der Kiste lag (ja lag, bis gestern ;) )

Würde ich auch nur für ganz ausgewählte Kollegen machen. Du könntest z.B. einen aufsticken, da bist Du viel schneller. Wäre ich auf jeden Fall, obwohl ich recht langsam sticke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lone Star ist definitiv nichts für eben mal auf die Schnelle. Es hat schon seinen Grund, warum meiner ein Jahr lang in der Kiste lag (ja lag, bis gestern ;) )

.

 

... der freut sich bestimmt, dass er mal wieder raus "darf":D und seine Spitzen ordentlich genäht kriegt... das sieht auf dem Bild ja schon sehr vielversprechend aus:hug:

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also, ich bin ja noch ganz neu hier und möchte auf keinen Fall irgendjemanden verärgern, aber . . . ich lebe nun schon seit 22 Jahren in Texas, nur ein 8-zackiger Stern ist mir als Lone Star noch nie begegnet. Das muss dann wohl ein spezielles Quiltmuster sein.

Der "klassische" Lone Star, so wie er in der texanischen Flagge vorkommt ist jedenfalls 5-zackig. Einen solchen vereinfachten Stern zu applizieren, z.B. mit Schatteneffekt, dürfte dann doch nicht ganz so schwierig und/oder aufwendig sein.

Bitte um Korrektur, da ich totaler Quiltanfänger bin!

 

Grüsse,

BeaBea

Bearbeitet von BeaBea6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

danke Bea, ich habe zwischenzeitlich schon eine Albumhülle genäht, werde heute Abend ein Photo ein stellen.

Ich habe stilisierte Schwarzwaldtannen appliziert, dann mit einem blauen-weiß-Stern-Stoff im Wellenschnitt eingefasst und noch die Stripes mit einem roten Streifen mit 2 Webbändern in weiß genäht. Draufgestickt habe ich Memories from the Black Forest in Weiß, was so ein bischen einen "Schnee-effekt" ergab. Sieht toll aus, Zeitaufwand ohne Aufräumen:D 1 1/2 Stunden. Also genau richtig für eine Kollegin, mit der ich nicht soviel zu tun hatte.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.