Zum Inhalt springen

Partner

Strickjacke im Schrank?


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie haltet Ihr es mit Strickjacken?

Ich finde, eine dünne Strickjacke aus reiner Wolle gehört einfach in jeden Kleiderschrank. Leider ist in meinem keine, weil ich die Qualität in den Geschäften so furchtbar finde. Entweder die Jacken sind formlos oder sie haben schon im Laden Knötchen.

Früher hatten die Jacken bessere Qualität und hielten Jahrzehnte. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass man Knötchenrasierer für die Jacken brauchte.

Wenn ich nicht so ungerne stricken würde, hätte ich mir schon längst eine schöne selbst gestrickt. Da ich aber mit einer längeren mit einem Schalkragen äugle (was ja noch länger dauert), werde ich weiter suchen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • benzinchen

    1

  • Wienerin60

    1

  • Mausespeck32

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du so ungern strickst, könntest du doch mit einer Strickerin aus deiner Umgebung einen Kreativtausch machen. Sie strickt dir die Jacke und du nähst etwas für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kaufe solche Kleidungsstücke nur aus reiner Schurwolle, weil ich das Gefühl habe, daß Mischungen eher zum Pillen neigen. Sehr gute Qualitäten findet man auch im Öko-Bereich. So eine dünne Woll-Strickjacke kann man bei etwas kälterem Wetter immer gut gebrauchen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Schrank ist auch keine, weil ich seit Jahren finde, sie stehen mir nicht. Zu Hause zieh ich dann lieber einen wärmeren Pulli an, oder eine Weste obendrüber, oder wickel mich, wenn ich sitze, in meinen supertollen Strickschal vom Stoffmarkt. Den hab ich als Schal oder Stola seit Oktober täglich getragen. Der pillt wenig, ist wunderbar kuschelig warm, ich liebe ihn. Hab ihn eigentlich nur so groß gekauft (40cm?) weil ich dachte, Töchting wollte ihn mir wieder abspenstig machen, wenn sie ihn zu Gesicht bekäme. Tat sie nicht :D

Würde man daraus eine Jacke nähen :D:p:D, wäre sie nicht dünn und fein, sondern kräftig und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Strickjacken von NS 3 bis 10 und das in Mengen. Aber ich stricke auch gern, mit der Hand und mit der Maschine. Kaufen? Nie mehr. Selbst wenn ich mal was aus reiner Schurwolle finde, erwisch ich bestimmt wieder eine, die total schnell pillt. Denn Schurwolle ist nicht gleich Schurwolle, entscheidend ist die Faserlänge. Je länger die Faser, dersto weniger pillen. Je mehr Fäden, desto weniger Pillen. Falls das hilft, also keine Teile kaufen, die nur aus einem Faden gestrickt sind.

Wenn ich ganz sicher sein will, spinne ich die Wolle selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage fast ausschließlich Strickjacken. Aber nur eine ist selbstgestrickt, der rest ist gekauft und entweder Baumwolle oder eine Woll/Acrylmischung, wenn man nicht gerade Grobstrick trägt, pillts eigentlich recht wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Strickjacken, sowohl selbstgestrickt als auch gekauft. Meine heißgeliebte "Vivian" aus Merino superwash (Lana Grossa Bingo) hat über den Winter leider begonnen an den Seiten zu pillen. Seit vielen, vielen Jahren begleitet mich schon eine gekaufte dünne Strickjacke aus einem Woll-Seiden-Gemisch, die sich als ziemlich robust erwiesen hat. Für den Sommer, so abends zum Überziehen, mag ich auch Baumwollstrickjacken und bei denen hat man ja auch kein Problem mit Pilling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch Strickjacken. Ich habe sowohl gekaufte Feinstrickjacken, als auch selbstgestrickte Jacken.Lange war ich auch ein Strickmuffel, dann habe ich aber ein Modell gefunden welches ich unbedingt haben wollte. Also habe ich selbst gestrickt und nun ist das Stricken fast zur Sucht geworden. Vielleicht kannst Du Dich ja doch aufraffen selbst zu stricken- es wird Dir bestimmt Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, eine dünne Strickjacke aus reiner Wolle gehört einfach in jeden Kleiderschrank.

 

Hallo,

 

also in meinen definitiv nicht.

Da ich auf Wolle empfindlich reagiere und bei Wollpullis oder -strickjacken spätestens nach einem halben Tag Ekzem an den Händen habe, dass ich vor Jucken die Wände hochgehen könnte. Manchmal kommt noch leichtes Asthma dazu. Das muss ich nicht haben.

 

Ich mag aber Strickjacken oder auch Twinsets in der Art und habe schon Alternativen aus Viscose oder hochwertiger Baumwolle gefunden, die sich auch problemlos in der Maschine waschen lassen.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stricke ja eher sehr selten, aber die wenigen selbstgestrickten Teile hatten leider schon nach relativer kurzer Zeit pillling. Und das obwohl ich hochwertige reine Wolle genommen hatte (einmal auch mit Kaschmir drin, und eine andere hatte Alpaca dabei )die auch nicht billig war. Vielleicht kann mich eine Strickerin mal aufklären auf was beim Wollkauf geachtet werden muss. Entschuldigung, wenn das jetzt off-topic ist.

Aber ja, für mich gehören Strickjacken auch im Kleiderschrank und ich finde auch nur selten welche aus reiner Wolle.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Strickjacken, die sind für mich das Teil, das ein kleines Irgendwas erst zum richtigen Outfit macht. Deswegen habe ich jede Menge davon, kurze, lange, weite, schmale, fast-Mäntel, Wickelform und sowohl gekauft als auch selbstgestrickt. Je nach Anlass kann ich damit aus einer schlichten Shirt -Hosen-Kombi ein sportliches oder ein elegantes Äußeres zaubern, und in der Pflege sind sie allesamt mit dem Wollwaschgang einfacher als ein Blazer, der in die Reinigung muss....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur eine Strickjacke, sondern eine ganze Reihe in allen möglichen Farben und Formen finden sich in meinem Kleideschrank! (Ohne wäre ich vermutlich schon vor Jahren erfroren.....)

 

Selbstgestrickte sind dabei meist aus Wollmischungen mit Seide,Leinen oder Baumwolle.

Gekaufte aus diversen Fasern.

Aus Strickstoff genähte, ist dann vom Schnitt her eher blazerartig, habe ich auch meist aus Wollmischungen.

 

Am stabilsten gegen Pillen und Vefilzen sind meine beiden Jacken aus Wolle mit Seide (70/30) und Wolle mit Leinen (65/35).

 

Wolle hat von Natur aus leider nur eine begrenzte Faserlänge. Grundsätzlich gilt: je länger die einzelne Faser und je stärker gedreht, umso glatter wird der Faden. Je glatter der Faden umso weniger Pillen und Filzen....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, eine dünne Strickjacke aus reiner Wolle gehört einfach in jeden Kleiderschrank.

 

finde ich nicht.

in meinem schrank ist keine.

ich mag keine strickjacken und schon gar keine dünnen.

da ziehe ich lieber ein langärmeliges shirt an.

 

aber wer's braucht, sollte schon eine haben.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Exkurs zu Wolle und meinen Beobachtungen:

Ich kauf mir gern Pashminas, so bis 20 € - aber aus Wolle, wenn nicht Kashmir :cool:

Sie sehen meist recht gut aus, pillen aber schnell. Ist aber wirklich keine Viskose. Zuerst hab ich mich gewundert, aber jetzt hab ich eine Theorie:

Das ist Reißwolle..........

Sonst würde nämlich auch zumindest "reine Schurwolle" drauf stehen!

Ich glaube inzwischen, es wird unheimlich viel Wolle recyclet! Das erklärt auch die Kürze der Fasern :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickjacke im Schrank?

 

Ohhhh, jaaaaa, mehr als nur 1 ;) Ich liiiieeeebe Strickjacken - ohne geht bei mir (schlimme Frostbeule) fast gar nichts :o

Den Großteil meiner Strickjacken habe ich mir aus Strickstoff unterschiedlichster Materialien genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe auch Strickjacken und habe viele aus verschiedenen Materialien, auch aus Wolle - nicht nur im Schrank, sondern auch entsprechend an.

 

Die Knopfleiste macht optisch etwas schlanken, man kann sie auch offen tragen, wenn es etwas zu warn ist und auf der Arbeit finde ich eine Strickjacke auch etwas feiner als einen Pullover.

 

Allerdings sind Strickjacken aus guter Schurwolle rar zu finden, ich hab auch Strickmterware liegen, um mir welche zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...