Zum Inhalt springen

Partner

Keine Hemdenauswahl für Männer ....traurig


Stern-Bibo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

gestern ist mir nach langem Suchen aufgefallen, dass Männer wohl keine selbstgenähten Sachen verdient haben. Wenn ich bedenke, wieviele verschiedene Hemdenschnitte man so kaufen kann, dann finde ich es echt traurig, was auf dem Markt überhaupt für Männer an Schnittmustern geboten wird. Ich habe hier auch schon bisschen über die Suchfunktion darüber gelesen, leider funktionieren sehr oft die Links in älteren Beiträgen nicht mehr. Ich hab eigentlich nur den einen Burdaschnitt mit dem Hemd in weiß zum Schnüren gefunden. Ich wollte ein schönes legeres Leinenhemd nähen, mir hat aber keiner der 50.000 Schnitte zugesagt :D Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Vielleicht sollten wir mal eine Sammelliste mit Unterschriften machen...."Wir fordern mehr Schnittmuster für Männer" oder so ;)

 

Liebe Grüße, Bibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • charliebrown

    3

  • Stern-Bibo

    3

  • Pignoli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf der amerikanischen Burdastyle-Seite gibts einen Hemdenschnitt zum Herunterladen. Den näh ich immer für meinen Mann.

 

Allerdings arbeite ich immer nach dem selben Schnitt, die Stoffe machen ja den Unterschied aus. Hab auch schon mal die Ärmel auf kurz geändert, nächstes Mal werd ich den Kragen etwas anders machen, und vielleicht bau ich hinten am Rücken mal eine Falte ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Vielleicht sollten wir mal eine Sammelliste mit Unterschriften machen...."Wir fordern mehr Schnittmuster für Männer" oder so ;)

 

Wer wir? Die nähenden Männer? :D

 

Ich glaube ja, das Schnittangebot für Männer entspricht ungefähr der Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir vielleicht mal David Coffins "Shirtmaking" anschauen.

Im Grunde braucht's eigentlich nur einen, vielleicht zwei Basisschnitte (mir reicht einer) und alles andere sind Variationen aus diesem Basisschnitt.

Ob Passe, diverse Kragenformen, welche Schlitzarten, Manschetten oder keine, Länge, Saumform, Knopfleiste, Überzieher und und und ... - gut dargestellt, gut erklärt.

Schau Dich mal nach David Coffin um.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch schon öfter Hemden genäht, immer nach dem selben Schnitt. Und zwar Burda 7767 - da ist einmal ein Hemd mit Stehkragen und Biesen oder ein klassisches Hemd mit drei Kragenvarianten drin. Bis jetzt hab ich nur das klassische Hemd genäht mit 2 verschiedenen Krägen und einmal hab ich im Rücken eine Falte gelegt. Ich denke man braucht gar nicht sooo viele Hemdenschnitte. Sie basieren ja doch fast alle auf dem gleichen Prinzip.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich glaube ja, das Schnittangebot für Männer entspricht ungefähr der Nachfrage...

 

Und wo kein Angebot auch keine Nachfrage...

 

Burda hatte früher (jaja, da war fast alles besser *g*) neben den Sonderheften für Männermoden auch unterschiedliche Hemdenschnitte im Programm.

 

Es gibt von Simplicity ein sehr gutes Hemdenschnittmuster mit Variokragen (also Kragen ohne Kragensteg). Und wie schon erwähnt gibt es auch noch Butterick und Co.

 

... Ich denke man braucht gar nicht sooo viele Hemdenschnitte. Sie basieren ja doch fast alle auf dem gleichen Prinzip.:)

 

Das ist im Prinzip ja richtig, aber es trifft so auch auf Röcke, Blusen und Hosen zu ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wir? Die nähenden Männer?

 

 

Na ich wollte mich hier als Frau mal für unsere Männer stark machen :D

 

Ich danke euch allen für die ganzen Hinweise, werde mir die ganzen Anbieter mal durchwurschteln und hoffe dass ich da was finde, was nicht so schwierig ist (soooooo gut bin ich noch nicht mit Nähen).

 

Lieben Gruß, Sternbibo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich wollte mich hier als Frau mal für unsere Männer stark machen :D

 

Danke für die Aufklärung, aus dem Namen Bibo ist das nicht ganz klar gewesen.

 

Das mit dem Angebot regelt die Nachfrage, bzw. umgekehrt seh ich nicht wie

Michael.

 

Z.B. haben wir jede Menge Jugendliteratur für Jungs in unserer Bücherei, aber sie nehmen trotzdem immer nur DVDs und CDs mit.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber bei den 40 gefundenen dürften doch alle Varianten dabei sein...

 

Wie viele verschiedene Rockschnitte gibt es eigentlich? Da müssten doch dann auch drei ausreichend sein ;)

 

Aber wo hast du denn 40 unterschiedliche Hemdenschnitte gefunden?

 

...großer Kragen, keiner Kragen, spitzer Fragen, krawattengeeignet. Mit unterschiedlichen Passen, Taschen .... gut .... ich sehe da Unterschiede. Du wohl auch Michael. Aber wer sonst?

 

Es gibt noch viel mehr Variationen, mit oder ohne Passe, mit Variokragen, Westernhemden, Charlie-Sheen Hemden usw....

 

Aber genauso wie es auch mehr als drei Rockschnitte gibt, sollte es auch mehr unterschiedliche Hemdenschnitte geben. Für die "Profis" bzw. Näherfahrenen unter uns, ist es kein grosses Problem, einen Hemdenschnitt als Grundschnitt zu betrachten und ihn dann wunschgemäss abändern zu können. Nur viele können das nicht! Diese Kunden möchten einfach einen Schnitt haben, nach dem ein Hemd so wie man es sich vorstellt, genäht werden kann.

 

...Wenn ich eins nähen würde, dann nur so eins mit allem (Passe, Manschetten, passgenau und mit allem). Soll ja nicht wie selbstgenäht, sonder besser wie gekauft aussehen.

 

Und da unterscheiden wir uns. Ich habe nicht den Anspruch, das etwas von mir selbst genähtes wie gekauft aussehen soll, vielmehr soll es massgeschneidert aussehen :)

Ok, das gelingt zwar nicht immer so perfekt, es ändert aber nichts an meinem Anspruch ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das mit dem Angebot regelt die Nachfrage, bzw. umgekehrt seh ich nicht wie Michael. Z.B. haben wir jede Menge Jugendliteratur für Jungs in unserer Bücherei, aber sie nehmen trotzdem immer nur DVDs und CDs mit.;)

 

Das ist ein Birnen/Äpfel Vergleich ;)

 

Wenn in der Stadtücherei neben der Jugendliteratur für Jungs nur ausschliesslich Landarztromane und ähnliche Schmonzetten lägen, würden die Jungs wohl auch zur Jugendliteratur greifen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ein schönes legeres Leinenhemd nähen, mir hat aber keiner der 50.000 Schnitte zugesagt :D Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee. Vielleicht sollten wir mal eine Sammelliste mit Unterschriften machen...."Wir fordern mehr Schnittmuster für Männer" oder so ;)

 

Liebe Grüße, Bibo

 

Leider nicht!

Wenn Du unter 50.000 kein passendes Hemdenschnittmuster finden kannst, fürchte ich, daß auch die eine Idee nicht das Richtige ist.

 

Kleiner Tipp: Such mal nach ANZÜGEN!!

Du wirst Dich danach NIE wieder über die Hemdenauswahl beklagen!:D

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht!

Wenn Du unter 50.000 kein passendes Hemdenschnittmuster finden kannst, fürchte ich, daß auch die eine Idee nicht das Richtige ist.

 

Kleiner Tipp: Such mal nach ANZÜGEN!!

Du wirst Dich danach NIE wieder über die Hemdenauswahl beklagen!:D

 

M.

 

Meinst du dass ich davon noch meeeeeeeehr finde als Hemden? :D Da trau ich mich aber mal noch gar nicht dran. Außerdem hat mein Mann EINEN Anzug, mehr möcht er glaub ich nicht ;)

 

Danke für die rege Diskussion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Birnen/Äpfel Vergleich ;)

 

Diese liebe ich;).

 

Wenn in der Stadtücherei neben der Jugendliteratur für Jungs nur ausschliesslich Landarztromane und ähnliche Schmonzetten lägen, würden die Jungs wohl auch zur Jugendliteratur greifen.

 

:DDeine Anregung werde ich heute gleich mal meiner Chefin unterbreiten, obwohl ich befürchte, dass sie keine Lust hat Landarztromane oder Schmonzetten einzukaufen.:D

 

Schluss mit OT.

 

Zurück zur Schnittmustersuche.

Ich persönlich glaube ja, dass es gut ist, wenn es nicht soviel verschiedene Schnitte für Männer gibt. Nach meiner Erfahrung sind sehr viele Männer bei zuviel Auswahl eher ungehalten.

Auch beim fertig gekauften Kleidungsstück sind sie oft sehr genervt, wenn sie mehr als zwei Teile anprobieren müssen.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielmehr soll es massgeschneidert aussehen :)

Ok, das gelingt zwar nicht immer so perfekt, es ändert aber nichts an meinem Anspruch ;)Michael

 

Oh ja, bisher hab ich Hemden ohne nachzudenken genäht :D. Vor kurzem bin ich auf eine Homepage gestoßen, wo es auch um maßgeschneiderte Hemden geht. Jetzt weiß ich, was ich bisher nicht wusste :rolleyes:. Zumindest werde ich beim nächsten gestreiften Hemd mal drauf achten, dass die Streifen der Ärmel genau auf die Streifen der Passe treffen. Auch wenns sonst keiner sieht, da in unserem Umkreis niemand mit Maßgeschneidertem herumläuft, kann ich sagen, das ist ein weiterer Schritt zur Perfektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...