Zum Inhalt springen

Partner

Diskrepanzen bei der Sitzhöhe


stofftier

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum!

 

Bisher habe ich nur „heimlich“ in diesem wundervollen Forum mitgelesen und schon tolle Tipps herausfischen können – danke!:)

 

Jetzt bin ich dabei, mir einen Hosen-Grundschnitt zu konstruieren. Wichtig dafür ist ja u.a. die Sitzhöhe. Diese lässt sich ja einerseits direkt ablesen, indem man sich auf eine ebene Fläche setzt und von dort senkrecht bis zur Taille misst.

 

Andrerseits errechnet sich die Sitzhöhe aus der Differenz Taillenhöhe (also äußere Beinlänge bis hoch zur Taille) minus Schritthöhe (also die innere Beinlänge).

 

Leider bekomme ich bei beiden Verfahren deutlich verschiedene Werte raus. Die Differenz Taillenhöhe minus Schritthöhe ist bei mir immer um 10% länger als die direkt gemessene Sitzhöhe, auch bei zig-maliger Wiederholung.:confused:

 

Welcher Wert gilt nun? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftier

    3

  • Capricorna

    2

  • 3kids

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Messung der Sitzhöhe ziemlich ungenau und verwende deshalb immer nur die Maße Seitenlänge (Äußere Beinlänge) und Schrittlänge (Innere Beinlänge) zur Hosenkonstruktion.

 

Außerdem hilft das Maß "Taille hinten bis Taille vorne" (durch den Schritt durch gemessen) sehr zu einem guten Sitz einer Hose.

 

Ich messe auch immer an den Konturen des Körpers entlang und nicht die Projektionsmaße.

Denn die Nahtlängen müssen ja den echten Körpermaßen entsprechen und nicht Abkürzungen davon.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gilt immer die Definition, nach der man gerade konstruiert.

 

Ich nehme jedenfalls mal an, dass deine zwei Definitionen von zwei verschiedenen Quellen/Anleitungen stammen? Ich kenne die auch beide.

 

Aber jede Anleitung hat ihre eigenen Anweisungen,was wie und wo gemessen wird. Da gibt es leider/gsd keinen Standard. Man hält sich immer an die Anweisung, die grad die verlangte ist. :)

 

Löst das irgendwie das Problem? :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja schnell, danke für die Antworten!

 

@ Capricorna

Ja, ich habe die Verfahren aus verschiedenen Quellen, habe mir aber gerade eine Konstruktionsanleitung vorgenommen, in der tatsächlich beides angegeben ist...

 

@ Muschka

Scheint mir plausibel. Beim Sitzen werden ja die Pobacken irgendwie zusammengedrückt, mehr oder weniger, vielleicht daher der geringere Wert?

 

Also, ich werde mal eine Probehose nähen und dann berichten - Interesse vorausgesetzt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde mal eine Probehose nähen und dann berichten - Interesse vorausgesetzt!;)

 

Na klar, wieso sind wir denn alle hier? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekomme ich bei beiden Verfahren deutlich verschiedene Werte raus. Die Differenz Taillenhöhe minus Schritthöhe ist bei mir immer um 10% länger als die direkt gemessene Sitzhöhe, auch bei zig-maliger Wiederholung.:confused:

Hmm. Wenn ICH das messen würde, käme das auch so raus - und zwar, weil ich die Sitzhöhe tatsächlich senkrecht messen würde (also Lineal auf den Stuhl stellen und auf Höhe der Taille Maß nehmen), während ich die äußere Beinlänge so messen würde, dass ich das Maßband an der Taille anhalte.

Ich würde also beim Messen der äußeren Beinlänge den Hüftbogen mitmessen... und der ist bei mir nicht unbeträchtlich, und außerdem logischerweise größer als die senkrechte Höhe.

 

Macht das irgendwie Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe endlich die Probehose so weit fertig... die direkt gemessene Sitzhöhe ist eindeutig zu knapp!

 

@Benedicta:

Ich hatte beim direkten Messen der Sitzhöhe das Maßband benutzt und nicht das Lineal, also müsste die Hüftkurve eigentlich mitberücksichtigt worden sein - und dennoch...

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...