Zum Inhalt springen

Partner

Absoluter Anfänger benötigt einen Nähmaschinen-Kauftipp!


Quilmes

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

um das Wichtigste vorweg zu nehmen: Ich, 35 und männlich, bin absoluter Nähanfänger und habe seit dem Handarbeits-Unterricht in der Grundschule keine Nähnadel mehr in der Hand gehabt, geschweige denn, eine Nähmaschine bedient.

 

Ich habe allerdings seit mehreren Monaten eine Geschäftsidee, die ich nunmehr in kleinen Schritten umzusetzen beginne und für die das Nähen unverzichtbarer Bestandteil ist. Es geht darum, bestimmte Textilien bzw. Stoffe zu bedrucken, mit Schnitten zu versehen, auszuschneiden und letztlich auch zusammenzunähen, wobei ich verschiedene Materialien verwenden möchte, v.a. Lycra-Stoffe, die allesamt mit verschieden dicken Fäden zusammengenäht werden sollen.

 

Ich möchte zunächst einzelne Musterteile anfertigen, nachdem ich die geeigneten Stoffe besorgt, bedruckt und ausgeschnitten habe und an dieser Stelle fängt das Problem an:

 

Wie mache ich das? Da ich selber nicht nähen kann, besteht die einzige Möglichkeit darin, mir eine Nähmaschine zu kaufen bzw. auf ebay zu ersteigern und deren Bedienung autodidaktisch anzueignen. Da ich allerdings keine Ahnung habe, welche Hersteller und Modelle es gibt und welche zu empfehlen sind, würde ich mich sehr über den ein oder anderen Tipp aus dem "Profi-Lager" freuen.

 

Also:

 

Welche Maschine (Hersteller, Typ) kann man für einen sehr lernfähigen und motivierten Anfänger empfehlen? Die Maschine sollte keine Anfängermaschine, sondern ein Gerät sein, dass viele Möglichkeiten eröffnet (auch wenn ich diese anfangs noch nicht ausschöpfen kann), allerdings nicht nur von einem Profi beidient werden kann.

 

Preislich sollte sich das Ganze in Grenzen halten, d.h. Geräte über 300,- bzw. 400,- Euro kommen nur dann ich Betracht, wenn man unter dieser Preisregion wirklich absolut nichts Vernünftiges bekommen kann.

 

Ich habe mal sehr oberflächlich auf ebay geschaut, den Begriff "Profi Nähmaschine" eingegeben und zahlreiche Maschinen gefunden - die ich allerdings nicht großartig voneinander hinsichtlich Funktion, Qualität, Alter, etc. unterscheiden kann.

 

Wie gesagt, um ein paar Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar.

 

Vielen lieben Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

 

Quilmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quilmes

    4

  • charliebrown

    2

  • knittingwoman

    2

  • Quantumlock

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Quilmes,

 

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

 

An deiner Stelle würde ich mit Stoffproben, die du vernähen möchtest, in ein Nähmaschinengeschäft zu gehen und dort mal Probe zu nähen.

Die meisten Nähmaschinengeschäfte verkaufen auch gebrauchte und überholte Maschinen, die auch nicht so teuer sind.

 

Gerade elastische Stoffe wie Lycra sind nicht ganz unproblematisch.

 

Was bei E-Bay teilweise als "Profi-Maschine" angeboten wird, lässt mir jedoch die Haare zu Berge stehen. Gerade als Anfänger würde ich von diesen Offerten die Finger lassen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,,

 

ich hoffe, du hast kleine Stücke des Materials , das du verarbeiten willst da. Nimm Sie mit und geh in verschiedene Fachgeschäfte, nachdem du schon lange keine Nähmaschine mehr bedient hast, bestehe darauf selbst einzufädeln etc, Internet ist super, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.Im Fachgeschäft hast du immer einen Ansprechpartner.

 

Viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte nicht viel davon, dass Du Dir eine Nähmaschine kaufen willst ohne nähen zu können. Suche Dir hierfür professionelle Hilfe, wäre mein Vorschlag: Mach ein Praktikum ( vielleicht 2 Wochen ) bei einer Schneiderei, Näherei, Änderungsbetrieb, etc.

Dort wird zwar meistens an Industriemaschinen genäht, davor braucht man aber keine Angst zu haben. Schneller als 10 kmh nähen die auch nicht:rolleyes:

 

Und wenn Du dann richtig geradeaus und um die Ecke nähen kannst, dann beschäftige Dich mit der Suche nach einer geeigneten Nähmaschine. Denn nähen lernt man nicht davon, dass man Geld ausgibt.

 

Gruß, Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ehrlicher Tipp, geh mit deinen Stoffen zu einem Händler mit breit gefächertem Sortiment.

Aber ich fürchte für deine Ansprüche musst du ein bisschen mehr anlegen.

Du bist Anfänger

Du möchtest schwierige Materialien verarbeiten

Du möchtes die Maschine professionel verwenden

Das heißt du brauchst

1. dringend einen Ansprechpartner der dir mit Hilfe und Wartung immer schnell zur Seite steht

2. Eine Maschine die für Dauerbelastung ausgelegt ist

2. Anfängerfehler verzeiht

3. mit elastischen Materialien klar kommt (veränderbarer Nähfußfdruck, Elastik-Stiche)

Da fällt mir Bernina ein (ab 799€, allerdings dafür erstmal ohne veränderbaren Nähfußdruck, kommt aber trotzdem mit Elastizeugs ganz gut klar)

oder Janome 6600,bzw. die Elna 7300, (das sind richtige "Männermaschinen)ca 1600€

Zu deiner Preisvorstellung fällt mir da ehrlich nichts ein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quilmes,

 

verstehe ich dass richtig du suchst die eierlegendewollmilchsau für maximal 400 Euro?

Ich glaube deine Preisvorgaben passen nicht zu deinen Ansprüchen.

Kauf die doch eine solide einfache Maschine die ein paar Stiche hat...für den Anfang sicher voll und ganz ausreichend. Wichtiger ist dass du verschiedene Nähtechniken erlernst und nachrangig welche Maschine.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure ersten Antworten!!!!

 

Ein Praktikum zu machen, bzw. in ein Fachgeschäft zu gehen, wäre natürlich eine tolle Idee, ist in meinem Fall praktisch allerdings absolut undurchführbar.

 

Ich arbeite täglich (in einem komplett anderen Metier) von 6:30 Morgens bis mindestens 20:00 Uhr Abends, in der Regel länger, d.h. die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist, mir das Ganze durch try-and-error selber beizubringen. Ich habe mir schon 2 Fremdsprachen selbst beigebracht, indem ich monatelang täglich von 4:30 bis 6:15 h Morgens vor den Büchern gesessen habe, d.h. ich kann hart zu mir sein - außerdem habe ich, leider, gar keine andere Möglichkeit.

 

Quilmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quilmes

 

Mit Fremdsprachen lernen kann man das Nähen wohl nicht vergleichen. Da kommt es auf die Umsetzung in die Praxis an und auf üben üben üben.

Ich empfehle dir ein gutes Buch wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast es irgendwie anders zu lernen. Bedenke: bevor du dich an eine Maschine setzt sollte man schon einiges an Vorkenntnissen haben: Stoffarten und Garne, Bügeln, Zuschnitt, Handstiche, einfache Nähtechniken verschiedener Saumarten usw.

Ich habe erst nach zwei Jahren Näherfahrung mit speziellen Techniken wie Besätze, Krägen, Hong Kong Versäuberung usw angefangen. Solange habe ich gebraucht um die grundlegenden Dinge zu lernen.

Lass dir Zeit und überstürze nichts. Nähen oder Schneidern ist komplexer als du dir vielleicht vorstellen kannst. Das soll nur ein Tipp von Mann zu Mann sein und ist nicht böse gemeint.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei ebay "Profi-Maschine" dran steht, kannst du schon mal davon ausgehen, daß die Maschine genau nicht für professionellen Einsatz gebaut wurde und gedacht ist. (Die Übersetzung in "Klardeutsch" lautet ungefähr so: "Alte Möhre, die die letzten 50 oder mehr Jahre in einer Änderungsschneiderei durchgenudelt wurde, die, da aus Vollmetall immerhin noch einen beträchtlichen Schrottwert (ca. 15 EUR) hat und für die wir jetzt einen kenntnislosen Anfänger oder Nostalgiker suchen, der uns für viel Geld den Weg zur Müllabladestation abnimmt.")

 

Manche der älteren Modelle wurden tatsächlich vor 50 oder 60 Jahren auch professionell genutzt, aber vor allem deswegen, weil damals alle Maschinen gleich waren. :rolleyes:

 

Einen besseren Rat, als zu einem Händler zu gehen (die haben auch Samstag geöffnet und zumindest einen Tag Urlaub im Jahr wirst auch du haben) kann auch ich dir nicht geben. Und der Besuch dürfte dir ungefähr 20 durchwachte Nächte bei Fehlversuchen ersparen.

 

In deiner Preisklasse könnte ich mir noch eine mechanische Janome vorstellen. Die 423 hat einen verstellbaren Nähfußdruck und kann sowohl Stichlänge als auch Stichbreite sehr fein verstellen. Zusammen mit den richtigen Nadeln (meine Favoriten wären Organ Superstretch in Stärke 75) und einem guten 120er bzw. 150er Faden (z.B. Alterfil oder Amann) sollte sich Lycra halbwegs in den Griff bekommen lassen.

 

Wenn du damit nur Prototypen machen willst, die eher als Beispiele dienen und nicht für den Verkauf sind, dann könnte das funkionieren.

 

Soll damit auch eine kleine Produktion anlaufen dann brauchst du zum einen erst mal viel Näherfahrung und zum anderen sehr wahrscheinlich auch eine Overlock zusätzlich. Und ggf. auch eine Covermaschine. Aber das ist dann noch mal ein neues Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite täglich (in einem komplett anderen Metier) von 6:30 Morgens bis mindestens 20:00 Uhr Abends, in der Regel länger,

Also entweder du machst das freiwillig, weil selbständig, dann solltest du damit auch ordentlich verdienen und deine Geschäftsidee vielleicht an jemand anderen weitergeben/verkaufen.

Oder du bist in einem Ausbeuter"verhältnis" gefangen, das imho gegen jegliche Arbeitnehmergesetze verstösst.

 

Ich wünsche dir für den ebay-Kauf den du anscheinend vorhast "good luck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!

 

So wie es aussieht, werde ich wohl um einen Besuch bei einem Fachhändler nicht umher kommen. Dass das Nähen nicht einfach ist, kann ich mir gut vorstellen. Da steht mir noch ja noch was bevor....

 

Und, Charliebrown, richtig: Selbständig ;-) Verdienst ist zwar o.k., aber die Leidenschaft liegt halt woanders, wesh. ich diese Sache, die mir schon seit Längerem im Kopf umherschwebt, nunmehr angehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, werde ich wohl um einen Besuch bei einem Fachhändler nicht umher kommen.

 

Sehr gut, damit kommst du deiner neuen Profession sicher näher.

:)

Gerne lesen wir über deine Erkenntnisse, wenn du sie uns mitteilen magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbständig bedeutet aber auch, dass du deine Zeit in gewissem Umfang individuell einteilen kannst, dann geh mit Stoffmustern in diesem Zeitfenster zu Fachhändlern, lass sie auch verdienen und bestellt nicht anschließ0end im Inet

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate meinen Kursleuten mit schmaler Kasse immer eine Gebrauchtmaschine (unbedingt mit Obertransport!) bei (m)einem Händler des Vertrauens zu kaufen. Mit sowas liegst du in deinem Budget, und dann kannst du ja mal loslegen mit deinem Vergleich zwischen Sprachen lernen und nähen. Die hält schon eine gute Weile, wenn du richtig umgehst damit.. Und wenn du dann weißt, was du willst, (kannst du ja jetzt noch nicht) und das Ganze sich evtl. auch ein bisschen rentiert, dann kannst du ja mal was anderes kaufen.

 

Viel Glück,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!! Ich werde euch auf dem Laufenden halten und sicherlich nochmals mit der ein oder anderen Frage "nerven".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...