Zum Inhalt springen

Partner

Babydecke (Quilt) wie Bettwäsche nähen?


nähenamsee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab meinen ersten Quilt (Babydecke) fertig, Baumwollstoffe als Patchwork, in der Mitte ein Baumwollflies.

Jetzt ist das Ganze aber recht dünn, und wenn man es z.B. als Krabbeldecke auf den Boden legen würde, wäre mir das fast zu hart, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich noch eine zusätzliche Rückseite quilte und die beiden Decken dann zusammennähe, so dass man in die Mitte noch eine kleine Decke einlegen kann (auf der Rückseite der Decke dann einen Knopfverschluss).

Leider würde man dann die Rückseite der Quilts nicht mehr sehen, aber das wäre mir eigentlich egal. Hauptsache schön weich und angenehm für ein Baby.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Kinderdecken?

Hab noch keine Schnitte gefunden und bin mir auch nicht sicher, wie ich die Umrandung der Quilts dann machen sollte.

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähenamsee

    3

  • Javea

    2

  • Suzanne

    1

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

 

ich denke, ich würde ihn so lassen, wie er ist. Kinder sind so schnell im Krabbelalter und dann ist die schöne Decke ganz schnell überflüssig. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Knöpfe auch drücken könnten, wenn das Baby darauf liegt.

Von einer dünnen Decke hat das Kind viel länger was... als leichte Decke im Kinderwagen, über dem MaxiCosy oder dem Autositz... später als Kuscheldecke und als Notfallbettdecke. Einige Mütter pucken auch- wenn der Quilt groß genug ist, lässt er sich auch dafür verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne inzwischen ganz viele Mütter, die für ihre Babies gar keine Decke mehr im Bett haben wegen der Gefahr der Überhitzung (plötzlicher Kindstod) oder auch weil sich das Kind entweder freistrampelt und dann friert oder sich die Decke über den Kopf zieht. Die meisten benutzen Schlafsäcke - dünne für den Sommer und richtig warme mit Daunen für den Winter. Evtl. würde Dein Quilt als Bettbezug also gar nicht genutzt werden. :o

 

Ich würde den Quilt auch so lassen. Heute noch denke ich darüber nach für meine Kinder (9 und 6) eine kleine Decke für längere Fahrten im Auto zu nähen, denn gerade wenn sie doch mal einschlafen ist es angenehmer, wenn sie sich ein wenig einkuscheln können.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Also es soll ja keine Bettdecke fürs Bett sein, sondern halt so für auf den Boden, bei Bettdecken wäre ich auch vorsichtig bei kleinen Kindern.

Und ich find halt so für den Boden ist sie einfach viel zu dünn... :(

Die Knöpfe wären ja nur am Rand unten, das Baby würde ja aber in der Mitte liegen, von daher wären die ok.

Bin mir jetzt echt nicht sicher....

Welche Umrandung würdet ihr denn vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Ich würde vermutlich ein normales, etwas breiteres Binding drum machen, aber da haben die Profis sicher noch bessere Vorschläge.

 

Ich finde es halt nur etwas schade, wenn man so viel Arbeit in eine Decke steckt und dann hat das Kind nur ein halbes Jahr etwas davon. Gerade, weil ich finde, dass das gerade das Schöne ist an einem Babyquilt, dass er das Kind mehrere Jahre lang begleitet.

 

Außerdem musst du bedenken, dass die neue Rückseite ja quasi lose ist. Wenn du das Inlett also rausnimmst, labbert die neue Rückseite da hinten so lose rum... das ist als dünne Decke dann auch nicht mehr so attraktiv.

 

Wenn es dir wirklich so sehr zu dünn ist, was hälst du von folgender Idee?

Du kaufst eine dickere Schaumstoffmatte (die kann man im Fachhandel lose in der passenden Größe kaufen), schneidest sie etwas kleiner als den Quilt (so, dass der Quilt über den Rand hängen kann) und legst das unter. Dann kann man auch gut noch Anti-Rutsch-Matte unterlegen, sodass der Quilt nicht wandert (toller Effekt, wenn man aus Versehen drauftritt und sich auf die Nase legt....). Und man kann den Quilt später problemlos auch als Auto- und Kuscheldecke verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich meinen Vorgängerinnen an. Wie wäre es, wenn du einfach eine mehrfach gefaltete Wolldecke darunter legst? Ich habe auch schon nachträglich Sachen abgeändert, war aber jedesmal über das Resultat enttäuscht.

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das hört sich toll an! Ja, und das Kind hat den Quilt dan ja tatsächlich sehr lange....

Muss ich mir mal überlegen. Jetzt grübel ich gerade am Binding...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...