Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin zu blöd zum Messen


Liza

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage....

Bisher hab ich ja immer nur so mit den Schnittmustern herumhantiert und dann gegebenenfall am Probemodell geändert...hat auch ganz gut geklappt, weil ich mit Burda Maßtabelle kompatiblen Maßen gesegnet bin (ja, das gibt's :D )

Jedenfalls was Brust-Taille-Hüfte angeht.

 

Allerdings bin ich mit 173 doch ein Stückerl größer als vorgesehen, 5 cm um genau zu sein.

 

Jetzt habe ich (weil man ja unbedingt alles richtig machen will...) mal ein paar mehr Maße genommen um zu sehen, wo ich denn eigentlich die zusätzlichen Zentimeter einfügen müsste.

Ergebnis: Meine vordere Taillenlänge (Schulter bis Taille) ist 1cm kürzer als in der Tabelle. So weit so gut, das stimmt auch mit meinen bisherigen Erfahrungen überein.

Also dachte ich: Na ja, haste halt extralange Beine! Aber Pustekuchen. Ich hab dann mal nen Hosenschnitt rausgekramt und die innere und äußere Beinlänge ausgemessen - und die stimmen haargenau mit meinen Maßen überein.

 

Bin ich deppert?

Wo sind denn nun die 6 Zentimeter (inkl. verkürzte Taillenlänge) geblieben??

 

Ich dachte ja auch, dass ich mich vielleicht vermessen hab, aber die Rückenlänge ist auch 1cm kürzer, das dürfte also stimmen.

 

Und der Hosenschnitt ist auch ganz normal, keine Hüfthose oder so...wobei zumindest die innere Beinlänge ja in jedem Fall ein guter Anhaltspunkt sein dürfte...ich bin ratlos! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liza

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • beldoza

    1

  • fusseltrine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Differenz kann überall stecken.

Spielen wir doch mal einiges durch:

Dein Oberkörper entspricht dem Normallängenmaß, aber zwischen Taille Oberschenkel hast Du die versteckt;

Taille - Knie ist normal lang, aber Du hast extrem lange Unterschenkel

Unterer Rumpf und Beine sind normal lang, aber der Oberkörper bietet Mehrlänge

Oder der Hauptteil betrifft die Oberschenkel oder auch nur den Hals :D

und ist der Schädel dazu auch besonders lang?

 

Oder im Idealfall eine gleichmäßige Verteilung von Scheitel bis zur Sohle

(wer oder was ist schon ideal? Und wer gibt ideal als ideal vor? Das ändert sich immer wieder )

 

Du siehst, die Mehrlänge kann überall gleichmäßig oder auch nur in Teilbereichen vorhanden sein.

 

Wenn's Dich wirklich interessiert, such hier mal nach "bodygraph". Dann läßt Du Dir mal einen erstellen und wirst die Abweichungen sehen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber ich hab doch nachgemessen :confused:

Von der Schulter bis zur Taille (vorn und hinten) ist je ein Zentimeter kürzer als in der Tabelle, nicht länger.

Und von der Taille bis bis zum Knöchel entspricht es genau der Länge des Hosenbeins, das ich nachgemessen habe. Ok, könnte natürlich sein, dass die Oberkante des Hosenschnitts nicht auf Taillenhöhe sitzt - aber die innere Beinlänge stimmt auch haargenau.

Kann doch nicht sein, dass sich die ganze Mehrlänge in Kopf, Hals und Füßen tummelt :o

 

Von dem Bodygraph hab ich auch schon gehört...bloss bin ich grad umgezogen und weit und breit ist keine freundliche Seele in Sicht, die helfen könnte - kann ja schlecht meinen Nachbarn fragen :p

 

Na na, ich näh grad ein Probemodell für ein ziemlich einfaches Sommerkleidchen - da werd ich die Taille mal extra dick mit Kreide markieren - dann seh ich ja, ob die richtig sitzt.

Meist ist es aber so, dass ich Träger / Schulternähte etwas anheben muss, damit es richtig aussieht - darum wollte ich jetzt eben mal messen und gleich am Schnitt ändern.

 

Aber ich hab ja so gute Dinge von diesem Nähkurs hier in Berlin am Hermannplatz gehört...da wollt ich eh hin sobald ich ein bischen Geld zuviel hab - und da kann mir dann auch sicher jemand mit dem Messen helfen.

Vielleicht ist die Mehrlänge ja wirklich so gleichmäßig verteilt, dass es beim Messen untergegangen ist...so ganz auf den Milimeter stimmt es ja nie. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Abstand Schulter-Taille fast stimmt und die innere Beinlänge auch, kann schon etwas Differenz zwischen Taille und Schritt sein.

 

Dann geht das Maßband von Schulter zur Taille ja über die Brust und schnell täuscht ein großer Busen mehr Länge vor bzw. umgekehrt.

 

Bind Dir doch einfach mal ein Band um die Taille und messe dann am Körper nach. Da merkst Du zumindest, ob Deine nachgemessene Hose auch an der gleichen Stelle anfängt, wo der Oberkörper aufhört.

 

Und wenn Du jetzt in Berlin wohnst, stöber mal im Forum, es gibt garantiert ein Treffen der Berliner Hobbyschneiderinnen und die, die ich zum Potsdamer Stoffmarkt kennengelernt habe, waren auch total nett. Da finden sich doch schnell neue Freunde mit Maßband.

 

Liebe Grüße von Antje, die das Rügener Hobbyschneidertreffen immer allein machen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht das Maßband von Schulter zur Taille ja über die Brust und schnell täuscht ein großer Busen mehr Länge vor bzw. umgekehrt.

 

Schön wärs :o

 

Nö, da ist grad mal genug um ein Dessouspacket von Ela zu rechtfertigen :cool:

 

Ach, ich bin einfach nur gefrustet, elendes Wetter und so...da macht das Nähen von Sommerkleidchen keinen Spaß :(

 

Es ist aber auch gemein...erst les ich mir das alles soo sorgfältig durch, wo und wie messen, welche Änderungen sind möglich...und dann schmeißt die Praxis mal wieder die ganze Theorie durcheinander...

 

Hät ich mal nicht damit angefangen, dann wär ich immer noch glücklich und zufrieden, weil die Schnitte ja eigentlich ganz ok sitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann schmeißt die Praxis mal wieder die ganze Theorie durcheinander...

 

 

DAS ist eben der große Unterschied zwischen ... ;)

 

Schalt ne große helle Lampe an, stell denGummibaum neben Dich, such im Radio Hula Musik und dann stellst Du Dir einfach es ist warm und Sommer und unbedingt Sommerkleidhitze

Manchmal muß man da 'n bisschen nachhelfen

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...