Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine ersten Tilda-Werke - und viele Fragen...


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe gestern meine ersten beiden Tilda-Figürchen gemacht. Ganz einfach ein Herz und ein Vögelchen.

 

Vom Ausehen her gefällt mir aber vor allem das Herz nicht, voll viele Falten. Dabei habe ich mich genau an die Vorlage gehalten.

 

Hier erst mal die Fotos:

 

Herzliegend.jpg Herzvonoben.jpg

 

 

Wie kriege ich das hin, das sich oben in der Mitte nicht so viele Falten bilden. Das sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt....

 

Außerdem wollte ich noch gerne wissen, ob Ihr die Umrandungen auch von Hand näht oder mit der Maschine. Ich habs gestern mit der Maschine versucht, aber ich bin fast verzweifelt weil ich die Kurven nicht immer so gekriegt habe wie ich sie eigentlich aufgezeichnet hatte.

 

Wenn Ihr mit der Maschine näht, welche Einstellung benutzt Ihr dann? Geringe Stichlänge hatte ich schon eingestellt. Nehmt ihr den Transporteur weg und arbeitet Freihand? (Das müsste ich auch noch mal ausprobieren)...

 

Viele Fragen... Aber ich, die eigentlich immer gesagt hat "Nee, Tilda näh ich nicht...." bin jetzt trotzdem infiziert.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smila

    2

  • ina6019

    2

  • kargi

    2

  • cuma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hihi...Tilda ist echt ansteckend. :D

Du musst, bevor du wendest, die Spitze (zwischen den Bögen) vorsichtig bis fast zur Naht senkrecht einschneiden. Und die untere Spitze wird waagrecht vorsichtig bis fast zur Naht abgeschnitten. Dann wenden.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hab ich wohl doch nicht tief genug geschnitten, ich Schisserchen. Und da geht echt nix auf wenn man sooo tief schneidet???

 

 

Nachher probier ichs nochmal, dann kommt mal direkt die neue Schere zum Einsatz die meine Schwester mir unter den Weihnachtsbaum gelegt hat *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rundungen muss man tief genug und oft genug einschneiden. Wenn du sauber rund genäht hast, gibt es keine Falten. Wenn's doch Falten gibt musst du nachschneiden - entweder mehr Einschnitte, oder tiefer, oder beides. Wenn du dich an die zwei Fäden hältst (deswegen also bei gröber gewebten Stoff nicht ganz so dicht an die Naht einschneiden), geht nichts auf.

Viel Spass!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dark soul,

 

deine spitze bekommst du richtig spitz ,wenn du einen querstich am spitzen ende nähst . bei etwas dickerem stoff und sehr kleinen stichen können das auch 2 querstiche sein .

und nicht so spitz ,wie vorgezeichnet.

du musst dir vorstellen,dass du für die nahtzugaben nach dem wenden ja raum brauchst.

die nahtzugaben an der spitze werden beschnitten,wie schon gesagt wurde.

dann kannst du vorsichtig mit einem pfriem oder ähnl.werzeug die spitze von innen nach aussen herausdrücken.

eine gleichmässigere form erhälst du an deinem herz,wenn du die nahtzugaben von aussen mit dem daumennagel etwas ausstreichst (statt bügeln ).

die wendeöffnung am herz würde ich von hand mit einem unsichtbaren matratzenstich schliessen.

 

lass' uns doch bitte nochmal sehen,wenn du dein herz so bearbeitet hast.

lieben gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem wollte ich noch gerne wissen, ob Ihr die Umrandungen auch von Hand näht oder mit der Maschine. Ich habs gestern mit der Maschine versucht, aber ich bin fast verzweifelt weil ich die Kurven nicht immer so gekriegt habe wie ich sie eigentlich aufgezeichnet hatte.

 

Wenn Ihr mit der Maschine näht, welche Einstellung benutzt Ihr dann? Geringe Stichlänge hatte ich schon eingestellt. Nehmt ihr den Transporteur weg und arbeitet Freihand? (Das müsste ich auch noch mal ausprobieren)...

 

Seit neuem nähe ich solche Sachen mit der Maschien, schöööön langsam und mit Stichlänge 2, steht auch so glaube ich in einem der Tildabücher.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und gegen die Angst hilft ein Tropfen FrayCheck - jeweils an das Ende des Einschnittes..

 

Sabine

 

...ein Cognac vor und nach jeden Einschnitt nimmt die Angst sicher auch:D

(tschuldigung, musste sein:o)

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Cognac vor und nach jeden Einschnitt nimmt die Angst sicher auch:D

(tschuldigung, musste sein:o)

 

LG Miriam

 

 

Cheers, Miss Sophie :D

 

 

 

So, habe nun nochmal nachgearbeitet. Was jetzt noch schief ist, hab ich schief genäht *ggg*. Vielen dank Mädelz, Ihr seid die besten...

 

HertliegendVersuch2.jpg HerzvonobenVerusch2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch einen tipp für die beiden herzflügel :

 

da hilft es ,nicht nur die nahtzugaben einzuschneiden,sondern auch noch kleine keile herauszuschneiden.

sonst sind sich die nahtzugaben sozusagen gegenseitig im weg und du bekommst keine gleichmässig rund geformte kante.

 

dein herz sieht jetzt fast schon perfekt aus.das nächste wird es dann bestimmt ;)

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Cognac vor und nach jeden Einschnitt nimmt die Angst sicher auch:D

(tschuldigung, musste sein:o)

 

LG Miriam

 

 

.....ob die Treffsicherheit nach dem 5. Cognac noch so gut ist?:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Cognac vor und nach jeden Einschnitt nimmt die Angst sicher auch:D

(tschuldigung, musste sein:o)

 

LG Miriam

 

...gibts den Cognac auch da wo es Tilda Zubehör gibt?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D da hilft nur üben! *duckundwegrenn*

:bier:

 

Schönes Herz übrigens! Der Hummelstoff ist so süß...

 

 

Was üben? Cognac trinken oder nähen?:p:D

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibts den Cognac auch da wo es Tilda Zubehör gibt?:D

Ja, da ist er aber rosa :D :D :D

Was üben? Cognac trinken oder nähen?:p:D

 

Diana

Nähen mit Cognac intus, meinte sie wohl :suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.