Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Resteberge


Siobhán

Empfohlene Beiträge

Also mein Problem ist ja, dass ich alle Stoffreste aufhebe, weil ich der Meinung bin, dass man da ja "noch irgendwann mal was draus machen kann". Mein eigentliches Stoffelager wird ja vernäht, aber mein Stoffrestelager, das quillt über. Zumal es so kleine Reste sind, dass man daraus nichts halbes und nichts Ganzes machen kann.

Nun hocke ich da mit meinem Karton voller größerer und kleinerer Schnippel. Was nun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siobhán

    2

  • Marion25

    1

  • Dannyela

    1

  • Tunjagold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Slashcutter hat gerade einen tollen WIP gemacht, in dem Stoffreste zu Ordner- oder Buchhüllen verarbeitet wurden.

 

Und dann schau mal hier, da wirst du bestimmt Ideen finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Decke aus gaaanz vielen verschiedenen Stoffen wäre doch toll,ich bin schon kräftig am Reste sammeln,ich glaub ich müsste langsam mal loslegen :o)

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da würde ich einfach alles nehmen und verschenken oder ein Reste-Paket bei Ebay einstellen und mir dafür ein neues Stöffchen kaufen :D

 

Ansonsten fallen mir nur Tatüta's ein oder eben so Kleinkram, Puppenkleider oder manche füllen ja Kissen mit Stoffschnipseln (mag ich aber nicht) usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOh, das kenne ich nur zu gut. Mein Stofflager ist eher klein im Vergleich zu denen von anderen Damen hier im Forum, aber ich kann nichts wegschmeissen, habe auch Resteberge und extremen Platzmangel. Mein Mann schimpft fürchterlich, weil ich ja kein Nähzimmer habe, sondern nähe im Schlafzimmer. Ich mag aber kein Dekokram, deswegen habe ich schon überlegt alles wegzuschmeissen, ohne vorhin drein zu kucken:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzte Woche aus meinen Resten mir farblich passende Stoffe gesucht (hier alles in rot/rosa). Diese habe ich dann in Streifen von 4,5 cm breite und unterschiedlicher Länge zugeschnitten. Anschließend habe ich alle Streifen aneinander zu einem mega-langen Band genäht. Dann wurde das Ende mit dem Anfang der Länge nach zusammen genäht, bis man das lange Band quasi halbiert hat. Dann auseinanderschneiden und wieder Anfang und Ende zusammennähen. Das wird sooft wiederholt bis man ein Stoffstück in der gewünschten Größe erhält. Es ist wirklich interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Mein Stück hat nun die Größe von ca. 50 x 100 cm. Hieraus kann z.B. eine Tasche, Kissenhüllen, mehrere Topflappen usw. anfertigen. Oder man quiltet das Ganze zu einem Wandbehang, den man noch mit Stickereien, Perlen usw. aufpeppt. Oder es lassen sich natürlich auch individuelle Geschenke, die fast nichts kosten daraus machen. In meinem Bekanntenkreis sind immer alle "hin und weg" wenn sie sehen was ich wieder "gezaubert" habe.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gucke ich mal, ob ich nicht mal einen feinen patchwork-kissenbezug mache, und dann alle stoffrestelchen kleinst-schnippele und da reinstopfe, mit denen ich nichts anfangen kann... denn ich denke immer, dass man all das ja nochmal gebrauchen kann. tut man aber nicht (also ich nicht), daher weg damit ein nickerchen drauf machen :)

 

wenn jemand bessere ideen hat, immer her damit, leider kann ich mit puppenkleidern nichts anfangen (puppen sind doof), ich habe nur ein dickes stoffschaf, aber das ist ein rocker mit nietenhalsband, das braucht keine kleidung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letzte Woche aus meinen Resten mir farblich passende Stoffe gesucht (hier alles in rot/rosa). Diese habe ich dann in Streifen von 4,5 cm breite und unterschiedlicher Länge zugeschnitten. Anschließend habe ich alle Streifen aneinander zu einem mega-langen Band genäht. Dann wurde das Ende mit dem Anfang der Länge nach zusammen genäht, bis man das lange Band quasi halbiert hat. Dann auseinanderschneiden und wieder Anfang und Ende zusammennähen. Das wird sooft wiederholt bis man ein Stoffstück in der gewünschten Größe erhält. Es ist wirklich interessant zu sehen, was dabei herauskommt. Mein Stück hat nun die Größe von ca. 50 x 100 cm. Hieraus kann z.B. eine Tasche, Kissenhüllen, mehrere Topflappen usw. anfertigen. Oder man quiltet das Ganze zu einem Wandbehang, den man noch mit Stickereien, Perlen usw. aufpeppt. Oder es lassen sich natürlich auch individuelle Geschenke, die fast nichts kosten daraus machen. In meinem Bekanntenkreis sind immer alle "hin und weg" wenn sie sehen was ich wieder "gezaubert" habe.

 

;)

 

Hallo, danke für die tolle Idee!!!

Ich bin auch jemand, der jeden Stoffschnippel aufhebt, weil ich denke, ich könnte nochmal was draus machen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.