Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gekochte Wolle und Walk - Unterschied?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade auf der Suche nach einem Stoff für meine Nichte für den farbenmix-Schnitt Linda, der nächste Woche rauskommt.

 

In den diversen Shops bin ich dabei auf gekochte Wolle und Walk gestoßen. Ist das das gleiche oder gibt es Unterschiede?

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snowandice

    2

  • stoffmadame

    1

  • ute123

    1

  • Tamara81

    1

Hallo!

 

Bin zwar nicht sicher aber ich glaube: Walk sieht von beiden Seiten ziemlich gleich aus. Wie es "hergestellt " ist, keine Ahnung. Aber wenn Du die Kanten offen verarbeitest fällt es "schön".

 

Bei gekochter Wolle sieht die Rückseite gestrickt aus. Da hab ich mal eine Jacke offen verarbeitet und an den Säumen hat sie sich dann nach 1 oder 2 mal Tragen total gedreht/gewellt. Sah total :eek: aus... Die Jacke hab ich mittlerweile zu Händitäschchen verarbeitet. Die sehen schön und flauschig aus...

 

Gruß

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh, dieses Stöffchen interessiert mich auch.

(In der neuen Burda ist da nämlich eine Werbeanzeige mit recht günstiger Meterware drin.)

 

Wenn die Wolle gekocht ist, ist denn dann das Produkt waschbar oder muss es in die Reinigung? Weiß das jemand?

 

LG,Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du willst den Stoff nicht übers Netz kaufen. Ich war letzte Woche in einem Laden und habe Walkstoffe, durchaus sehr teure (25 Euro/m) "befühlt". Die waren so kratzig, dass ich mich richtig erschrocken habe. Ich würde so etwas auf keinen Fall als Kinderbekleidung vernähen, die sind empfindlicher als ich, die schon jede Menge selbstgestrickter Pullover aus reiner Wolle getragen hat. Wie kratzig oder angenehm gekochte Wolle ist, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie fillippa sagt, und anders als im Link, meine ich, dass gekochte Wolle was anderes ist als Walkloden.

Walkloden ist das traditionellere Material, gekochte Wolle kenne ich erst seit ein paar Jahren. Fand ich manchmal (ich glaub nicht immer) kratzig im Griff, verarbeitet hab ich es aber noch nicht.

Und gekochte Wolle war immer günstiger als Walkloden, der also wahrscheinlich aufwändiger verarbeitet ist. Ach ja, und ich habe glaub ich der Oberfläche von gekochter Wolle nicht getraut, hatte das Gefühl, dass das schnell pillen kann. Aber das ist nur so ein Eindruck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo, ich muss mal dieses alte Thema ausgraben, genau auf die Titelfrage suche ich nämlich eine Antwort. Was hier im Thema genannt wird, habe ich zwar gelesen, aber klar ist mir der Unterschied zwischen Walk und gekochter Wolle trotzdem nicht.

 

Die Forensuche hat noch viele weitere Themen ausgespuckt, zum Beispiel hier oder hier. Da werden auch die Unterschiede zwischen Walk, Loden (einmal gestrickt, einmal gewebt ?) und Filz ("lose" Fäden) erklärt, aber was nun gekochte Wolle ist weiß ich nicht.

 

Wer kann meine Verwirrung beheben?

Bearbeitet von snowandice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in vielen Fällen wird gekochte Wolle auch als Walk oder Loden bezeichnet. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das wirklich so stimmt.

Beim Walk unterscheidet man gewebte Stoffe (Loden) und gestrickte Stoffe (Strickloden). Die gewebten sind fester und strapazierfähiger, diegestrickten weicher und anschmiegsamer, aber aus Wolle oder mindestens Wollmischungen sind sie alle, entsprechend empfinden wollempfindliche Personen sie ev. alle als kratzig.

Für gekochte Wolle ist nirgends eine Festlegung zu finden. Ich denke, daß es eine "modische" Bezeichnung ist, weil manche Leute bei Walk- oder Lodenstoffen sofort das Etikett altmodisch und unmodern hochhalten würden und an die Farben grau, jägergrün und ev. noch dunkelblau oder rot denken, zumindest war das bis vor ein paar Jahren so.

Dann tauchte die Bezeichnung "gekochte Wolle" auf, mir ist sie zuerst im Bereich des "Lagenlooks" begegnet und wurde dann immer häufiger auch im allgemeinen Bereich verwendet. Wenn man dem Stoff eine moderne Bezeichnung verpasst, kann man ihn wohl besser verkaufen.

Gerade im Lagenlook war die gekochte Wolle ein Wollstoff, der sehr fest und steif war, wirklich wie Wollstoffe, die versehentlich in die Kochwäsche geraten sind.

Letztlich würde ich einen Walkstoff, egal wie er heißt und was er kostet nur nach einer Fühlprobe kaufen, es gibt sehr teure extrem unangenehme Walkstoffe und auch manchmal günstige sehr angenehm zu tragende. Die Festigkeit des Stoffs kann man sowieso nur im Orginal beurteilen.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

In corvuscoraxs Link steht zwar, dass Loden gestrickt ist und nicht gewebt, aber mit der Erklärung zur gekochten Wolle kann ich etwas anfangen.

 

An Zizibees Image-Erklärung ist aber vielleicht auch was dran?

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.