Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klamotten und der Trockner...


nagano

Empfohlene Beiträge

moin!

 

eigentlich gehts net wirklich um unser Hobby, aber....ich habe grade nen Schwung Klamotten gekauft und beim ettiketenentfernen ist mir aufgefallen, dass keines meiner neuerworbenen Stücke in den Trockner darf. Nicht eines!

 

Und obendrein soll die Hälfte der Sachen bitte im Schonwaschgang mit flüssigem Feinwaschmittel gewaschen werden.

 

Ich habe jetzt eigentlich nix besonderes gekauft - nen Haufen Oberteile, T-Shirts/ Tops halt.

Alles 100% Baumwolle oder 95% Baumwolle +5% Elastan.

Ok, Elastan und der Trockner, die mögen sich nicht besonders, aber irgendwie bin ich doch ein wenig erstaunt.

 

Schreiben die Hersteller jetzt einfach mal grundsätzlich drauf, dass es nicht in den Trockner soll, um Reklamationen vorzubeugen?

 

Fragen über Fragen

Nagano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    5

  • charliebrown

    4

  • ennertblume

    4

  • running_inch

    3

Hallo Nagano ,

 

ich glaube auch, die wollen sich oft nur absichern.

Habe schon eine Menge Klamotten in den Trockner gesteckt, bei denen man es nach Herstellerangaben nicht sollte. Bisher hat noch alles überlebt :cool::D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nagano

 

Das steht immer und überall an den Klamotten, wahrscheinlich um den Hersteller vor Reklamationen zu schützen.

Wenn ich mich immer nach den Etiketten richten wollte, dann würde ich täglich am Waschbecken stehen und alles wäre vollgehängt mit nasser Wäsche.

 

Ich mache das bei neuen Sachen immer so:

Erstmal waschen, ist klar, dann vorsichtig im Schongang trocknen. Da hat bei mir noch nie ein Teil Veränderungen gezeigt.

Wenn sie das also "überlebt" haben, kommt irgendwann der Tag, an dem die ach so empfindlichen Kleidungsstücke ihren ersten "normalen" Trocknergang bekommen.

 

Ehrlich, mir hat der Trockner noch nie ein Stück verdorben.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die Tumbler bei uns noch neu waren, hab ich mal in einer Hausfrauensendung den Rat gehört, dass man die Sachen nach der ersten Wäsche noch nicht in den Trockner geben soll - also Wäscheleine - ab der zweiten Wäsche wäre das aber möglich.

Ich habe diesen Rat beherzigt und bin eigentlich gut damit gefahren.

 

Sachen, die mir empfindlich erscheinen - und manchmal auch aus Geiz ;), hänge ich auf nen Kleiderbügel in den Heizungskeller und da sind sie auch schnell trocken. Es sei denn, ich will sie schnell wieder anziehen.

geht natürlich nur, wenn man nen Keller hat oder ne Wäschespinne auf dem Balkon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja schon seit 'ner Weile den Verdacht das die Sachen immer mehr einlaufgefährdet sind und der Trockner verstärkt das ja noch. Ich versuche den z.Zt. sowieso zu vermeiden wo es nur geht.

Aber ich kann bspw. Unterwäsche für meine 6 jährige in Gr. 136/140 kaufen :eek:, nach 20x Waschen passen die dann der 3 jährigen, bei T-Shirts ähnlich.

Mag ja sein das das an der Billigware liegt, TCM, Kaufland oder auch Kik, aber auch Takko usw., aber normal ist das nicht und imho war's früher auch nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

das mit dem einlaufen... das habe ich eigentlich auf den etwas antiquitierten trockner geschoben, den ich anfangs in meiner bude hatte...seit ich meinen neuen trockner (und die neue wama) habe, ist mir zumindest bei den neuen sachen noch nicht aufgefallen, dass sie sehr gelitten hätten.

 

jetzt im sommer versuche ich zwar auch vermehrt, die sachen auf der leine zu trocknen...aber das nimmt halt doch viel platz weg und manchmal brauch ich die sachen einfach am nächsten tag schon wieder.

 

jetzt sind diese ettiketen ja sowieso weg... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab zwar nur einen einfachen Trockner, der nur heiß und halbheiß kennt :D und ich habe die 40° Sachen zuletzt auch immer nur bei halber Kraft getrocknet, aber imho ist es da auch so... dann eben nach 24 Wäschen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreiben die Hersteller jetzt einfach mal grundsätzlich drauf, dass es nicht in den Trockner soll, um Reklamationen vorzubeugen?

 

Fragen über Fragen

Nagano

 

 

 

Genau dieses Gefühl habe ich auch seit einiger Zeit.

Bei mir kommen trotzdem die meisten Sachen in den Trockner. Nachdem ich den auf der 'Schonstufe' laufen lasse habe ich aber auch noch nie Probleme mit dem Einlaufen gehabt.

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, die Sachen sind zu empfindlich, dann hänge ich die guten Stücke auch auf die Leine.

 

LG

Conny

 

 

Mist, ich habe das mit dem Zitieren noch immer nicht kapiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mist, ich habe das mit dem Zitieren noch immer nicht kapiert :o

 

 

Hallo nessie..

 

das ist total einfach.

Nachdem du auf den "Zitieren" button geklickt hast, kommt im Folgenden der Text "[ QUOTE=nessie;876381 ]" (in eckigen Klammern) eingerahmt "[ /QUOTE ]"..

dann kannst du weglöschen, was du nicht zitieren möchtest und den Rest stehen lassen.

Wichtig ist nur, dass die eckigen Klammern samt Inhalt nicht gelöscht werden.

 

probiers nochmal

 

Sorry fürs OT

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt (fast) jedes Kleidungsstück in den Trockner! (Ausnahmen: "echte" Wolle, teilweise Seide, und generell Hosen; die werden komischerweise bei mir immer derart knitterig im Trockner, daß das Bügeln anschließend zur Tortur wird. Daher laß ich das lieber).

Bisher ist es immer gut gegangen. Und wenn mal etwas einläuft, dann schon in der Waschmaschine, selten im Trockner selbst.

 

Ich denke auch, daß die Vorgabe "nicht trocknergeeignet" eine reine Vorsichtsmaßnahme ist. Das deutsche Recht sieht nunmal eine Gewährleistungspflicht vor - bei sachgemäßer Behandlung der Ware. Und da liegt wohl das Kaninchen im Gewürz.

Bei der billig eingekauften Fernostware ist nie wirklich sicher, was wirklich "drin und dran" ist. Egal, was offiziell deklariert wird auf Papieren und Etiketten. Papier ist geduldig - und die Gewährleistung muß letztendlich der Verkäufer tragen. Klar, daß der sich weitestgehend absichern will. Es ist für mich schon manchmal erstaunlich, daß man das kostbare Stück überhaupt anziehen darf - so aggressiv, wie menschlicher Schweiß ist... :eek: *Ironiemodus aus* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem mein Mann sich diese Woche einen Satz Unterhosen gekauft hat, die nicht nur NICHT in den Trockner dürfen sondern auch noch bei 30° HANDwäsche gewaschen werden sollen, lese ich keine Ettiketten mehr *g* *pffft*

 

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es handelt sich um ganz einfach Wäschstücke, also nicht irgendwie handgeklöppelte Spitze dran oder so 8-0

 

.... die Wäschehersteller gehen damit auf die sichere Seite, so seh ich das.

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Satz Unterhosen gekauft hat, die nicht nur NICHT in den Trockner dürfen sondern auch noch bei 30° HANDwäsche gewaschen werden sollen *pffft*

 

 

:eek::eek::eek: Wenn das so weitergeht, müssen wir demnächst noch froh sein, wenn wir die Wäsche ÜBERHAUPT noch waschen dürfen! :eek::eek::eek:

Die spinnen doch echt. - Wenn man könnte, sollte man die Sachen in den Regalen liegen lassen. :rolleyes: :mad: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, mein Mann staunte auch nicht schlecht, als ich ihm die Waschanleitung gezeigt hab. Damit hat er natürlich nicht gerechnet.

 

Tse, da werden Wama und Trockner erfunden, um uns die Handwäsche und das Aufhängen zu ersparen und dann wird Kleidung hergestellt, die das angeblich nicht aushält.

 

Liebe Frauen: geht eurer Bestimmung nach, wascht die Wäsche von Hand und fächelt sie trocken! *ironieoff*

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist mir aufgefallen, dass keines meiner neuerworbenen Stücke in den Trockner darf. Nicht eines!

 

Und obendrein soll die Hälfte der Sachen bitte im Schonwaschgang mit flüssigem Feinwaschmittel gewaschen werden.

 

 

Hallo,

 

genau das ist mir in der letzten Zeit auch schon häufig aufgefallen.

 

Wenn man sich nicht daran hält und trotzdem im Trockner trocknet, kann das gutgehen, aber man kann auch böse Überraschungen erleben. So mir geschehen bei einer Trocknerladung von neuen Kaufshirts im Schontrockengang.

Einige Shirts haben es problemlos überlebt, andere sind viel zu kurz geworden, natürlich die schönsten :(. Dabei waren das keine Billigshirts. Echt ärgerlich sowas.

Ich mache das jedenfalls nicht wieder, dass die gleich nach der ersten Wäsche in den Trockner kommen.

Wenn sie beim Waschen eingehen und schrumpfen, kann man das wenigstens reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, das macht mich jetzt doch nachdenklich.

?? Sollte es an unserem Trockner liegen?

Bei uns läuft fast alles im Trockner ein - Außer Handtüchern und so. Die Wäsche- ist grauslich zerknittert und auch im low-gang werden die T-Shirts und Hosen zu kurz. Bei der nächsten Wäsche langziehen und auf der Leine trocknen bringt sie zwar wieder in Form -

aber abgesehen von ökologischen Gesichtspunkten benutze ich den Trockner deshalb nur wenns garnicht anders geht.

Eure positiven Erfahrungen hätte ich jetzt nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sachen, auf denen steht, dass sie NUR chemisch gereinigt werden sollen ...

... und seit es bei mir das Waschen einmal dermassen schief gelaufen ist (die Hose war anschliessend gut 20 cm zu kurz und 2 Grössen kleiner und das Oberteil stand dem in nichts nach) kommt nichts mehr ins Haus, was laut Etikett nicht mindestens Handwäsche verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hierzu auch was zu sagen :)

 

ich habe seit 8 Jahren einen Trockner - elektronisch ( heißt ich stelle Schonwaschgang , schranktrockenein und Trockner bestimmt die Zeit)

 

und mir ist noch nie was kaputt, zu klein oder so passiert.

 

Habe sogar Lurex , Seide usw drinne gehabt - Top

 

Und bei 99% der Sachen geht das Bügeln viel leichter !!:cool:

 

Schönen Fußballabend

von ToniMama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Winter wandert bei mir auch fast alles in den Trockner, schon weil die Wäsche "gebügelt" wieder rauskommt.

Bei Sachen mit Gummibund drin z. B. Kinderhosen mit Absteppung am Gummi hab ich aber ein schlechtes Gewissen und versuche es zu vermeiden. Denn Gummi mag die heiße Luft wohl nicht so gerne und wird schneller porös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Trockner - bin ich komisch? Habe das bisher eigentlich immer für die häufigere Variante gehalten...

 

Aus wieviel Personen besteht Dein Haushalt? und wo kannst Du die Wäsche aufhängen? - ich denke das hat einen großen Einfluß auf die Entscheidung Trockner ja oder nein. :)

 

Ich denke auch, daß die Hersteller sich absichern wollen und deshalb alles nur noch bei 30 Grad von Hand mit Feinwaschmittel und in keinem Fall im Trockner bearbeitet werden darf. :D

 

Bei mir kommt auch fast alles in den Trockner (im Winter) - im Sommer kommts auf die Leine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte meinen ersten trockner auch nur, weil meine tante einen über hatte, als ich ausgezogen bin...

nachdem ich dann einen hatte...und meine wohnung kennenlernte...und mir klar wurde, dass ich im winter dort keine wäsche trocken kriege...war klar, dass es ohne trockner net geht.

 

und nachdem dann die alte wama hops ging und eine neue einzog, hab ich in dem zuge auch den trockner erneuert, einfach weil ich den verdacht hatte, dass er meine klamotten tötet...

 

hätte ich andere möglichkeiten, meine wäsche trocken zu kriegen - dann würde ich die wohl auch mehr nutzen. aber son wäscheständer, der das halbe wozi blockiert is nich so das grüne vom ei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hersteller wollen sich absichern, so kann ihnen nichts passieren.

Wer wäscht schon normale Shirts im Schonwaschgang?

 

Seit fast 3 Jahre habe ich auch einen Trockner, am Anfang habe ich sehr viel damit getrocknet - alles so schön weich (bis ich mir einige Sachen versaut hatte - zu kurz!), dann nur noch Sachen von den Kids, Wäsche, Handtücher, Bettwäsche usw.

 

Mittlerweile ist der Trockner nur noch in Ausnahmefällen gefordert:

Die Handtücher, Schlafis der Kinder, Wäsche usw. zeigten doch deutlich schneller kaputte Stellen und meine Stromrechnung

:eek: ... in diesem Jahr bekam ich über 200 Euro zurück, dafür hänge ich gerne Wäsche auf - habe aber auch genügend Platz (Waschküche, unter dem Balkon, Garten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.