Zum Inhalt springen

Partner

Historische Alltagskleidung/Arbeitskleidung


Fred51

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mal eine nicht alltägliche Frage.

Zum historisch halbwegs richtigen Gestalten (Bemalen) von Modellfiguren fehlen mir immer mal Vorlagen. Es geht dabei insbesondere um Kleidung die jeden Tag auf der Straße, bei der Arbeit usw. getragen wurde. Wenn man ab und zu aus Fotos oder anderen Bildern einen gewissen Anhalt hat - bei den Farben hört es dann fast immer auf, es sind ja meist s/w Fotos. Es geht um die Zeit von ca. 1920-1939.

Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt Bücher, ein Museum o.ä. wo man solche Infos findet.

Meine bisherigen Nachforschungen endeten meist bei der damals aktuellen Mode, das aber soll es nicht sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es durchaus Interesse an solcher Kleidung um sie auch heute wieder aufzuarbeiten bzw. neu zu schneidern und dann auch zu tragen.

 

Vielleicht gibt es Ideen von Euch

Danke schon mal

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fred51

    2

  • nowak

    1

  • ennertblume

    1

  • Hesting

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erkundige dich vielleicht mal bei Heimatmuseen und / oder Trachtenvereinen.

Irgendwann hab ich mal gehört - im Schwarzwald - dass die Tracht, die zur Arbeit getragen wurde die aufschlussreichere für Volkskundler ist als die Festtracht. Nicht zu vergessen auch das "Dirndl", was wohl immer noch ein Arbeitskleid ist - mehr denn ein modisches bzw. Festkleid.

Wie sich das mit der Arbeitskleidung für Männer verhält? Keinen blassen Schimmer.

 

Da fallen mir noch die Textilmuseen in Heidelberg/Ziegelhausen und das in Krefeld ein. Die können vielleicht auch mit Informationen helfen.

Ich selbst hatte mal ein Buch: "Gewand und Stand" - habs aber leider verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für Eure Tipps.

Anne, die Seiten geben schon mal in die gesuchte Richtung.

Auf das Nächstliegende kommt man aber fast immer erst zuletzt. Bei Museum fällt mir doch ein Kunde ein der mal unser Museumschef in der Stadt war. Der ist ein völlig verrückter Zinnfigurengießer und Sammler. Und die brauchen doch zum bemalen ihrer Figuren immer historisch korrekte Vorlagen:D

Dem werde ich mal auf den Wecker gehen.:p

 

Viele Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...