Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für Pferde-Satteldecke?


walli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

eine besonders liebe Kollegin hat mich gefragt, ob ich eine Satteldecke für ihr Pferd nähen kann. Tja, grundsätzlich sag ich mal , ja. (Habe ja auch schon ein Pferd genäht:D, da wird so eine Decke doch ein Leichtes, oder?:o Da ich aber von Pferden und deren Zubehör überhaupt keine Ahnung habe, hier meine Frage: s.o.

Ein bisschen habe ich mich ja schon informiert. Also Baumwolle sollte es sein, damit das Tier nicht so schwitzt und sie das gut waschen kann. Eine Decke habe ich auch als Anschauungsmaterial hier, also habe ich schon mal die Maße für den Schnitt. Die ist allerdings sehr dick und steif. So dick braucht es nicht sein, sagt sie. Da sind so Pads drauf, fühlt sich an wie Moosgummi, oder was ist das:confused:. Die Kanten von Decke und Pads sehen aus als wären sie mit Gurtband eingefasst. Und die Decke selbst ist gesteppt.

Bitte liebe Reiterinnen und Reiter, helft mir doch mal. Hat sowas schon jemand gemacht (bestimmt) und welche Stoffe kann ich da nehmen. Steppstoff, Molton zum selber steppen, oder noch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Leonida

    7

  • walli

    6

  • Ankabano

    4

  • wölfin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich würde Dir raten KEINE Satteldecke selbst zu nähen. Soo teuer sind sie nun auch wieder nicht (finde ich halt)das es sich wirklich lohnt. Du brauchst sehr strapazierfähiges Material. Und gesteppt muss sie ja auch noch werden. Da darf sich nichts verziehen....ich hatte mal eine für das Weihnachtsreiten genäht. War nicht wirklich einfach. Obwohl nähtechnisch nicht das schwerste. ABer diese Decke sollte ja auch nur ´ne Stunde auf dem Pferd liegen.....

Aber hier gab´s mal Ela? , sie hat öfters welche genäht. Such doch mal nach ihr, vielleicht ist sie ja noch im Forum.

Viel Glück!

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

das Thema hatten wir schon mal. Schau mal in diese älteren Beiträge:

 

Schnittmuster für Pferdedecke - wer kann mir da helfen?

 

Reitersleut...benäht ihr eure Pferde?

 

und

 

Pferdedecke

 

Vielleicht steht da was hilfreiches drin :)

 

Eine Pferdedecke (zum Abschwitzen oder Warmhalten) ist was anderes als eine Satteldecke, oder? Mein Reiterpaß liegt leider schon 20 Jahre zurück...

Eine Satteldecke darf ja nicht drücken. Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du die alte Decke auseinandernimmst und dir anschaust, wie die geformt und woraus die gemacht ist, falls das möglich ist.

 

Wenn ich mir die Preise in den Online-Shops so anschaue, dürfte es allerdings schwieriger sein, das preiswerter hinzukriegen. Es kommt natürlich drauf an, warum sie gerne eine selbstgenähte hätte.

Es gäbe sonst noch die Möglichkeit, eine vorhandene Decke zu besticken; das war hier auch schon öfter mal Thema (gib in die Suche einfach mal das Wort Satteldecke ein). Falls die Absicht ist, ein Einzelstück zu haben, wäre das so eventuell leichter zu realisieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Satteldecken sind zu dick in Verbindung mit zu fest, sperrig und unhandlich unter der Maschine. Ich habe mich nie wohl gefühlt, wenn ich zum Aufnähen von Applikationen oder zum Flicken so ein Teil unter der Maschine hatte. Das Nähen einer kompletten Satteldecke habe ich meinem Kind verweigert - "nicht für Geld und gute Worte" ebenso das direkte Besticken. Hierfür haben andere Menschen wunderbar geeignete Maschinen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ????

 

wichtig ist, das die Satteldecke ja die Sattelauflage des Pferdes schützt, sprich in den wirklich guten ist da ein Keil und Polster eingearbeitet, zudem sind die wirklich guten aus ner Art Kunststoff ( ganz weich und biegbar...)

 

und dann gibt es nix schlimmeres al ne rutschende Satteldecke beim reiten

( nach jedem Hindernis kann man sein Deckchen zurechtrücken.....boah das nervt !)

 

Satteldecken gibts inzwischen ja schon kunterbunt und auch nicht teuer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

erstmal danke für die Antworten. Warum sich das Mädel eine Decke von mir wünscht, und ich ihr diesen Wunsch auch gerne erfüllen würde, lasse ich mal ganz außen vor. Es soll halt so sein.

Die Links gehen aber zu Abschwitz- und Regendecken, das hilft mir leider nicht wirklich, es soll ´ne genähte Satteldecke sein. Falls ich sie auch besticke, wird wohl beim nähen der richtige Moment dafür kommen.

Die Musterdecke kann ich nicht auseinander nehmen, da sie noch in Gebrauch ist. Mir geht es in erster Linie darum, welches Material dafür genommen wird.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder so. Ansonsten werde ich mal schauen und machen und berichten.

Ach noch ´ne Frage, wie kann die Decke denn rutschen, wenn die durch den Sattel doch festgehalten wird. Habe, wie gesagt, keinen Schimmer davon, mein Reiterpass liegt noch in der Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walli, die Decke liegt ja zwischen Sattel und Pferderücken, wird nur mit zwei Laschen ( durch die der Sattelgurt geht) am Sattel fixiert....

 

ich würde eine ganz weiße kaufen und diese dann besticken

 

 

 

http://www.kraemer-pferdesport.de/cgi/websale6.cgi?Ctx=%7bver%2f6%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkraemer%2dpferdesport%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bsid%2f120c03c4ad28e1a92451f7dd76c32eb0%2fsid%7d%7bmi%2f000608%2fmi%7d%7bmd5%2f050852ddb50ad598322983ce4a29d896%2fmd5%7d

 

man kann alles nähen :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfin

es geht in erster Linie gar nicht ums sticken, das war ein Vorschlag von meiner einer. Und ne weiße mit Namen hat sie.

Werde die Kollegin nochmal aushorchen, warum es eine genähte sein soll. Vielleicht ist ihr Pferd ja außerhalb der Normmaße, keine Ahnung und davon ganz viel.

trotzdem danke, auch für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

ich nähe Pferde-technisch wirklich alles, was irgendwie geht - auch schon Abschwitz- und Regenausreitdecken. Nur von einer Satteldecke hab ich bisher die Finger gelassen. Ich schaffe es nicht, unter meine normale Haushaltsmaschine geeignetes Material in der erforderlichen Dicke (wegen Polsterung) so zu nähen, dass ich eine anatomische Form hinbringe. Eine gut-passende Satteldecke muss aus zwei Teilen bestehen, die in der Mitte zusammengenäht werden, und dafür ist der Durchlass meiner Maschine zu gering.

 

Wenn Du unbedingt eine nähen willst, dann musst Du darauf achten, dass diese perfekt sitzt und es keinesfalls Falten unter dem Sattel gibt, das könnte zu "Satteldruck" mit schlimmstenfalls wochenlager Unreitbarkeit des Pferdes - zumindest mit Sattel - führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen der Decken ist als Füllung Schaumstoff drin. Ich denke, dadurch sind die Decken so steif und Formbeständig.

Ich habe kürzlich per Zufall 1,2cm dicken Schaumstoff bekommen und eine Satteldecke damit steht noch auf meiner "To-Do-Liste" - aber recht weit hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

ich nähe Pferde-technisch wirklich alles, was irgendwie geht - auch schon Abschwitz- und Regenausreitdecken. Nur von einer Satteldecke hab ich bisher die Finger gelassen. Ich schaffe es nicht, unter meine normale Haushaltsmaschine geeignetes Material in der erforderlichen Dicke (wegen Polsterung) so zu nähen, dass ich eine anatomische Form hinbringe. Eine gut-passende Satteldecke muss aus zwei Teilen bestehen, die in der Mitte zusammengenäht werden, und dafür ist der Durchlass meiner Maschine zu gering.

 

Wenn Du unbedingt eine nähen willst, dann musst Du darauf achten, dass diese perfekt sitzt und es keinesfalls Falten unter dem Sattel gibt, das könnte zu "Satteldruck" mit schlimmstenfalls wochenlager Unreitbarkeit des Pferdes - zumindest mit Sattel - führen.

 

genau das meinte ich auch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns in der Nähe eine Filzfabrik und diese stellen Satteldecken her und daher weiß ich genau die dünnste Lage ist 4 mm bis zur dicksten 1 cm

 

 

Also Filzdecken verwenden m.E. wirklich nur noch absolute "Hardliner". M.W. kann man Filz nicht waschen, sondern nur ausbürsten. Ich kenn wirklich niemanden, der noch mit einer Filzdecke reitet.

 

Ich möchte meinem Pferd keine total verschwitze Satteldecke auf dem Rücken legen, ich weiß auch nicht, wie man Keime usw. da rauskriegt. Und wessen Pferd schon mal einen Pilz hatte, der verwendet ganz bestimmt keine Filzsatteldecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

finde es toll das ihr Euch so viele Gedanken macht. Ich war ja auch nicht untätig, also: Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das in diesen Decken Polyester-Vlies drin ist. Aber damit werden die doch nicht so steif, oder? Außen Baumwolle und innen das Vlies, erinnert mich jedes Mal wenn ich´s lese an Patchwork. Und die Decken sind eindeutig nicht so steif, und werden das auch nicht durch die Einfassung, hätte aber den Vorteil, waschbar.

Leider konnte ich meine Kollegin-Freundin heute nicht befragen, da sie heute in einem anderen Stützpunkt war, aber das wird.

Falls jemand so eine Decke schon mal erfolgreich genäht hat, der schreie doch bitte mal hier. Ich könnte ein klein bisschen Motivation brauchen nach soviel, das geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Satteldecken sind steif, damit sie keine Falten unter dem Sattel bekommen (s. schon geschriebenes). Ich hatte schon beim Applizieren Schwierigkeiten mit dem Durchlaß, weil die Teile sich nur einrollen lassen. Außerdem sollten sie durch und durch gesteppt sein auch wegen der o.a. Falten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Skelt

das leuchtet mir ein. Naja, werde mal abwarten, bis ich die Kollegin wieder sehe, und ihr die ganzen Argumente aufzählen. Mal sehen, ob sie dann immer noch eine Decke von mir genäht haben möchte.

Vielen Dank nochmal an alle für´s mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich möchte Dir von Deinem Vorhaben abraten. In 1. Linie ist das alles eine Frage der Maschine, die Dir zur Verfügung steht.

 

Wie Silke schon schreibt, muss man auf Grund der "Steifigkeit" die Teile einrollen, um sie durch den Durchlass zu bekommen. Wenn Du eine Maschine mir seeeeehr großem Durchlass bzw. eine Spezialmaschine hast, dann ist das sicher auch kein Problem.

 

Wie gesagt, der Durchlass meiner Maschine reicht definitiv nicht. Und ein weniger steifes Material würde ich nicht verwenden, weil es als Sattelunterlage für meine Zwecke einfach nicht geeignet ist. Mir ist das Risiko eines Satteldrucks zu groß.

 

Vielleicht gibt es andere Hobbyschneiderinnen und/oder ReiterInnen, die anderer Meinung sind, und das ist auch so i.O.

 

Ich jedenfalls kenne Pferde mit ganz üblen Druckstellen an der Sattellage (die Haare wachsen dann nach Monaten nur noch weiß nach, ist also dann - außer bei Schimmel - ein Pferde-Leben lang sichtbar), teilweise durch falsche Sättel, aber eben auch durch falsche Satteldecken verursacht, und das grenzt an Tierquälerei.

 

Das sollte Dir bewusst sein. Denn wenn Du Dir schon die Mühe machst, eine Satteldecke zu nähen, dann willst Du sicher später keine Vorwürfe gemacht bekommen, dass Deine Satteldecke an so einer Druckstelle "Schuld" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika

ich glaube, das ich das schon richtig verstanden habe. Das letzte was ich möchte, ist dem Pferd oder der Reiterin irgendwelchen Schaden oder auch nur Schmerzen zu versachen.

Das Problem ist wohl, das ich keine Ahnung vom Reiten und meine Kollegin keine Ahnung vom Nähen hat. Und das macht es nicht gerade einfach.

Und ich nähe auch gern nach dem Moto, geht nicht gibt´s nicht, naja fast nicht, so wie es aussieht.

Nähmaschinen habe ich mehrere, alles Haushaltsmaschienen, wenn auch gute.

Zum Glück gibt es ja Euch, die uns helfen.

Wie gesagt, werde mal mit ihr reden, und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

Walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

jetzt hol ich doch als Neuling glatt das Thema noch mal hoch, nachdem ich über einen Google-Link zunächst in dem Thema mit dem Schnitt für Pferdedecken gelandet bin.

 

Ich bin Reiterin und habe nun für mein Pferd einen Sattel, der von der Form her nicht ganz der Norm entspricht. So hab ich nun mein seit einem Jahr schlummerndes Projekt "Satteldecke/Schabracke selbst nähen" wieder heraus gekramt.

 

Dazu hab ich schon Molton für die Unterseite der Satteldecke zuhause und für die Oberseite Microvelours. Nun war die Frage, was ich als Füllung in die Satteldecke gebe.

 

Da ich ürsprünglich mal meine Mutter (ist gelernte Schneiderin) dazu angehauen hatte, hab ich eine alte Satteldecke von Kieffer (guter Markenhersteller) geopfert um zu sehen, was da drin ist. Bei Kieffer sind es zwei Lagen Filz. Es gibt aber auch Hersteller, die Schaumstoff oder Volumenvlies verwenden.

 

Bei uns kommt es eigentlich weniger drauf an, dass die Satteldecke irgendetwas abpolstert. Eigentlich ist sie ja dazu da, den Pferdeschweiß vom Sattel fern zu halten. Filz ist relativ teuer, so schwanke ich gerade zwischen Volumenvlies und Schaumstoff.

 

Campari hatte in dem anderen Forum ja einen Schaumstoffhersteller genannt. Ich lass mir jetzt mal so eine Platte kommen und entscheide mich dann spontan.

 

Was mich viel mehr ins Grübeln gebracht und hierher ins Forum geführt hat ist die Frage, was ich zum Einfassen nehmen könnte. Ich dachte mir, dass elastisches Einfassband wohl von der Verarbeitung her am angenehmsten sein müsste, besonders wenn es um die Rundungen herum geht oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Auch die Frage nach dem Absteppen oder nicht hab ich mir gestellt. Bei Ebay hab ich neulich folgende Schabracke gesehen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260241439427&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016 Und auch die Schabracken von Shetan Fashion sind nicht wirklich immer komplett abgesteppt.:confused: Die Verwenden übrigens Schaumstoff für das Innenleben.

 

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

hallo

 

also wenn ich mir meine alten satteldecken angucke-das ist mit normalen baumwollschrägband eingefasst...das kriegst du in jedem nähgeschäft :) und damit kann man die rundungen recht gut umfassen

 

 

mit dem absteppen kann ich dir leider nichts raten-ich hab mir da nie gedanken drüber gemacht weil ich meine decken immer gekauft habe-vielleicht können die von shetan drauf verzichten weil das material hochwertiger ist? weil die ja schon im höherpreisigen segment liegen*find*

 

die satteldecke von ebay ist ja superschön-die applikation sieht aber nach beflockung aus -ich glaube kaum das daß komplett gestickt ist

Bearbeitet von samy1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt schon relativ weit voran gekommen:

 

 

Das "Gerät"

 

100_2050.jpg

 

Der Zuschnitt

 

100_2049.jpg

 

Aha, dazu ist dieser Fuß also gut

 

100_2051.jpg

 

Spätere Kante

 

100_2053.jpg

 

Und das würd ich jetzt gerne absteppen

 

100_2054.jpg

 

 

Nur mag meine Maschine nicht absteppen. Vom Durchlass her wäre es gar kein Problem, aber sie macht immer nur ein paar Stiche und dann ein paar cm nix. Hab hier schon ein Thema im entsprechenden Bereich dazu eröffnet, komme aber bisher nicht wirklich weiter.

 

@Ankabano: Mir ist bisher noch kein einziger Satteldruck unter gekommen, der durch die Sattelunterlage verursacht wurde. In der Regel hapert es schon an der Passform der Sättel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....@Ankabano: Mir ist bisher noch kein einziger Satteldruck unter gekommen, der durch die Sattelunterlage verursacht wurde. In der Regel hapert es schon an der Passform der Sättel.

 

Soweit ich das erkennen kann, hat diese Satteldecke einen "geraden Rücken", sprich der Widerrist hat keine "ergonomische" Form. Damit kann man die Satteldecke nicht ausreichend in die Sattelkammer ziehen. Unsere Dressurpferde haben einen ausgeprägten Widerrist, der sich bei der Versammlung noch zusätzlich aufrichtet. Bei einer Satteldecke mit "geradem Rücken" würde das bei unseren Pferden zu Problemen bis zum Satteldruck führen.

 

Ja, und ich kenne einige Pferde, bei denen trotz passendem Sattel durch die Sattelunterlage ein Satteldruck am Widerrist entstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf den Fotos noch nicht so raus, aber sie hat eine ergonomische Form. Hab sie von einer exakt passenden RTS-Schabracke ab genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich kenne einige Pferde, bei denen trotz passendem Sattel durch die Sattelunterlage ein Satteldruck am Widerrist entstanden ist.
Ich auch...

 

Leonida, was hast du denn jetzt als Einlage genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 cm Schaumstoff wie von einer Userin hier beschrieben. Hab einige alte Satteldecken, die ich hier habe mal zerlegt und geschaut, was da so drin ist. Ist ganz unterschiedlich. Teilweise Schaumstoff, Polyestervlies und in den guten von Kieffer drei Lagen Filz.

 

Ich hab mich deshalb erst mal für Schaumstoff entschieden, da ich die Satteldecke nicht zum Polstern benötige, sondern einfach nur, um den Sattel vor Schmutz zu schützen, da dieser hervorragend passt.

 

Beim Satteldruck dachte ich jetzt weniger an den Widerrist wegen nicht richtig eingekammert, sondern an Satteldruck, weil Falte in der Unterlage, weil nicht genügend abgesteppt. Da haben wir uns wohl missverstanden.:rolleyes:

 

Wie anatomisch eine Satteldecke geformt sein muss, hängt ja nicht zuletzt auch vom verwendeten Sattel und von der Rückenform des Pferdes ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...