Zum Inhalt springen

Partner

Mantel Fee von Farbenmix -welche Größe??


littlemara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugel mit dem Schnitt Fee von Farbenmix. Ich möchte mit dem Stoff "Happy Rain" von Hilco damit einen Übergangsmantel nähen, gefüttert mit Fleece.

 

Jetzt bin ich unsicher, welche Größe ich nehmen soll. Meine kleine Maus trägt zwar jetzt Gr. 86/92, aber es wäre ja auch schön, wenn sie den Mantel auch noch im Frühjahr tragen könnte...

 

Fällt der Schnitt denn groß aus? Reicht Gr. 86/92 oder soll ich lieber schon Gr. 98/104 nehmen??

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemara

    3

  • Krümmel

    2

  • Mumm

    1

  • honigbine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Kerstin,

 

darf ich Dir ein paar Gedanken mitteilen?

 

Ich finde dass eine mit Fleece gefütterte Jacke eher für den Winter ist, zumal der Happy Rain ja beschichtet ist. (Aus diesem Grund bitte nie mit Weichspüler waschen!)

 

Zum anderen finde ich derart lange Mäntel für kleine KInder hinderlich und kletter-hinderlich. Ich finde Jacken die bis über den Po reichen gehen so gerade.

 

Füttern würde ich Übergangsjacken mit Popeline, Jersey, Sommerfrottee. Wenn es mal ganz arg frisch ist kann man den Kids eine Weste, Pulli etc. unterziehen.

 

Das sind nur meine Gedanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

tja, da hast Du wahrscheinlich recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, dass ein Mantel für Mara unpraktisch ist... vielleicht sollte ich dann doch eher eine Jacke nähen. Die kann ich dann ja auch beruhigt eine Nummer größer nähen,denn wenn eine Jacke ein paar Zentimeter länger ist, fällt es ja kaum auf, aber wenn ein Mantel bis zu den Knöcheln reicht, ist es ja eher unpraktisch...:)

 

Liebe Grüße

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerstin,

 

mein Lieblings "Übergangs-Jacken-Schnitt" ist der Cordmantel aus der Ottobre 1/2005:

 

Jackeot.jpg

 

Outdoorjacke13.jpg

 

Outdoorjacke12.jpg

 

Der geht ab 92 los, paßt gut (mit Popeline gefüttert kann man die passende Größe wählen), ist nicht zu lang (Geht gerade über den Po) und ist unten etwas weit ausgestellt.

Außerdem ist in der Zeitung noch ein toller Mantelschnitt den ich auch unbedingt mal arbeiten wollte. Der scheint auch nicht so lang wie Fee zu sein.

 

Vielleicht sind das zwei Alternativen?

Mein Tochter trägt solche dünnen Jacken eigentlich die meißte Zeit des Jahres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin!

 

ich wollte dich ein wenig aufmuntern. der schnitt fee ist absolut klasse und total wandelbar. ich habe den schnitt etwas gekürzt und eine längere jacke daraus genäht, ich finde es sieht sogar besser als der mantel aus! zumal du ja erstmal die kleinste größe benötigst, da kannst du in zukunft ja noch einiges ausprobieren. ich habe sie übrigens mit rv genäht. meine kinder lieben sie.

wenn du sie mit fleece fütterst ist sie nur für den übergang....ich würde sie auch lieber mit popelin oder ähnlichem füttern (dehnbare stoffe laufen mit der zeit etwas anders ein als das obermaterial) oder du packst eine lage volumenvlies dazwischen, dann reicht sie für den winter.

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde Mäntel auch sehr unpraktisch für Kinder. Meine Tochter ist 5 Jahre und trägt Mäntel überhaupt nicht gerne. Ich habe deshalb die Wendejacke Finja von Farbenmix genäht. Die finde ich so ähnlich wie die Ottobre-Jacke und war auch ziemlich schnell fertig.

LG und viel Spaß Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind ja viele tolle Anregungen. Ich habe mir mittlerweile noch einmal die Galerie bei Farbenmix zum Mantel Fee angeschaut. Ein Modell war da verkürzt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Finja finde ich auch schön, obwohl ich da doch eher mit "Quintia" liebäugel...

 

Die Jacken nach dem Ottobre Schnitt finde ich super...oh je, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll...

 

Ich weiß nur, dass ich den Haapy Rain von Hilco in grün zu Hause liegen habe und ihn mit orangefarbenem Fleece abfüttern werde. Ich habe aber auch noch ein bißchen Zeit, mir das zu überlegen, denn die Jacke oder Mantel werde ich erst im nächsten Nähkurs in Angriff nehmen, der erst im September beginnt, alleine traue ich mich da nicht dran...

 

Liebe Grüßevon der

 

"ratlosen" Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...