Zum Inhalt springen

Partner

Schnitterstellung mit wenig Charakter :)


enchanting

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und auf dieses Forum gestoßen, weil ich ein ambitioniertes Projekt starten möchte. Ich bin dieses Jahr auf mindestens 2 Hochzeiten eingeladen und heirate selbst im September. Die erste Hochzeit ist am 12. Mai...und ich würde mir gerne ein Kleid nähen...sozusagen als Probe für mein Hochzeitskleid, das ich mir auch selbst nähen möchte!! :)

Mein allererstes Projekt, ein Korsett, ist mir - wie ich finde - so gut gelungen, dass ich mich jetzt an solch ein Projekt wagen möche. :cool: Den Schnitt des Korstetts habe ich - nach Anleitung von natronundsoda.de - selbst erstellt. Nun habe ich aber ein Problem wg. des Oberteils für das zweiteilige Kleid, das ich vorhabe zu nähen.

Ich möchte es im Stil von Rembo Styling gestalten...auch in den aktuellen Farben grün (Ihr kennt bestimmt die Seite, hab hier schon soviel über Rembo gelesen!!) :) ...nun, ich möchte also ein Corsagen-Oberteil nähen und dachte mir, ich nähe eine untere Schicht aus stabilem jeansänlichen Stoff und drapiere den Oberstoff darauf...aber wie konstruiere ich einen Schnitt, so dass der Stoff bis unter der Brust eng anliegt und sich mit der Brust wölbt?Hoffe Ihr versteht was/wie ich es meine? Ich habe nur Körbchengröße 70A, möchte also, dass das Teil nicht "platt" drückt sondern nur etwas stützt damit ich mit dem Oberstoff noch etwas optisch schummeln kann ;). Ich stelle mir so den Stil von "Hermana" oder so vor...wobei ich insgesamt noch etwas unschlüssig bin, ob ich eine Oberteil mit Neckholder oder ein trägerloses machen soll...ich dachte Neckholder für mein Brautkleid, das ich mit einem groooooßen Rückenausschnitt machen möchte und für das andere Kleid ein trägerloses Corsagenobeteil...

Was meint Ihr?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben bzgl. des Schnitts und würde mich auch freuen, wenn Ihre mir Eure Meinung wg. Corsage oder Neckholder sagen würdet!!!

Viele liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • enchanting

    10

  • Semiramis

    5

  • kassandrax

    2

  • Liza

    1

Meiner Meinung nach sind die zur Zeit so modernen Corsagenoberteile bei wenig "Charakter" einfach nicht optimal. Ein Neckholdertop mit Rückendekollete finde ich da viel wirkungsvoller. Und was den Schnitt betrifft, würde ich mich auf jeden Fall mal bei den amerikanischen Schnittmusterherstellern (Vogue) usw. umsehen, vielleicht findest du ja einen Schnitt, der dir gefällt oder den du entsprechend abwandeln kannst. Schließlich hast du ja schon mehrere anspruchsvolle Nähprojekte vor dir, da würde ich versuchen, mir bei der Schnitterstellung wenn möglich Nerven zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bist Du sicher, dass Du dann nicht doch lieber die 4,50 € in ein Schnittmuster investieren willst?

Z.B:

http://www.burdamode.com/Tops_Shirts_Pullover_Korsagen,1000003-1275114-1128998-1002518-1314193,deDE.html

 

Ich trage (und nähe) auch gerne Korsetts/Korsagen und ich während ich es ziemlich einfach fand, den Schnitt für ein Unterbrustkorsett zu basteln war das bei Überbrust dann garnicht mehr lustig.

Ein Schnittmuster passt zwar im Allg. auch nicht auf Anhieb, aber man hat wenigstens eine gewisse Vorstellung davon, wie die Brustkurve im Schnitt verlaufen muss und so.

So richtig glücklich bin ich mit meinen Versuchen aber nicht geworden, dass noch ganz nebenbei. Ich bin auch mit einem A-Cup gestraft und da etwas hinzukriegen, was weder absteht noch plattdrückt und dann auch noch ohne Träger hält...

Wenn Dein Oberteil also wirklich nur ein "Oberteil" sein soll, also keine Taillenreduktion hat, würde ich auch zu einem Neckholder/Trägeroberteil raten, und zwar vorzugsweise zu einem, bei dem das Brustteil getrennt angesetzt ist, wie z.B. bei dieser diesem Top in der neuen Burda, nur halt mit der Öffnung/Schnürung in der hinteren Mitte statt einer Knopfleiste vorne:

http://www.burdamode.com/123_Vichytop,1270777-1000019-1484044-1484048-1484267-1484269,deDE.html

Das ganze etwas enger und aus festem Stoff, mit dem Büstenteil fein gerafft eingesetzt gibt eine wesentlich schönere Brustlinie bei kleiner Oberweite als ein normaler Korsagenschnitt. Und wenn Du eh noch mit Chiffon oder sowas drüberdrapierst sieht man die Schnittführung des Unterbaus ja eh nicht so genau :cool:

 

Oder wie wäre es mit diesem Schnitt (falls Du die Zeitschrift irgendwo auftreiben kannst):

http://www.burdamode.com/130_Kleid,1270777-1000019-1218025-1218035-1219080-1219082,deDE.html?displayValue=Leserinnen+Entwerfen&taghandler=OnlineArtikelContentTaghandler

 

Finde ich sehr raffiniert und der eingetzte Büstenteil kommt einer kleinen Oberweite auch sehr zugute (zumal man zur Not ja auch noch mit einer Einlage "schummeln" kann :cool:

 

LG,

 

liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza und Semiramis!

Vielen Dank für Eure Meinung und Eure Tipps!!

Ich denke Ihr habt mich überzeugt, ich werde auf jeden Fall mal auf die Suche nach einem Schnitt gehen, den ich dann entsprechend abändern kann. Sonst komm ich da zeitlich wahrscheinlich nicht hin. Die Idee mit dem angesetzten Brustteil mit der Raffung gefällt mir sehr gut. Das Band um den Hals würde ich aber als einfachen Neckholder ausführen. Muss mir dann noch eine Variation für das Brautkleid einfallen lassen, aber jetzt konzentriere ich mich wohl besser erstmal auf EINE Sache ;) ...ich bin immer zu übereifrig und weiß vor lauter Ideen und Möglichkeiten immer nicht, womit ich anfangen oder geschweige denn für was ich mich entscheiden soll. :p

Liza, eigentlich habe ich kein Problem mit meiner Körbchengröße, ich bin sogar froh, dass ich mich beim sport da nicht so viel mit mir rumschleifen muss :rolleyes: naja, aber zu manchen gelegenheiten wär etwas mehr schon schön, einfach weil die meisten Kleider und Oberteile einfach auf mehr ausgerichtet sind, und das sogar bei Größe 32 und 34...manchmal frage ich mich echt was die sich dabei denken?? :confused: Ein Mädel mit Größe 32 oder 34 hat doch in den meisten Fällen auch ein kleines Cup :o Das frustet dann schon manchmal...aber hat alles seine Vor- und Nachteile ;)

Habt Ihr noch ein paar Ideen zur Ausgestaltung des Neckholders?

Ich stelle mir den Ansatz des Neckholders ziemlich seitlich vor, also direkt vor der Schulter...vielleicht kann ich den mit einem Volant oder einer Rüsche aufpeppen. Farblich möchte ich in die derzeit wohl aktuelle Grün-Farbskala gehen...bei blond/heller Typ (mir stehen eher kalte Farben) bin mal gespannt, werde nächste Woche mal auf Stofffang gehen *hüpf*

DANKE dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung geholfen habt...so kann ich jetzt direkt zu Tat schreiten :) Werd heute auch noch ein Bild meines Korstetts einstellen...falls es Euch interessiert ;)

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind die zur Zeit so modernen Corsagenoberteile bei wenig "Charakter" einfach nicht optimal. Ein Neckholdertop mit Rückendekollete finde ich da viel wirkungsvoller. Und was den Schnitt betrifft, würde ich mich auf jeden Fall mal bei den amerikanischen Schnittmusterherstellern (Vogue) usw. umsehen, vielleicht findest du ja einen Schnitt, der dir gefällt oder den du entsprechend abwandeln kannst. Schließlich hast du ja schon mehrere anspruchsvolle Nähprojekte vor dir, da würde ich versuchen, mir bei der Schnitterstellung wenn möglich Nerven zu schonen.

Echt? Ich finde Korsagenschnitte bei kleiner Oberweite total hübsch, zumindest wenn sie richtig passen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enchanting

 

Ich habe auch schon BH-Hemdchen als Oberteile zum Ausgehen genäht, mit entsprechendem Stoff kann das sehr hübsch aussehen und wäre als Unterteil für die von dir gewünschte Drapierung sicher gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

hm, jetzt werd ich wieder etwas unsicher... :p

Eigentlich kommt es mir nicht so sehr drauf an mir jetzt ne riesen Oberweite hinzuschummeln ;) Eher möchte ich zwei unterschiedliche Looks für Hochzeits-Gast-Kleid und mein Brautkleid. Puh, gar nicht so einfach...oder was haltet Ihr von einem Wasserfall-Ausschnitt?

Möchte auf jeden Fall einen kurzen Rock, wie z.B. hier von Rembo...

 

http://http://www.rembo.de/colors/hanoi/hanoi4/index.html

 

Der Tüll-Unterrock gefällt mir so gut...:rolleyes:

 

Ojeoje...ICH WEIß AUCH NICHT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hab eben Bilder meines Korsetts in die Galerie unter "unsere Modelle" eingestellt...falls Ihr Lust habt zu gucken und Eure Kommentare abzugeben ;)

 

Freu mich so, Euch gefunden zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist auch schön!...Meinst Du, man kann das abändern auf Spaghettiträger oder so? Die breiten Träger erschlagen meine schmalen Schultern, ich brauche immer etwas grazilere Ausführungen :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gekauftes Top mit Spagettiträgern und Wasserfallausschnitt. Damit der Wasserfall entsteht ist der Stoff links und rechts am oberen Armausschnitt in zwei etwa drei cm tiefe Falten gelegt. Das Top ist im schrägen Fadenlauf geschnitten (wichtig) und gefüttert. Damit der Wasserfall entsteht, ist es oben etwas breiter geschnitten als normal (angezogen sitzt es wieder eng). Die Spagettiträger sind außen in der Verlängerung der Armausschnitte angesetzt.

So, nun hast du ein paar Angaben, mit denen du vielleicht was ausprobieren kannst.

Eine Warnung nur vorab: schräggeschnitten verhält sich ein Webstoff ganz anders als im Fadenlauf geschnitten, er wird ganz nachgiebig/elastisch.

Bei dem Kleid von Neue Mode sind die Träger übrigens ziemlich schmal gehalten (könnte man wohl auch noch ein wenig schmaler machen), aber Spagettiträger sind schon etwas anderes.

Andererseits finde ich Spagettiträger für Sommer/Strandsachen eigentlich schöner als für Festkleider. Aber du bist natürlich auch einige Jahre jünger als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

vielen Dank für Deine Beschreibung.

Wie ist das nochmal, im Fadenverlauf heißt der entlang der Webkante, z.B. Seitennaht entlang der Webkante das Schnitteil ausschneiden, während im schrägen Fadenverlauf im 45°-Winkel zur Webkante ausgeschnitten wird, oder? Sorry, das hab ich glaub immer noch nicht so ganz verstanden...

Verzieht sich das Teil nicht wenn die Elastizität diagonal verläuft?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

danke für den Link. Das Kleid von Löwenmäulchen geht genau in die Richtung, die ich mir vorstelle! :hammer:

Danke! Vielleicht kann sie mir ja ein paar Tips zur Verarbeitung usw. geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den geraden und schrägen Fadenlauf hast du zutreffend beschrieben.

Im schrägen Fadenlauf wird zugeschnitten, um einen weicheren Fall zu erhalten. Das ist für den Wasserfall wichtig und wird auch bei Röcken oft gemacht. Außerdem schmiegt sich der Stoff an den Körper. Es ist dann schwieriger, eine geraden Saum zu erhalten. Dazu soll man das Teil erst ein paar Tage aushängen lassen. Und man braucht mehr Stoff.

Ich habe auch erst zwei Teile im schrägen Fadenlauf genäht, aber ich war von der Wirkung verblüfft (ganz wertneutral gemeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

danke für Deine Bestätigung...dann lieg ich doch nicht so falsch mit meinen Vorstellungen...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese langen Bahnen für ein bodenlanges Kleid am Stück im schrägen Fadenverlauf auf eine normale Stoffbahn (135cm breit?) passen sollen...ich möchte zwar einen Zweiteiler ansteuern, das würde mich aber doch (vielleicht fürs nächste Mal) interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hab mit Tini gemailt und den Schnitt für Ihr tolles Corsagenoberteil bei einer Händlerin in den USA bestellt. Den werd ich denke ich als Grundlage verwenden! Zu dem Schnitt gehört auch noch ein toller Rock, den ich evtl. auch verwenden kann *freuhüpf* Hoffe jetzt die Schnitte, die ich bestellt habe (konnte nicht wiederstehn gleich ein paar andere dazu zu nehmen :rolleyes: ), kommen auch bald an :)

Werd Euch auf dem Laufenden halten!!

 

http://www.lanetzliving.net/inc/sdetail/1356

 

Liebe Grüße!!

Claudi

 

PS: Ups, ich hab wohl die letzten beiden Schnitte gekauft, ist jetzt "out of stock" :p War unsicher und hab beide verfügbaren Größen genommen (4-6-8 und 8-10-12) genommen. Wer Interesse hat kann den Schnitt, den ich nicht benötige gerne haben. Gekostet hat er $5,99 zzgl. anteilige Versandkosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

danke für Deine Bestätigung...dann lieg ich doch nicht so falsch mit meinen Vorstellungen...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie diese langen Bahnen für ein bodenlanges Kleid am Stück im schrägen Fadenverlauf auf eine normale Stoffbahn (135cm breit?) passen sollen...ich möchte zwar einen Zweiteiler ansteuern, das würde mich aber doch (vielleicht fürs nächste Mal) interessieren. :)

Ich glaube auch nicht, dass bodenlang und einteilig im schrägen Fadenlauf möglich ist. (Eine Frage der Mathematik, Satz des Pythagoras oder so; gegeben ist die Länge der Hypothenuse (Kleidlänge)....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi semiramis,

sorry, meine letzen Mathe-Stunden sind schon zu lange her glaub ich :o

Aber bin froh, dass Du meine Vermutung bestätigt hast...dann sind die meisten bodenlangen Kleider wohl im geraden Fadenverlauf zugeschnitten.

 

Viele liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...