Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

EQ 5 und EQ 6 .. großer Unterschied?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

nach dem ich vom NYB-Wahn erfasst wurde habe ich auch mal versucht, neue Muster auf Papier zu erstellen.. das war aber garnicht so einfach...

Also habe ich mich mal umgesehen... und habe die EQ Software entdeckt..

Nun kann man EQ 5 für 100 euro kaufen, EQ 6 ist da dann schon 40 euro teurer. Lohnen sich die 40 euro? was hat sich da verändert?

 

Mir ist es nur wichtig PP Blöcke - besonders mit Kreisen / Bögen - komfortabel erstellen zu können.. 6000 Blockvorlagen brauche ich nicht.

 

Dann gibts da ja noch andere ( preisgünstigere ) Software ( Quilt Pro?).. Wäre das auch damit möglich ?

 

Aus dem Beschreibungen in den Shops werde ich nicht so ganz schlau inwieweit das ganze für mich sinnvoll ist.... / meine Anforderungen erfüllt.....

 

 

Hat eine hier dieser Programme und kann mir davon berichten?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    17

  • NaehfrauUte

    12

  • kleine-lady

    6

  • Jella

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Infos auf der HP sind gut.. Aber sie sagen nichts darüber aus wie es sich mit Kreisen/Bögen verhält....

 

Und die Betreiberin der HP kenne ich garnicht.. scheue mich sie dann direkt mit meinen Fragen zu "belästigen". Aber vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch ein Besitzer der software.

 

Mir wäre wichtig dass ich bei einem Nyb Block z.B. relativ einfach die Zackenanzahl/Breite verändern kann ( Hilfsliniensystem)...Also z.B. aus einem Block mit 4 Zacken einen mit 10 Zacken machen...

 

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Betreiberin der HP kenne ich garnicht.. scheue mich sie dann direkt mit meinen Fragen zu "belästigen". Aber vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch ein Besitzer der software.

 

 

NaehfrauUte ist Forumsmitglied, schick ihr doch einfach mal 'ne PN, sie hilft dir bestimmt gern weiter

 

lg Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Hernt EQ5 gekauft und mir zu Weihnachten das EQ6 Update dazugewünscht.

Der Vorteil daran lag für mich, dass man beim EQ5 deutsche Übersetzungen der Handbücher dabeihat, was bei EQ6 nicht der Fall ist.

 

So kann ich Schritt für Schritt erstmal alle Grundschritte lernen und mich dann in die für mich viel schönere EQ6 stürzen. Von der noch einfacheren Bedienung abgesehen, dem schönene "Outfit" ebenso, ist es wohl auch viel leichter zu zeichnen (habe es aber noch nicht probiert), außerdem sind die Ausdrucke besser und die Berechnung der Stoffe biel genauer.

 

Ich würde Dir zum EQ 5 raten und dem Update zu EQ 6. (das kommt preislich etwa hin mit EQ 6 Vollversion, aber Du hast die deutschen Bücher.

 

Außerdem kannst Du dann beide Programme nutzen, sie laufen getrennt voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos auf der HP sind gut.. Aber sie sagen nichts darüber aus wie es sich mit Kreisen/Bögen verhält....

 

Und die Betreiberin der HP kenne ich garnicht.. scheue mich sie dann direkt mit meinen Fragen zu "belästigen". Aber vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch ein Besitzer der software.

 

Mir wäre wichtig dass ich bei einem Nyb Block z.B. relativ einfach die Zackenanzahl/Breite verändern kann ( Hilfsliniensystem)...Also z.B. aus einem Block mit 4 Zacken einen mit 10 Zacken machen...

 

 

Julia

Huhuuuu :winke: mich belästigt niemand :D

Zacken machen, Kreise machen.....alles möglich mit EQ 5 und EQ 6....

 

Wie genau das geht würde sicher diesen Rahmen sprengen, aber es steht genau im Anleitungsbuch, das sollte man Stück für Stück durcharbeiten und dann klappt es :super:

 

Wenn Du Wert auf eine Tipp von mir legst: Kauf Dir EQ5 mit deutschen Handbüchern, also die englischen sind dabei und die brauchst Du auch - die deutschen sind nur übersetzt und die dazugehörigen Bilder sind im englischen....

Wenn Du dann EQ5-Fit bist kannst Du Dir später das upgrate kaufen...

 

Oder gibts deutsche Handbücher zum EQ6? Ich glaube noch nicht....:confused:

 

Alles Liebe, :chat: und wenn mich jemand braucht, ich bin öfters mal hier :D

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Das Aussehen der Bedieneroberfläche ist mir erstmal ganz egal...

Hört sich ja alles ziemlich nach einer EQ5 Empfehlung an...

Nun muss ich nur noch suchen wo ich das bekomme... Hatte letztes mal nur einen einzigen Shop gefunden der das überhaupt noch führt...

 

Und englische Handbücher sind kein Problem... :) das hält mich nicht ab.

 

Aber solange ihr sagt das das mit den Kreisen da ohne weiteres möglich ist werde ich diese Investition wohl mal ins Auge fassen...

 

THX for your help...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solange ihr sagt das das mit den Kreisen da ohne weiteres möglich ist werde ich diese Investition wohl mal ins Auge fassen...

 

Hallo La-ri,

hier auf die Schnelle eine einfache Zeichnung in EQ6 -geht auch in EQ5- von einem NYB.

Die Variationsmöglichkeiten sind beinahe unendlich.

Viele Grüße - Jella

Block.JPG.cdfa3d6f65e59917e3fb108e486ddbc4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn englische Handbücher egal sind, dann kannst du natürlich auch gleich bei EQ6 einsteigen.

 

Ich kann besser deutsch wie englisch, deswegen hab ich das empfohlen...:rolleyes:

 

Aber wie gesagt, ich habe mit EQ 5 und EQ 6 NYB für einen Swap schon gezeichnet , genäht und es klappt hervorragend.

Da gibt es die Möglichkeit die Zackenmenge anzugeben und EQ berechnet dann alleine wo die Punkte liegen müssen, die dann als Zacken miteinander verbunden sind, um auch genäht werden zu können.

Mich hats fasziniert :p

Das war ja glaub ich das Wichtigste, nicht ?

 

Alles Liebe

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied für die NYB-Blocks im Vergelich von EQ5 zu EQ6 nicht soo groß ? ( es würde mich ärgern EQ5 zu kaufen wenn es mit EQ6 noch mehr Möglichkeiten gibt)..

Dake für das schöne Beispiel :) Ich glaube, es muss wirklich sein.. Obwohl ich mir schon nach Embird gesagt habe das jetzt aber mal gut ist...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo La-ri,

hier auf die Schnelle eine einfache Zeichnung in EQ6 -geht auch in EQ5- von einem NYB.

Die Variationsmöglichkeiten sind beinahe unendlich.

Viele Grüße - Jella

 

 

Ach wie schööööööööööööööön....bin begeistert :D

Ja genau :

***UNENDLICH***

 

lb Grüße

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Unterschied für die NYB-Blocks im Vergelich von EQ5 zu EQ6 nicht soo groß ? ( es würde mich ärgern EQ5 zu kaufen wenn es mit EQ6 noch mehr Möglichkeiten gibt)..

Dake für das schöne Beispiel :) Ich glaube, es muss wirklich sein.. Obwohl ich mir schon nach Embird gesagt habe das jetzt aber mal gut ist...

 

Julia

 

 

Der Unterschied ist nicht riiiiiiiesig, aber es gibt ihn....

z.b. EQ 6 läuft bei mir stabiler...wenn Du viel probierst und viel zeichnest und alle möglichen Funktionen ausnutzt, ist mit schon passiert das er abstürzt...nicht bei EQ 6

....das wäre nur mal eine von den Verbesserungen...

lb Gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaa, genau, das mit der Zackenanzahl Eingabemöglichkeit möchte ich haben.. ( ihr wollt garnicht wissen wie aufwenig das von Hand zu zeichnen war *brrr* )

Also geht das auch bei EQ5 ? ( für 40 euronen kann man schon viele Patchworkstoffstückchen kaufen *g* ).

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

st der Unterschied für die NYB-Blocks im Vergelich von EQ5 zu EQ6 nicht soo groß ? ( es würde mich ärgern EQ5 zu kaufen wenn es mit EQ6 noch mehr Möglichkeiten gibt)..

 

Selber zeichnen geht in beiden sehr gut, bei EQ6 m. E. "weicher".

EQ6 verfügt auch über eine große Anzahl von fertigen Blöcken.

Gruß - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. mit der Stabilität des Programms: wenn man oft genug speichert sollte es ja gehen... es gibt ja auch sonst einige Absturzgefährdete Programme.

 

Jella, was meinst du mit "weicher"? Lassen sich Linien besser positionieren? oder werden die Kreise in EQ5 nicht wirklich rund?

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kreise werden rund, runder gehts nicht....soll heißen perfekt! bei EQ 5 und 6.

aber die Bedienbarkeit ist für jemanden, der EQ 5 kennt etwas angenehmer - das heißt : weicher

 

lb Gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jella, was meinst du mit "weicher"? Lassen sich Linien besser positionieren? oder werden die Kreise in EQ5 nicht wirklich rund?

 

...genau werden die Blöcke in Beiden. Nur habe ich beim Zeichnen In EQ6 das Gefühl, daß die Linien leichter in die Markierungspunkte einrasten und ich nicht mehr so genau "zielen" muß. Für mich läuft das Zeichnen jetzt streßfreier ab.

 

Gruß - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil

bei EQ6 Registrierungen(?) noetig sind, die sich bei Hardwarewechseln am PC verbrauchen. Nun ist es angeblich zwar so, dass man neue Schluessel bekommt, aber ich weiss nicht, wie es aussieht wenn ich mich jede zweite Woche um eine neue Nummer bemuehen muss, bloss weil ich bei meinen Eltern war und Goega nichts besseres zu tun hatte als den Rechner umzukrempeln.(ist jetzt etwas uebertrieben, aber kommt doch recht haeufig vor)

Nach einem Gespraech mit einer Haendlerin, kann EQ 5 fast alles was EQ6 kann, nur ist EQ6 komfortabler und hat mehr Blocke gespeichert.

Meine Darstellung ist mit gewisser vorsicht zu geniessen, da ich kein Haendler bin und auch nciht beide Programme im Vergleich benutzt habe.

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Obwohl du keine Händlerin bist hast du mir weitergeholfen :)

Es muss ja nicht alles superkomfortabel sein...

Jetzt muss ich nur noch die Auktion gewinnen.. :)

Bin schon so gespannt :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei EQ6 Registrierungen(?) noetig sind, die sich bei Hardwarewechseln am PC verbrauchen.

 

 

...ja, darüber habe ich auch lange nachgedacht und dann doch das Upgrade gekauft (weil ich EQ5 schon hatte und das auch jetzt weiter eigenständig läuft).

Meine Erfahrung mit der Registrierung: Es wird nicht so hieß gegessen........

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wer das EQ5 "gebraucht" kauft, hat nicht die Möglichkeit später das upgrate zu bekommen, bzw. kaufen kann man es, aber es läßt sich dann nicht mit dem EQ5 verknüpfen...da die Registry Nummer schon verbaucht ist..

So habe ich erfahren...

Also - Vorsicht...

 

Auch wer im ebay oder privat jetzt sein EQ5 verkauft weil er das Upgrate zuhause hat, macht einen Fehler, denn die Reg Nr vom 5er wird auch noch gebraucht...wenn man ein PC Crash hat und alles neu aufgespielt werden muß....

Also - Vorsicht...

 

Wollt ich nur ma sagen :rolleyes:

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.