Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim Nähen von Fleece


Hanno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man dicken Fleecestoff am Besten näht?:confused:

 

Meine Nähmaschine macht einfach keine gerade Naht, d. h. Ober- und Unterfaden liegen einfach auf dem Stoff, ohne verbunden zu sein. Zickzack geht, aber mit vielen Aussetzern. Habe es mit verschiedenen Nadeln probiert und mit verschiedener Fadenspannung: Immer das gleiche Ergebnis.:eek:

 

Andere Stoffe gehen problemlos - nur Fleece geht einfach nicht. Bin sehr dankbar für Tipps.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hanno

    2

  • Ulla

    1

  • annimaike

    1

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eigentlich ist Fleece unproblematisch. :confused:

 

Wenn es weder mit verschiedenen Nadeln (von 80er oder 90 Universal bis 75 oder 90er Jersey oder Superstretch verwende ich meist, was gerade in der Maschine ist) noch verschiedenen Fäden geht... bleibt eigentlich nur noch die Maschine als Ursache. :confused:

 

(Du hast frische Nadeln genommen und Markennähgarn? Zumindest zum Testen. Und Ober- und Unterfaden sind korrekt eingefädelt? Greiferbereich geputzt?)

 

Du kannst noch versuchen, wasserlösliches Stickvlies unterzulegen, das macht alles etwas stabiler und hilft deiner Maschine vielleicht, Stiche zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst: dicken Fleece

 

Ist es denn richtiger Fleece den du da hast, oder vieleicht doch etwas anderes?

Denn Fleece macht ja eigentlich wirklich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll es denn sonst sein, was P'robleme machen könnte??

Also ich versteh es auch nicht. Was für eine Maschine ist es denn?

Gehen die Zierstiche und wie sieht der Zickzack aus?

 

Grüße,Carmen

 

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!Sondern irgendwann mal etwas "richtiges" gelernt hat!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eigentlich eine Fleecedecke (nennt sich Alaska-Fleece mit Anti-Pilling). Ich wollte daraus einen Fußsack für den Buggy/Kinderwagen meiner Tochter nähen.

 

Nähmaschine ist eine Singer 2105.

 

Ich werd jetzt einfach nochmal mit verschiedenen Nadeln etc. rumprobieren. Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass es an der Maschine liegt.:(

 

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno!

 

Teste deine Maschine doch einfach mal an anderen Stoffen uas, wie sie sich da verhält. Dann kannst du leichter herausfinden, ob es wirklich am Fleece liegt? Nur mal so ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so ähnliche Probleme, allerdings transportierte meine Maschine den Stoff sehr schlecht.

Die Stichlänge hatte ich auch schon verändert, trotzdem klappte es nicht.

 

Der Fleece war nicht so flauschig, sondern eher glatt.

 

Da mein Geburtstag vor der Tür stand, habe ich mir einen Oberstofftransport gewünscht. Siehe da.. es klappt wunderbar. Auf dieses Teil möchte ich nicht mehr verzichten!

 

Damit ist dir sicher nicht geholfen, aber ich weiß wie schwierig manche Fleecestoffe zu nähen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hanno,

 

ich hab irgendwann mal hier im Forum gelesen, dass man Fleece mit einer Microtex-Nadel nähen soll - das mache ich so, und es klappt gut :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viellecht ist der Fleece ja so dick, dass das Füßchen sich nicht weit genug senken lässt unddie Maschine deshalb ohne Spannung näht, bzw. eben nicht näht. Oder du hast das Füßchen vergessen runterzustellen, weil du es einfach nicht siehst, weil der Stoff so dick ist. Näht es denn den Fleece wenigstens einlagig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe festgestellt, je dichter der Stoff gewebt ist, desto dünner sollte die Nadel sein, obwohl es ja eigentlich heisst, bei dicken Stoffen sollte man auch dicke Nadeln nehmen. Ich würde Dir eine 60er oder 70er Microtexnadel empfehlen.

 

Gruss Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mit Microtexnadeln die besten Ergebnisse beim Fleece und manch anderen Stoffen, die mich schon zur Verzweiflung gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...