Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand die Veritas 8014/4


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

weiß jemand über die Veritas 8014/4 bescheid. Erfahrungen?Pro vs Contras??

Auf der Seite vom Veritasklub habe ich nur die Info zum Alter und die Angabe Flachbettmaschine gefunden.

 

Obwohl ich einen gut bestückten Maschinepark habe, würde ich gerne eine alte, stabile Veritas als Gelgenheitsmaschine fürs Grobe haben wollen. Eigentlich würde Geradstich reichen.

Ich habe in diversen Threads hier Empfehlungen wie Pfaff 260 etc gesehen, aber ich bin hier im Veritas-Kernland, da sind alte Pfaff eher nicht zu finden.

Bei Veritasempfehlungen las ich,daß die 8014/2,8014/22 zur einfachen,robusten Sorte gehören sollen..zur 8014/4 kann ich einfach nix finden.

Außerdem trage ich immer noch das Kindheitstrauma mit mir herum, daß ich die Veritas meiner Mutter und Oma nicht benutzen durfte, könnte ja was kaputt gehen:rolleyes:. Dafür hatte ich meine gute alte Fußtritt von Naumann;)

 

Ich kann eine gepflegte 8014/4 bekommen, die bis Ende letzten Jahres bei einer Omas regelmäßig ihre Dienste getan hat. Probenähen ist vereinbart, aber ich weiß nicht wirklich welches Leistungsspektrum mich erwartet. Ich will ab und an mal aus Markisenstoff ein paar neue Polsterbezüge für die Gartenmöbel nähen,dann kommen pro Jahr vielleicht 4 Paar Lederpuschen für meine Kinder dazu und vielleicht ab und an mal ein paar Nähte aus Jeans oder Segeltuch bei Deinen die Brother sich so durchquälen. Macht vielleicht 2 Einsätze pro Monat.

Gelegenheitsmaschine für etwas schwerere Stoffe .

 

LG und vielen Dank schon vorab,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    4

  • det

    3

  • essa

    2

  • Ramses298

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin auch gerade daran ;)

Es ist interessant, dass es so viele Modelle gibt, aber speziell zu diesem gibt es tatsächlich kaum Infos. (nur eine Wertschätzung habe ich gefunden)

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

Obwohl ich einen gut bestückten Maschinepark habe, würde ich gerne eine alte, stabile Veritas als Gelgenheitsmaschine fürs Grobe haben wollen. Eigentlich würde Geradstich reichen.

dann ist die 8014/4 anscheinend genau richtig. Geradstich vorwärts und rückwärts mit eingebauter Nähleuchte, robuster CB-Greifer, Tretantrieb oder nachgerüsteteter Rucksackmotor, das war's.

Erinnert mich an die Pfaff 60.

 

Für die geplanten Arbeiten ist die 8014/4 wahrscheinlich gut geeignet.

Regelmäßig ölen und vor Nässe schützen, dann können deine Urenkel noch mit der Maschine nähen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, das klingt doch mal super!:D

 

Das Maschinchen hat einen nachgerüsteten Motor. Inwieweit der aber tatsächlich noch gut funktioniert werde ich diese Woche feststellen.Da ich auf einer alten Tretmaschine nähen gelernt habe, und die ersten Nähjahre ausschließlich damit verbracht habe - habe ich auch keine Angst es eventuell ohne Motor zu schaffen.

Mir ist einfach wichtig zu wissen, dass es sich eine solide Maschine handelt, hoffentlich ohne Plasteinnenleben, welches früher oder später spröde wird. Der Antrieb ist da eher zweitrangig.

 

Vielen Dank,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ist es zufällig diese hier?

Das Plastik beschränkt sich auf den Stichlängensteller, den Transportversenker und die Leuchte.

Komisch nur, dass zu diesem Typ kaum Infos zu finden sind, selbst beim Veritasklub ist in der Liste der Wertschätzungen die 8014/4 nicht aufgeführt.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich kann eine gepflegte 8014/4 bekommen, die bis Ende letzten Jahres bei einer Omas regelmäßig ihre Dienste getan hat. Probenähen ist vereinbart, aber ich weiß nicht wirklich welches Leistungsspektrum mich erwartet.

Die 8014/4 ist das einzige Modell der Klasse 8014, das ich kenne, welches über einen CB Greifer verfügt.

Alle anderen haben Doppelumlaufgreifer.

 

Wäre es eine Zickzackmaschine, dann hätte sie sogar einen mitgehenden Greifer.

Mit anderen Worten, man kann keine Zwillignsnadeln bei ihr verwenden.

 

Meine ganz persönliche Meinung:

Wenn man sie total günstig bekommt, dann hat man eine sicher äußerst robuste Nähmaschine.

Ansonsten ist sie eher etwas für Sammler, denn, wie ich bereits angemerkt habe, sticht sie mit ihrer Bezeichnung etwas aus der Familie der 8014 Klasse heraus.

Ich würde die 8014/1 eindeutig wegen des Doppelumlaufgreifers bevorzugen.

Oder besser die 8014/2, eine Vollzickzackmaschine. Dann kann man auch Zickzack nähen.

Oder wenn man Wert auf Zierstiche legt, die 8014/3. Aber man kann es sich nicht immer aussuchen.

 

Ich hatte noch keine 8014/4 direkt vor mir, besitze allerdings eine Anleitung für das Modell.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ramses,

ah! Jemand der ein solches Maschinchen kennt!!!:hug:

 

Ich werde weder eine Zwillingsnadel bei ihr benutzen, noch bin ich auf Zierstiche aus, dafür habe ich eine gut funktionierende babylock coverstitch und für Zierstiche die Brother NX600.

Ich möchte einfach eine robuste unzickige 'Alte' für ganz gelegentlich gröbere Arbeiten, die ich einfach den neuen Maschinen nicht zutraue bzw zumuten mag.

 

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich weder eine Ahnung von CB noch Doppelumlaufgreifern habe.:confused: Ich habe mich bisher mit diesem Thema noch nicht auseinander setzten müssen. oh weh!

 

Was mich bisher begeistert, außer dass ich die Maschine da sehr nahe gelegen probenähen kann ist der Fakt, daß sie jahrelang die gleiche Besitzerin hatte,optisch -vom Foto-einen sehr gepflegten Eindruck macht und bis vor Kurzem noch genutzt wurde.

 

Dann werd ich mich mal dran mache zu den Greifern nachlesen, oder falls auch jemand in ein paar Worte die wichtigsten Unterschiede umreißen könnte, da wäre ich echt dankbar drüber. ganz herzlichen Dank schon vorab.

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich weder eine Ahnung von CB noch Doppelumlaufgreifern habe.:confused: Ich habe mich bisher mit diesem Thema noch nicht auseinander setzten müssen. oh weh!

 

Was mich bisher begeistert, außer dass ich die Maschine da sehr nahe gelegen probenähen kann ist der Fakt, daß sie jahrelang die gleiche Besitzerin hatte,optisch -vom Foto-einen sehr gepflegten Eindruck macht und bis vor Kurzem noch genutzt wurde.

 

Dann werd ich mich mal dran mache zu den Greifern nachlesen, oder falls auch jemand in ein paar Worte die wichtigsten Unterschiede umreißen könnte, da wäre ich echt dankbar drüber. ganz herzlichen Dank schon vorab.

Hier findest du einen Überblick über die unterschiedlichen Greifersysteme.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...